Duster 2 - Rückfahrleuchte Glühlampe durch LED ersetzen

akgrabe

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2018
Baujahr
2018
Hallo, habe soeben versucht bei meiner Rückfahrleuchte eine LED-Lampe einzusetzen, leider ohne Erfolg. Die LED- Lampe ist in Ordnung aber leuchtet nicht. Also die alte 21 W Glüchlampe wieder eingesetzt und siehe da ( Lampe ist auch in Ordnung) sie leuchtet auch nicht mehr. Mit Multimeter die Fassung gemessen, aber es kommt keine Spannung mehr an! Hat jemand dafür eine Erklärung?
 
Auf richtige Polung geachtet?
Aber ist das überhaupt erlaubt mit den LEDs hinten?
 
LED falsch rum eingesetzt, oder die LED Fassung hat einen Kurzschluss verursacht (passiert bei einigen Fassungen) und dadurch ist die Sicherung hin.
Erst mal Sicherungen kontrollieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Na ja, nicht so ganz, aber die eine Leuchte ist halt ein bisschen dunkel. Polung schon beachtet, aber warum ist nun keine Spannung mehr zu messen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Aber welche Sicherung? Habe schon alles durchgeschaut und keine Defekte Sicherung gefunden. Habe eine AHK drunter, ist das vieleicht woanders abgesichert?
 
Aber welche Sicherung? Habe schon alles durchgeschaut und keine Defekte Sicherung gefunden. Habe eine AHK drunter, ist das vieleicht woanders abgesichert?
Wäre eine Sicherung hin, dann würde die normale ja auch nicht leuchten.
Vllt liegts auch am Can Bus
 
Oben schrieb akgrabe das die normale Lampe auch nicht mehr leuchtet, jetzt leuchtet sie schwach aber es ist keine Spannung zu messen.
Da passt was nicht, keine Leuchte der Welt brennt ohne Spannung, also muss da eine Spannung zu messen sein.
 
Oben schrieb akgrabe das die normale Lampe auch nicht mehr leuchtet, jetzt leuchtet sie schwach aber es ist keine Spannung zu messen.
Da passt was nicht, keine Leuchte der Welt brennt ohne Spannung, also muss da eine Spannung zu messen sein.
Oh stimmt, hatte nur gelesen lampe auch in Ordnung.
Ja dann hats ganz sicher ne Sicherung gekillt. Einfach mal die entprechenden tauschen.
 
Aber welche Sicherung?
Manchmal sieht man es auch nicht direkt das die Sicherung durch ist. Im Deckel des Sicherungskasten steht welche Sicherung für was ist.
Ich vermute ganz stark das hier eine LED eingebaut ist deren Sockel nicht ganz die Maße hatte die er haben sollte und dadurch einen Kurzschluss verursacht wurde.
Ist hier schon einigen, inkl. mir, passiert.
Ich habe der Sicherung auch nichts angesehen
 
Von LZparts wirds aber noch eine LED Rückleuchte geben die auch zugelassen ist. Die Frage ist nur wann? @Fratom sollte da ja infos haben! (Auf die ich auch warte)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Erstmal danke, dass so schnell geantwortet wird. Aber die Rückfahrleuchte ist ja nicht einzeln abgesichert. Alles andere funktioniert, soweit ich das überblicken kann. Weiss denn jemand mit welchen Geräten die Rückfahrleuchte zusammen abgesichert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe soeben versucht bei meiner Rückfahrleuchte eine LED-Lampe einzusetzen, leider ohne Erfolg. Die LED- Lampe ist in Ordnung aber leuchtet nicht. Also die alte 21 W Glüchlampe wieder eingesetzt und siehe da ( Lampe ist auch in Ordnung) sie leuchtet auch nicht mehr. Mit Multimeter die Fassung gemessen, aber es kommt keine Spannung mehr an! Hat jemand dafür eine Erklärung?
Hallo, ich hab mir einen zusätzlichen LED Scheinwerfer an die Unterseite gebaut. Hatte keine Probleme mit der Elektrik.
 

Anhänge

  • IMG_20181020_174239.jpg
    IMG_20181020_174239.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20181020_174151.jpg
    IMG_20181020_174151.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 111
Auch wenn ich nun wie der Spießige Onkel wirke, aber sagt da der TÜV / die Rennleitung nichts dazu? Kurz, ist das Teil so zulässig?

Zwei Rückfahrscheinwerfer, durchaus in der Position des Original, wäre durchaus nicht schlecht beim Duster II. Aber ich bin bislang auch so zurecht gekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.813
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück