Duster I bis 2018 Duster 1,6 LPG ruckelt und zieht nicht

andyause

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6 LPG (105 PS) 8212/ACS
Baujahr
2012
Hallo zusammen,

ich habe meinen Duster in 12/2012 als Neuwagen mit Werksgas gekauft.
Von Anfang an hat er bei niedrigen Drehzahlen geruckelt und ist auch mal ausgegangen beim Anfahren oder Rückwärtsgang einlegen. Ich hatte ihn deshalb öfters in der Werkstatt, die konnten mir aber nicht wirklich weiterhelfen (wurde einiges ausgetauscht, Problem wurde aber nicht deutlich besser). Nicht schön, aber ich habe damit gelebt.
Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass er immer wieder nicht richtig zieht und ich kaum vom Fleck komme.
Ein befreundeter KFZ-Meister tippt darauf, dass der Motor platt ist (Zylinder lang hat er glaub ich gesagt ?).
Er hat mir dazu geraten nochmal zu meinem Händler zu gehen und darauf getippt, dass ein Austauschmotor rein muss.

Das hat mich natürlich geschockt ! Das Auto ist ja noch keine 6 Jahre alt / ca. 135.000 km !?!
Was habt Ihr für Erfahrungen ? Kennt das jemand ?
Falls ein neuer Motor rein muss, wer muss das bezahlen ? Dacia oder ich ?
Ich mein, das Auto war ja schließlich von Anfang an nicht in Ordnung, oder ?

Sorry, für die laienhafte Erklärung, aber ich hab keine Ahnung von Autos :)
Und grade deshalb möchte ich beim Händler auch nicht übers Ohr gehauen werden.
 
In den 6 Jahren bist du immerhin im Schnitt 22500km, also immerhin ca. 1875 km gefahren. Das ist ja eigentlich schon eine stramme Leistung und nicht gerade wenig. Wenn der aber schon von Anfang an so ein Theater gemacht hat, hätte ich den in der Garatiezeit durchaus wegen den zu vielen Fehlern zurück gegeben. Das hat mein Sohn mit seinem Seat Alhambra nach 18 Werkstattaufenthalten in 7 Monaten auch gemacht. Nach 6 Jahren und der Km Leistung baut dir kein Mensch einen neuen Motor auf Kulanz ein.
 
Wenn die Symptome sporadisch auftreten wird es eher nicht an den Ventilen liegen, die vergessen ja nicht mal kurz das sie undicht sind und dann fällt es ihnen wieder ein.
Macht der Wagen denn die gleichen Probleme wenn er auf Benzin läuft?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück