Duster I bis 2018 Duster 1 Ph2 Chromteile am Grill schwärzen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Dusterinchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe100 ECO G
Baujahr
2022
Hallo zusammen, ich habe einen Duster 1 Ph2 von 2017 in der Ausstattungsvariante Laureate.
Mich stören die verchromten Zierleisten am Kühlergrill. Viel schöner wäre es, wenn sie in Schwarz wären, so wie beim damaligen Sondermodell Black Shadow.
Gibt es eine Möglichkeit, die Zierleisten abzubauen, ohne den Grill abzunehmen zu müssen?
Oder im angebauten Zustand lackieren und ringsum abkleben?

Grill Laureate:

1.png

Grill Black Shadow:

2.jpg


Was wäre denn machbar, Sprühfolie oder mattschwarz lackieren? Lassen sich verchromte Teile überhaupt dauerhaft lackieren?

Danke für Eure Antworten,
Euer Dusterinchen.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker... Ich habe extra einen Chromgrill nachgerüstet.

Lackieren usw. bringt bei diesen Teile nicht viel. Der Aufwand das wirklich vernünftig hinzubekommen steht in keinem Aufwand dazu sich einfach einen schwarzen Grill zu bestellen. Die kosten nicht die Welt (um 70-100 Euro) und dann wird der einfach ausgetauscht. Den Chromgrill kann man dann noch wieder zu Geld machen indem man den verkauft.
 
Was wäre denn machbar, Sprühfolie oder mattschwarz lackieren? Lassen sich verchromte Teile überhaupt dauerhaft lackieren?

Mit Sprüh Folie ist das keine Sache.
Bei mir waren die Teile geklebt, wie das beim Duster ist, weiß ich nicht.
Kannst Du ja beim Freundlichen erfragen.
Geht aber auch in eingebauten Zustand.
Bei mir ist die Folie jetzt ein Jahr drauf und hält immer noch.
Guckst Du hier
Und wenn's Dir nicht mehr gefällt, ziehst du die Folie einfach ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe nochmal gegoogelt. :D
Die Zierleisten sind von hinten mit 2 Schrauben am Grill befestigt.
Der Grill und die vordere Stoßstange müssen also beim Ausbau raus. :verysad:
Für mich zuviel Aufwand.
Bleibt also Sprühfolie oder Lackieren. Für Chrome gibt es speziellen Haftgrund, der ein Lackieren möglich macht.

3.jpg
 
Wenn Du Folie nimmst, kannst Du dir das Grundieren sparen!

Und mach den "Flaschenöffner" auch gleich schwarz.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich werde wahrscheinlich auf die von dir empfohlene Sprühfolie von Foliatec zurückgreifen.
Mattschwarz finde ich am passendsten. Wenn mal ein paar Spritzer danebengehen, fällt es nicht weiter auf, da der Grill ja ebenfalls mattschwarz ist. :D:D
 
Meine Empfehlung
Decke großzügig ab, auch die Motorhaube.
Die Folie gibt einen sehr feinen Nebel, hab ich auch erst danach gesehen.
Die winzigen Punkte kann man zwar mit dem Fingernagel entfernen, aber besser von vornherein vermeiden :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn ich schon mal am Sprühen bin, könnte ich auch gleich die B und C Säule schwärzen, finde ich in Schwarz auch superchic. :prost:
 
Ich werde wahrscheinlich auf die von dir empfohlene Sprühfolie von Foliatec zurückgreifen.
Mattschwarz finde ich am passendsten. Wenn mal ein paar Spritzer danebengehen, fällt es nicht weiter auf, da der Grill ja ebenfalls mattschwarz ist. :D:D

Foliatec ist zu Teuer.
Bekommst du bei Norma für 5 Euro die Dose.
Evtl. mehrere Filialen abklappern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe nochmal verschiedene Bewertungen für Sprühfolie durchgelesen. Vom Besprühen der B und C Säule werde ich erstmal Abstand nehmen, da sich eventuell der darunter befindliche Lack lösen kann.
Beim Besprühen der Zierleisten am Grill sehe ich dagegen keine Probleme, so dass ich mir erstmal eine Dose beschaffen werde. Vielleicht bestelle ich diese hier: www.amazon.de/
 
Foliatec ist zu Teuer.
Bekommst du bei Norma für 5 Euro die Dose.
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Sprühfolie, wohl aber eine Menge mit billigen und teuren Farben. Ich würde Foliatec nehmen. Mit billig arbeitet man meistens unsauberer, weniger haltbar, und optisch weniger ansprechend. Ist aber meine total subjektive, bei Folie durch nichts belegbare Meinung...
 
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Sprühfolie, wohl aber eine Menge mit billigen und teuren Farben. Ich würde Foliatec nehmen. Mit billig arbeitet man meistens unsauberer, weniger haltbar, und optisch weniger ansprechend. Ist aber meine total subjektive, bei Folie durch nichts belegbare Meinung...

Würde ich auch sagen.
Wer billig kauft, kauft 2 mal.
Grade am Kühlergrill, der doch im Fahrtwind steht und allerlei Tiere und Steinchen abkriegt.

Vom Besprühen der B und C Säule werde ich erstmal Abstand nehmen, da sich eventuell der darunter befindliche Lack lösen kann.

An den Säulen würde ich Folie nehmen.
Kommt optisch besser wie Sprüh Folie und ist einfacher anzubringen.
 
Meine Empfehlung
Decke großzügig ab, auch die Motorhaube.
Die Folie gibt einen sehr feinen Nebel, hab ich auch erst danach gesehen.
Die winzigen Punkte kann man zwar mit dem Fingernagel entfernen, aber besser von vornherein vermeiden :D
Nicht zu vergessen das SEHR ORDENLICHE abkleben zu dem Kühler und Wärmetauscher der Klimaanlage falls vorhanden. Setzen die sich mit Farnebel zu bekommt man richtig Freude. Ich würde den Grill vorher ausbauen
 
Sprühfolie
Anleitung beachten, immer schön dünn auftragen und gut abkleben.
Habe den chromgrill beim Duster 1 sofort nach Kauf besprüht, sah nach 6 Jahren noch top aus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nicht zu vergessen das SEHR ORDENLICHE abkleben zu dem Kühler und Wärmetauscher der Klimaanlage falls vorhanden. Setzen die sich mit Farnebel zu bekommt man richtig Freude. Ich würde den Grill vorher ausbauen
Danke für den Hinweis, wenn werde ich äußerst penibel abkleben und hinter den Grill eine Pappe stellen, damit der Klimakondensator nichts abbekommt. Grill abbauen ist mir wie bereits weiter oben geschrieben zu aufwendig.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.510
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück