Duster 2018 blue DCI ... Einbau Anhängekupplung

manfred1768

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster (BJ 2019)
Hallo zusammen,

heute habe ich meine Anhängekupplung in meinen neuen Duster MIT AD BLUE TANK eingebaut.

Um es kurz zu machen, der mechanische und elektrische Einbau der ORIGINAL DACIA KUPPLUNG mit fixer Kugel war trotz AD BLUE TANK absolut problemlos möglich ... es war zu keiner Zeit notwendig den AD BLUE Tank auszubauen oder in seiner Position auch nur zu lockern

Anbei ein paar Fotoeindrücke ...









































___________________________________________________________________________
Beitrag automatisch zusammengeführt:


__________________________________________________________________________

Aber leider gibt es einen kleinen Rückschlag: elektrisch ist sie noch nicht funktionsfähig ... muss man die ORIGINALE AHK in einer Werkstätte durch anmelden an einem Steuergerät erst zum Leben erwecken????

Weiss das jemand von Euch?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfred gute Arbeit geleistet,
aber kukmal noch in Einbaueinletung von Eisen noch mal rein.
Dort müssen Bilder sein wo überflüssige Korossoriedichtmasse muss entfernt ( wo Bügel geht nach unter er liegt bei dir auf Raupe von Dichtmasse so darf nicht sein)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
nein, eigentlich nicht ... in der Anleitung ist für mich nur beschrieben, dass auf der Kontaktfläche ein Dichtmittel flächig auf zu tragen ist ... ICH würde nie mehr Dichtmittel als UNBEDINGT notwendig entfernen ... Es haben trotzdem die Montage- und Spaltmasse gepasst ...

EDIT: du hast Recht ... in Schritt 8 wird es entfernt ... trotzdem, ich würde es nicht (ist bitte nur meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, ich kann Entwarnung geben ... die Elektrik an der Steckdose funktioniert ... der Fehler liegt nicht am Fahrzeug, sondern am Fahrradträger ... genau weiß ich es jetzt noch nicht, da dieser nämlich am Lodgy wieder arbeitet ... diese Kombi werde ich mir morgen nochmals genau anschauen ... aber nicht mehr heute um 23:35

habe mir jetzt aucf die Schnelle eine Prüflampe gebaut und alle Funktionen durch probiert und siehe da ... alles funktioniert ...
 
Hallo Manfred1768,
kannst Du mir mal sagen, wie man an die Bohrungen in den Längsträgern kommt? Ich finde die Bohrungen um verrecken nicht.

Gruß
Dietrich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Dietrich,

Hab deine Frage erst jetzt gelesen ... Ich habe sie "ertastet" ... Nimm einen harten Gegenstand (habe einen Schraubenzieher verwendet) und klopfe an den Holmen entlang ... Wenn du dann über den Löchern bist ändert sich der Klang ...

Musst natürlich genau hinhören ... Dann klappt das schon ...
 
Man kann auch von innen, also von der Seite im Kofferraum, einfach durch die bereits vorhandene Bohrung stechen. Dann sieht man auch wo sich die Bohrungen hinter dem Unterbodenschutz verbergen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück