Duster 2 - Ambientebeleuchtung

Padtline2306

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Blue DCI115
Hallo zusammen,

Ich dachte mir ich lasse euch mal an meinem kleinem Umbau meines Duster´s teilhaben.

Im Prinzip keine große sache und gleich erledigt gewesen, die LED´s sitzen auf kleinen Platinen waren aber ürsprünglich für 5V ausgelegt also war erstmal Umlöten der SMD widerstände angesagt.
löten.jpg

Dann habe ich die Lüftungsdüsen ausgebaut und jeweils unten in der mitte ein 4mm Loch in den hinteren teil der Düse gebohrt und von unten mit Speziellen KFZ Heißkleber die LED Module angebracht (Der kleber wird später weich als normaler Heißkleber).
Düse.jpg

Für den Fußraum war ein bisschen mehr aufwand nötig, da musste ich erstmal schauen wo ich die LED´s befestigt bekomme, da haben sich dann die freien Montagelöcher die Dacia für was auch immer da gelassen hat angeboten. Dafür habe ich dann kleine gehäuse gezeichnet und ausgedruckt um die LED´s dort flexibel anbringen zu können um sie ggf. noch etwas ausrichten zu können.
halter auto.jpghalter.jpg

Die kabel kommen alle hinter der Platte zusammen in der der Zigarettenanzünder sitzt, dahinter ist genügen platz für den RGB Controller und das geschltene Plus konnte ich dort auch abgreifen.

Hier noch ein paar bilder (bin gerade erst fertig geworden, bilder bei dunkelheit kann ich erst heute abend machen)

beleuchtet.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sehr schön gemacht...
Ich habe die gute alte W8 Innenlampe mit Ambiente Beleuchtung im Duster eingebaut... Macht auch schönes dezentes Licht nachts...

Die Innenbeleuchtung habe ich gegen weiße LED´s getauscht, allerdings wenn die an sind ist es Taghell im Duster...

So, und jetzt lasse ich noch mal ein paar Bilder sprechen:
IMG_5546.jpegIMG_5548.jpegIMG_5549.jpegIMG_5550.jpegIMG_5554.jpeg

Den Bereich vom Getränkehalter würde ich gerne noch mit einbeziehen allerdings habe ich da noch keine schöne möglichkeit gefunden eine LED zu verstecke, vlt kommt da auch noch was...
 
So, und jetzt lasse ich noch mal ein paar Bilder sprechen:
Wow, das ist nicht sprechen, das ist jubilieren. Herausragende Arbeit.

Falls Du irgendwann mal einen anderen Duster zum Ausprobieren brauchst :angel: oder auf kommerzielle Verschönerungen umsteigst, ich wäre ganz uneigennützig dabei.:rotate:

Nochmal: Respekt!

Grüße Darth72
 
sieht echt super aus,
was fuer materialkosten hattest du?und wie gross ist der zeitaufwand?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
sieht echt super aus,
was fuer materialkosten hattest du?und wie gross ist der zeitaufwand?

Schwer zu sagen da ich die LED´s geschenkt bekommen habe, kann auch garnicht online nachschauen da ich diese art von platinen auch nirgendwo gefunden habe. Den RGB Controller hatte ich schon hier (ich meine der hat mal um die 20€ gekostet). Wichtig ist nur ein RGB Controller mit funk, und nicht wie die meisten mit infrarot da man ihn sonst nicht versteckt einbauen kann.

Zeitaufwand für´s umlöten waren vlt so 2 Stunden, für das vorbereiten der Düsen (Bohren und LED´s einkleben) auch nochmal ca. eine stunde. Dann das zeichnen der Gehäuse und halter für den Fußraum hat auch nochmal knapp eine Stunde gedauert.

Der einbau im Auto ging dann recht flott, Radio raus das man hinter die verkleidung kommt, düsen rein kabel nach unten ziehen hinter den zigarettenanzünder.
Die Seitlichen Düsen gehen erst nach unten und dann oben im Fußraum quer rüber in die Mitte und dort sind ja dann auch noch die Gehäuse für den fußraum angebracht.
Ich denke mal die zeit die ich rein am Auto verbracht hatte waren auch noch mal so 3 Stunden.
 
Habe heute meinen Duster II mit LED-Innenbeleuchtung bestückt als Set für
Leseleuchten, Fond, Handschuhfach und Kofferraum.
Und der Herr sprach "Es werde Licht!". Meine LEDs sind von Hypercolor in Oberhausen.
Deutscher Hersteller mit guter Qualität ! Sehr empfehlenswert im Vergleich zu den China-LEDs.
Gibt's bei Ebay im Set (5 St.) inkl. Versand für 36,13 Ökken. Kein Vergleich zu den alten
Funzeln. Man kann je nach Kelvin-Zahl den Farbton wählen. Habe neutral-weiß genommen
und das passt gut, wenn man mal z.B. einen Zettel bei Nacht lesen muß.
 
Sieht Hammer aus!!!

Aber es fehlt was - und zwar bei der roten und lila Beleuchtung ne Preisliste... ;-)
 
Hier ging es um selbst gebaute Ambientebeleuchtung. Nicht um das Wechseln der Innenbeleuchtung mit LED's.
 
ich bin ja eher ein Fan davon das im Innenraum alles dunkel ist (während der Fahrt). Selbst der ausgeschaltete Media Nav Display ist mir manchmal zu hell ;).

Ausführung der Arbeit ist natürlich sehr gut. Mir ein wenig zu bunt ... (ja der alte Nörgler)

Ist die Helligkeit regelbar? :) Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
ich bin ja eher ein Fan davon das im Innenraum alles dunkel ist (während der Fahrt). Selbst der ausgeschaltete Media Nav Display ist mir manchmal zu hell ;).

Ausführung der Arbeit ist natürlich sehr gut. Mir ein wenig zu bunt ... (ja der alte Nörgler)

Ist die Helligkeit regelbar? :) Gruß
Lässt sich alles einstellen, Helligkeit sowie Farbe (alle Farben inkl weiß)
 
Hallo Padtline, kannst du mir bitte mal den Weg der Drähte aus den mittleren Lüftungskanälen nach draußen beschreiben? Ich möchte zwar keine Beleuchtung haben, aber mein Ladekabel würde da gern lang gehen.... Danke, Gruß Matthias.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück