Duster 2 wieder Gleichteile mit der Karosserie Sandero

Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2016
habe mir Heute den neuen Duster 2 mal genauer angesehen.
So wie ich meine sind die Vordertüren und auch die Windschutzscheibe mit dem
aktuellen Sandero / Logan baugleich.

Beim Duster 1 war das auch schon mit dem damaligen Sandero so, das die Vordertüren
und die Windschutzscheibe baugleich waren.

So kann man sparen !
 
Wenn es so wäre, fände ich das nicht schlimm. Im Gegenteil.
 
Moin,

vielfach hat man ja für jede Modellreihe z.B. eigene Lichtschalter usw.
Das ist doch sowas von unsinnig.

Vor Jahrzehnten hatte man zumindest bei Renault über Jahre quer durch alle Modellreihen die gleichen Schalter für Zusatzgeräte, das Licht, den Blinker usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
...sparen fängt im kleinen an !

ich meine beim BMW E36 gab es für jede Modellvariante eigene Heckleuchten. Limousine, Coupe, Kombi
und Compact hatten bei gleicher Lichtgeometrie andere Größen, mal smaler, mal flacher.
So kann man nicht sparen.

ich finde es auch gut wenn Gleichteile verbaut werden. Bei gleichen Türen und der Windschutzscheibe
muss der Ingenieur allerdings sein restliches Design drumherum bauen.
 
Das machen auch andere Hersteller so, die Obersparer kommen aber aus Italien, die haben den Schalter der el FH aus dem Opel Corsa B in einen Lamborghini gebaut :).
 
Jetzt wo du es sagst... Der Duster 1 hat die Sandero 1 Türen und der Duster 2 die Sandero 2 Türen...
Sogar die Türverkleidung vom Duster 1 ist die aus dem Sandero 1.

Mich würde interessieren ob die Duster 2 Außenspiegel an den Sandero2/Logan2 Passen...
 
Aber Vorsicht: der Türgriff ist anders herum als beim Sandero. :lol:
 
Und Opel Transporter haben die gleichen Lenkstockhebel wie im Renault/Dacia. Der neue Mercedes X Klasse ist eigentlich nur ein Nissan im anderen Kleid.
 
Wenn die Frontscheibe echt gleich ist beim Duster 2 und Logan2/Sandero2 dann hat Dacia die Grundlage die Assistenzsysteme vom Duster 2 in die Sandero/Logan Serie zu bringen.
Die Frontscheibe beim Duster2 hat hinter dem Spiegel Aufnahmen für eine Kamera etc. Das würde dann Plug and Play in die kleineren Modelle passen...
 
Kann man sich bald seinen persönlichen eigenen Dacia zusammen klicken :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück