Duster 130 TCE

VWIltis

Mitglied
Fahrzeug
Duster 130Tce
Baujahr
2019
Hallo,

wie vielleicht einige mitgelesen haben, habe ich mir einen Duster 130 TCE gekauft. Die Entscheidung für den Motor war wegen des besonderen Angebotes schnell getroffen. Aber jetzt fange ich zu zweifeln ob es die richtige Wahl war. Vom Fahrprofil ist ein Benziner bei mir sinnvoll.
20tkm, tägliches Pendeln über die Autobahn 32 km, jedes zweite WE mal etwa 100 km. Und was man so noch an Kurzstrecke fährt...

leider habe ich auf Anhieb nichts im Forum gefunden... falls jemand weiß wo es steht Bitte unten verlinken.... dann könnte der Thread geschlossen werden.

hier die Fragen:
Ist der Motor dauerhaft standfest?
Gibt es immer wieder auftretende Macken?
Wie macht er sich nach ein paar 10TKM?

Ich weiß die Frage kommt ein bisschen später...

BJ... grübel...
 
Wie kommst Du darauf, dass der 130 TCe Probleme mit sich bringen würde? Wer im Netz viel über rote Farbe recherchiert, sieht danach meistens nur noch rot. Also nicht verrückt machen lassen, der Motor als gemeinschaftliche Entwicklung von Daimler und der Nissan-Renault-Mitsubishi Gruppe ist hochmodern und wird sowohl in der Mercedes A-Klasse, als auch bei den anderen vorgenannten Herstellern eingebaut. Alles easy, und bei Deinem Fahrprofil eine gute Entscheidung.
:prost:
 
hier die Fragen:
Ist der Motor dauerhaft standfest?
Gibt es immer wieder auftretende Macken?
Wie macht er sich nach ein paar 10TKM?
Da es nicht viele Fahrer mit hohen Laufleistungen gibt, wird da zur Zeit nichts statistisch interessantes bei rumkommen. Einen zweiten Gurkenmotor wird Renault schon nicht entwickelt haben, also immer fröhlich in die Zukunft blicken. Hauptsache, die hälst peinlich genau die Wartungsintervalle ein - für den Fall der Fälle wichtiger als sich jetzt verrückt zu machen.
Geniess den Wagen, der 130er soll ja toll sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ok Danke. Es ist mein erster Neuwagen. Habe sonst immer abgelegte Fahrzeuge aus der Familie ins Grab gependelt. Daher bin ich tatsächlich, trotz meines vorangeschrittenen Alters, aufgeregt wie ein kleiner Junge. Hab noch nie so viel Geld am Stück für ein Auto ausgegeben. Wenn eine 2000 € Gurke den Geist aufgibt, gibts halt die Nächste, aber bei über 15T€ ist das ja ne andere Hausnummer.
Die Wartungsintervalle sind schon fest eingeplant und werden save gehalten. Denn ich plane den Wagen mindestens 8, besser jedoch 15 Jahre zu fahren....
 
da der motor, wie bereits erwäht, sehr neu ist, kann es keine langzeiterfahrungen geben.
es bleibt also nurn die hoffnung, dass der neue TCe deutlich besser ist als der alte TCe.

Wobei sich der vorgänger des alten TCe auch nicht mit ruhm bekleckert hat.

das problrem ist halt, dass bei der fahrleistung wo die probleme auftreten meist die 3 jahre garantie abgelaufen sind.
 
Hi,
Ich habe anfangs auch einen tce 115 ins Auge gefasst und bestellt. Dann habe ich mir die Energieeffizienz des Benziners und gegen den Diesel und die Verbräuche bei den derzeitigen Spritpreisen angeschaut!
Daraufhin habe ich in der Wartezeit auf Diesel umgestellt! Rechtzeitig vor Baubeginn habe ich dann zusätzlich noch 4WD und kellers zugebucht!
Bin mit meiner Entscheidung absolut zufrieden, fahre aber auch echt Offroad!
Steuerunterschied zwischen Benzin und Diesel lag bei ca. 25 Euro!
Wenn du 130 PS brauchst OK, ich bin mit 115 zufrieden, vor allem wenn demnächst 130 km-h Pflicht in D wird.
Schlussendlich deine Entscheidung bei deinem Neuwagen - war auch mein Erster!
Grüße
Nobby4WD
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hab gestern kurz überlegt ob ich vom Kauf noch zurücktrete. Geht ja innerhalb der 14Tage... aber bin wieder ganz entspannt.

Falls es jemanden interessiert. Mein Renaulthändler hat mehrere hundert Duster Ende 2019 gekauft und gibt die jetzt als Tageszulassungen ab. Alle wohl als Aniversary mit dem 130 Tce in verschiedenen Farben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi,
Ich habe anfangs auch einen tce 115 ins Auge gefasst und bestellt. Dann habe ich mir die Energieeffizienz des Benziners und gegen den Diesel und die Verbräuche bei den derzeitigen Spritpreisen angeschaut!
Daraufhin habe ich in der Wartezeit auf Diesel umgestellt! Rechtzeitig vor Baubeginn habe ich dann zusätzlich noch 4WD und kellers zugebucht!


Wenn du 130 PS brauchst OK, ich bin mit 115 zufrieden, vor allem wenn demnächst 130 km-h Pflicht in D wird.
Schlussendlich deine Entscheidung bei deinem Neuwagen - war auch mein Erster!
Grüße
Nobby4WD
Ich pendele ins Ruhrgebiet und Diesel war zwar eine Millisekunde eine Option, aber das war mir zu heikel aufgrund der ständigen Fahrverbotsdiskussionen. Daher war klar, dass es ein Benziner wird.

Mir ging es darum einen Motor mit ordentlicher Durchzugskraft (Überholen) zu kaufen. Ich glaube übrigens nicht, dass bei uns 130 km/h kommen. Top-Speed ist auf meiner Pendelstrecke ohnehin unwichtig. Start-Stop ist wichtiger ;).
 
Dieselmotore sind immer noch bei kaltem Motor und bei kalter Aussentemperatur mit hoher Abgasbelastung NOX unterwegs.
Deshalb Diesel nur für echte Vielfahrer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich denke die universell richtige Lösung gibt es nicht. Für jede Antriebsformen gibt es Befürworter oder Kritiker. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden. Wünschenswert wäre es, wenn wir alle mehr Fahrrad fahren würden.
 
Dieselmotore sind immer noch bei kaltem Motor und bei kalter Aussentemperatur mit hoher Abgasbelastung NOX unterwegs.
Deshalb Diesel nur für echte Vielfahrer.

denke der Umwelt/GesundheitsAspekt ist eher Nebensache. NOX macht Krebs, CO2 macht heiß....aber am Schluss sind Schifffahrt und Ölheizungen UmweltGangster. Die paar Diesel sind da Signalrauschen.

ABER.....ich würde mir bei heutigen Diesel eher die Gedanken um den DPF machen.
Das war mein Grund für den Benziner.
Ich komme quasi nie dazu eine anständige RegenerationsFahrt zu machen....dank Klimaerwärmung fallen die Fahrten am WE ins Skigebiet ja weg. Alles andere erreicht man in der Schweiz mit dem Velo (Fahrrad ;) )
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück