Duster II Diesel Verbrauch

uwe1970

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Tce 100 Eco-G & Dacia Duster 2 Tc 100 Eco-G
Baujahr
2023
Hallo in die Runde.
Wer hat den Duster mit 109 PS Diesel und kann was über den Verbrauch berichten?
Wollen uns wohl den Duster 2 mit Automatik zulegen und eben den Diesel.
Interessant sind Autobahn bei 120-130 kmh und Stadt Verkehr.
Mich interessieren nur Diesel,kein Gas oder Benziner und das jeder anders fährt ist selbstredend.
Wer also über Diesel mit oder ohne Automatik mir ca. Angaben machen kann währe ich sehr dankbar!
 
Bei meinen beiden Dustern Phase 1 und seit 2015 jetzt Phase 2 so im Mittel zwischen 6,5 und 6,8 Litern. Dabei etwa 70 Prozent Stadtverkehr und auf der AB meist 120- 130 Km/h, kurzzeitig zum "Durchpusten" auch mal um die 170 Km/H (Tacho)
 
  • Ich bin jetzt bei 6,1 Liter. Landstrasse ca. 60% (ruhige Fahrweise zwischen 80 und 100 km/h, ca 20% Autobahn, da gibts die Sporen, zwischen 110 und Vollgas ist alles dabei und 10% Ortschaften, ruhig im 4. Gang. Bisher ca. 12000 km gefahren. Der Verbrauch ist errechnet, habe penibel alle Tankquittungen aufgehoben. Der BC lügt!
 
Beim dCi 110 EDC habe ich einen Verbrauch von 5,8 l/100km nach Tankung errechnet, der BC sagte mir 5,3 l/100km.
Reine Landstraße und wenig Kurzstrecke liegt er bei 5,1 l/100km, der BC weicht kanpp um 0,4 l/100km günstiger ab.
 
Bei meiner Fahrweise (normal bis zügig) und auch ab und zu mal mit Hängerbetrieb verbrauche ich ca. 7 Liter Diesel (Durchschnitt der ersten 3000 KM). Gerade auf der Autobahn (130-140) nimmt er ganz klar über 7 Liter. Auf Landstraße (90-110) liegen seine Stärken mit knapp 6 Liter. Ach so, habe einen Handschalter mit 110 PS und Allrad Prestige (meistens alleine unterwegs), Neuwagen aus Januar 2018.
 
Moin, also unser Verbrauch liegt genau mit dem Motor und Automatik bei 6-7 Liter. Normale Fahrweise. Bisher sind wir aber erst 1500KM gefahren. Januar gekauft und im Februar zuletzt getankt.
 
Kilometerstand derzeit 1.400. Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,6 Liter für den gemischten Betrieb mit Klimaautomatik. Da gibts nix zu meckern.

lG M
 
Lodgy DCI110 BC immer im Schnitt eine Lkter weniger als der tatsächliche Wert. Den einzig aussagefähigen Wert bekommt man wenn man penibel alles selber ausrechnet und dokjmentiert. Siehe Spritmonitor.
 
Spritmonitor würde meinen Verbrauch verfälschen, da hierin auch die Standheizung mit gerechnet wird. Was meine Standheizung braucht weiß ich allerdings und will ich z.B. nicht woanders nochmals mit eingerechnet haben.

Und dann noch die Sache mit dem Tank. Hab das Gefühl da geht immer mehr rein, oder auch mal weniger....offiziell 50l und es hab schon jemand mit knappe 65l. Wie soll ich denn da ordentlich rechnen wenn ich nicht weiß ob der nun bis 55l oder 62 vollgetankt hat?!?
Dazu nur meine persönliche Meinung: wenn ich eine Standheizung habe und benutze, dann verbraucht sie auch Sprit. Also sollte zu einer fairen Berechnung auch dieser Verbrauch eingerechnet werden.
Beim Tanken halte ich es so: Zapfpistole schnappt ab, dann noch viermal drücken bis sie wieder abschnappt und dann auf den nächsten runden Euro befüllen. Eine 100%ige Genauigkeit wird man nie erreichen, weil dazu einige Faktoren zu berücksichtigen wären, die der "normale" Betanker nicht erfüllt.

lG M
 
Spritmonitor würde meinen Verbrauch verfälschen, da hierin auch die Standheizung mit gerechnet wird. Was meine Standheizung braucht weiß ich allerdings und will ich z.B. nicht woanders nochmals mit eingerechnet haben.

Und dann noch die Sache mit dem Tank. Hab das Gefühl da geht immer mehr rein, oder auch mal weniger....offiziell 50l und es hab schon jemand mit knappe 65l. Wie soll ich denn da ordentlich rechnen wenn ich nicht weiß ob der nun bis 55l oder 62 vollgetankt hat?!?
Deswegen nkcht nur einen Tankvorgang ausrechnen sondern so viele wie möglich. Dann gleicht sich das mit der Tankfüllung aus und Du bekommst einen aussagefähigen Wert (Gausssche Normalverteilung). Wenn Du weißt was Deine Standheizung verbaucht, dann ziehe den Wert vom Durchschnittswert bei Spritmonitor ab und Du hast den tatsächlichen Verbrauch. Nur das Aufschreiben und errechnen der Tannvorgänge über eine längere Zeit (Spritmonitor ab ca. 30 Tankvorgängen) zeigt Dir was Du tatsächlich verbrauchst.
 
Dein BC stimmt aber nicht, das versuchen Dir doch mehrere Leute zu erklären. Der zeigt zu wenig an! Meiner immer 1 Liter und bei ganz vielen ist das auch so.
Verstehe den Hype hier eh nicht, wer eine Standheizung und eine Klima hat sollte nicht auf den Spritverbrauch schauen.
 
Lodgy DCI110 BC immer im Schnitt eine Lkter weniger als der tatsächliche Wert. Den einzig aussagefähigen Wert bekommt man wenn man penibel alles selber ausrechnet und dokjmentiert. Siehe Spritmonitor.

und bei meinem BC schwankt die abweichung zum realverbrauch zwischen +7,35% und -17,78%.
im schnitt (über 103000km) sind es -6,47%:rotate:

Und das andere ist das der BC für uns hier nun mal das einzige Mittel ist "vergleichbare" Werte zu haben. Egal wie der das berechnet, er wird es bei allen gleich tun.

wie du siehst, stimmt deine aussage nicht.:teacher:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück