Duster 1 Phase 2 BJ2016 1.2 TCE Regelmäßig Zündspulenwechesel

pm112

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo Dacianer,


schon fast aus Verzweiflung sehe ich mich jetzt gezwungen meiner Probleme doch einmal kund zu tun.

Ich habe einen Tce 1.2 TCE 125PS Duster 1 Phase II. ~21k KM

Seit Anfang 2019 war ich jetzt mittlerweile das 5. oder 6. Mal beim Zündspulenwechsel.
Mal 1 & 3 mal 2&4 mal 1 &2 mal 3 & 4 mal 1&4 mal 2&3 oder auch schon mal alle 4. Kurz und Knapp -> Schnauze voll! Wenn ein 3 Jahre altes Auto derartige Mängel aufweist und nicht einmal mehr die Vertragswerkstatt weiter weiß was mache ich dann? Kann mir irgendwer Sagen wie ich mein Problem lösen kann? ich bin schon so weit, dass ich das Auto am Liebsten zurückgeben würde nur ist das Ganze mit Finanzierung usw. nicht so einfach... kann mir irgendwer sagen wie ich hier am besten weiter vor gehe?



Heute Fehlercodes ausgelesen -> Zündspule Zylinder 3 & 4. Zuletzt erneuert Letzten Vorletzten Freitag.



Ich bin absolut ratlos. Ich möchte das Auto, um ganz ehrlich zu sein einfach nur noch loswerden. Und am besten nicht an einen Privaten Käufer, sondern direkt zurück zu Dacia damit niemand sich mehr mit diesem Problem ärgern muss.
 
vielleicht sollte die werkstatt einfach mal genauer nachschauen, anstatt einfach nur teile zu tauschen.

wie sahen denn die zündkerzen aus?
hast du einen erhöhten ölverbrauch?

der genaue fehlercode wäre ebenfalls hilfreich.

beim 1.2 tce gibt es ja so einige probleme, von dem zündspulenproblem habe ich bisher noch nichts gehört.
 
um mal etwas Ordnnung reinzubekommen:
1) wer hat die Fehler diagnostiziert (frei/Vertragshändler oder zu selber)
2) immer bei der gleichen Werkstatt repariert?
3) sind alle Zündspiulen jetzt mindestens zweimal gewechselt?

Du hast Gewährleistung auf die Teile und auf die Arbeitsleistung. Wenn also vorletzten Freitag zwei Spulen gewechselt wurden und jetzt sollen lt Diagnose die gleihen Spulen wieder im Eimer sein, dann geht das aufs Konto der Werkstatt.
Kann es sein, dass der Fehler eher in den Kabeln zu suchen ist? Wenn du bei der Werkstatt nicht zurechtkommst, dann vielleicht mal eine andere probieren, sofern dein Wohnort das ermöglicht.
 
Das der Themenersteller gefrustet ist, kann ich verstehen. Normal ist das nicht. Rate wie logi mal eine
andere Werkstatt aufzusuchen.

PS: Nach meiner Kenntnis gibt es keine Gewährleistung auf Teile welche innerhalb der Garantiezeit für den
Kunden kostenfrei getauscht wurden. Mit Ablauf der Garantiezeit erlischt auch der Gewährleistungsanspruch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
vielleicht sollte die werkstatt einfach mal genauer nachschauen, anstatt einfach nur teile zu tauschen.

wie sahen denn die zündkerzen aus?
hast du einen erhöhten ölverbrauch?

der genaue fehlercode wäre ebenfalls hilfreich.

beim 1.2 tce gibt es ja so einige probleme, von dem zündspulenproblem habe ich bisher noch nichts gehört.
Vertragswerkstatt hat immer getauscht Oktober ist die Gewährleistung ausgelaufen jetz am 03.01 hat es eine freie Werkstatt gemacht da der Vertragshändler n ganzes stück weg ist.

-Zündkerzen sahen normal aus.
-Kein erhöhter Ölverbrauch

Fehlercodes sind immer Fehlzündung Zylinder [1/2/3/4 je nach dem]

um mal etwas Ordnnung reinzubekommen:
1) wer hat die Fehler diagnostiziert (frei/Vertragshändler oder zu selber)
2) immer bei der gleichen Werkstatt repariert?
3) sind alle Zündspiulen jetzt mindestens zweimal gewechselt?

Du hast Gewährleistung auf die Teile und auf die Arbeitsleistung. Wenn also vorletzten Freitag zwei Spulen gewechselt wurden und jetzt sollen lt Diagnose die gleihen Spulen wieder im Eimer sein, dann geht das aufs Konto der Werkstatt.
Kann es sein, dass der Fehler eher in den Kabeln zu suchen ist? Wenn du bei der Werkstatt nicht zurechtkommst, dann vielleicht mal eine andere probieren, sofern dein Wohnort das ermöglicht.

1. Erst Vertrag dann Freie Werkstatt
2. Vertragswerkstatt war immer die gleiche ja da diese die einzige in meiner "näheren Umgebung" ist.
3. ja einige teilweise schon das 3.mal

Das der Themenersteller gefrustet ist, kann ich verstehen. Normal ist das nicht. Rate wie logi mal eine
andere Werkstatt aufzusuchen.

PS: Nach meiner Kenntnis gibt es keine Gewährleistung auf Teile welche innerhalb der Garantiezeit für den
Kunden kostenfrei getauscht wurden. Mit Ablauf der Garantiezeit erlischt auch der Gewährleistungsanspruch.

Ja da bin ich froh dass mich jemand versteht ... kann nicht normal sein ... Das Auto ist gerademal 3 Jahre alt.

Hoffentlich hat jemand nen Rat wie ich das ganze in den Griff bekomme!

Vielen Dank aber schonmal für die bereits erbrachte Hilfe!
 
typische Fehlerquellen sind nicht passende elektrodenabstände bei den Zündkerzen (abgenutzt), oder Defekte Zündkabel.

-> Spannung an der zündspuhlen muss dann höher sein, mehr wärme und die gehen hops!
 
Das dachte ich @ Trötentier auch. Der Motor hat 21.000 km auf dem Tacho. Das muss nicht zwingend an den
Zündkerzen liegen. Alles orakeln bringt nichts. Vielleicht hilft es weiter eine genaue Beschreibung der Störung
sowie bei welcher Kilometerleistung und in welchen Zeitabständen und in welchen Jahreszeiten die Störungen
aufgetreten sind.
 
Also Zündkabel können beim 1.2 TCe schonmal nicht kaputt sein, denn der Motor hat Steckerzündspulen.;)

@pm112
Wenn laufend die Zündspulen hops gehen, dann können das, wie @Trötentier schon schrieb, schon die Kerzen sein. Sind denn die richtigen verbaut? An einen Verschleiß der Kerzen glaube ich nicht, denn dafür ist die Laufleistung Deines Motors einfach zu gering. Defekte können auch durch Spannungsschwankungen in der Versorgung der Zündspulen kommen. Ist denn die Bordspannung stabil? Evtl. ein Marder? Da mal nachmessen lassen. Was aber auch sein kann ist, dass das Steuergerät eine Macke hat! Genauer das Zündmodul. Wenn die Ansteuerung zu "spitz" erfolgt, können die Spulen durchbrennen. Gefragt ist da ein KFZ-Elektriker! Der kann das durchmessen und die Fehlerursache finden.
 
Seit Anfang 2019 war ich jetzt mittlerweile das 5. oder 6. Mal beim Zündspulenwechsel.
Mal 1 & 3 mal 2&4 mal 1 &2 mal 3 & 4 mal 1&4 mal 2&3 oder auch schon mal alle 4. Kurz und Knapp -> Schnauze voll! Wenn ein 3 Jahre altes Auto derartige Mängel aufweist und nicht einmal mehr die Vertragswerkstatt weiter weiß was mache ich dann?
Du schreibst seit Anfang 2019, und das Auto ist 3 Jahre.
Also gab es 2 Jahre lang das Problem nicht.
Was ist denn im 2. Jahr gemacht worden? Kerzenwechsel, Besonderheiten....
 
Das der Themenersteller gefrustet ist, kann ich verstehen. Normal ist das nicht. Rate wie logi mal eine
andere Werkstatt aufzusuchen.

PS: Nach meiner Kenntnis gibt es keine Gewährleistung auf Teile welche innerhalb der Garantiezeit für den
Kunden kostenfrei getauscht wurden. Mit Ablauf der Garantiezeit erlischt auch der Gewährleistungsanspruch.
Bitte nicht wieder Gewährleistung und Garantie durcheinander Schmeissen.

Steht vielleicht Wasser im Schacht?
Falls die Spulen in einem Schacht stecken sollten.
 
Vertragswerkstatt hat immer getauscht Oktober ist die Gewährleistung ausgelaufen jetz am 03.01 hat es eine freie Werkstatt gemacht da der Vertragshändler n ganzes stück weg ist.
Das war leider ungeschickt von dir. Das meinte ich mit meinem vorherigen Post. Wenn damals noch Garantie drauf war und drei Monate später ( und abgelaufener Fahrzeuggarantie) sind die gleichen Teile defekt, dann ist das Aufgabe der Werkstatt. Und ja, ersetzte Teile während der Garantie verlängern nicht die Garantie des Fahrzeugs, aber man hat jetzt Gewährleistungsansprüche an den Neuteilen. Und da erst drei Monate rum waren, hätte der TE auch nichts „beweisen müssen“.
Da jetzt eine andere Werkstatt dran war ist der Drops leider gelutscht.
Also Zündkabel können beim 1.2 TCe schonmal nicht kaputt sein, denn der Motor hat Steckerzündspulen.
Stimmt...:D

Vielleicht doch falsche Zündkerzen drin?
 
Wenn da mittlerweile ein Dutzend neue Zündspulen eingebaut wurden liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit an etwas anderen.
Nachdem (vermutlich) gelernte Teiletauscher bisher ihr Glück versucht haben sollten Fachleute ran.
Frage mal in die deinen Umkreis (Kollegen, Bekannte) nach wer eine gute Werkstatt kennt, das kann durchaus eine freie oder ein Boschdienst sein.
Die können manchmal eher “quer“ denken.
Mal noch eine Frage, kommt nur die Kontrllleuchte und er fährt “normal“ weiter oder
hat er auch starken Leistungsverlust?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also Leistungsverlust kann ich nur im niedrigen Drehzahlbereich feststellen. Zündkerzen wurden damals von der Vertragswerkstatt getauscht. Ich habe halt auch keine Lust da noch immer weiter und weiter jetzt Geld rein zu stecken. Ich mein, wenn das Auto noch keine 4 Jahre alt ist und schon dermaßen Faxen macht, will ich mir nicht ausmalen wie das Ganze in 5 Jahren ausschaut. Meine Frage: Kann ich den Wagen aufgrund dieser Außergewöhnlichen Mängel, die ja anscheinend nicht einmal die VERTRAGSWERKSTATT beheben konnte, Zurückgeben oder ähnliches? Macht für mich so leider keinen Sinn, denn mit Spaß am Auto hat das lange nichts mehr zu tun. Und auf 1 Jahr X Mal Zündspulen Tauschen in der Vertragswerkstatt ist für mich keine Lappalie mehr... KFZ-Elektriker gut und Recht aber wer soll das ganze Bezahlen ? Ich sicher nicht...
 
Frage mal deine Vertragswerkstatt was die für dein Auto noch geben. Oder denkst du an eine Wandlung ?
Das könnte bei dem Alter von 3 Jahren plus und 21.000 km recht problematisch werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.772
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück