Duster 1.6 16V LPG Motorlampe an bei 116tkm keine Wartung was ist das

reconpc

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
Hallo zusammen, bei 116tkm leuchtet beim kaltstart ab und an die gelbe motorlampe. Kurz zum Auto Ez 5/2013 lpg/benzin langstreckenauto und alle Wartungen bis 80tkm.
Jetzt wollte meine Dacia Werkstatt 1600 Euro für zahnriemen und wartung; das war zuviel. Wer kann mir hier mit Worten sagen ob nur der Luftfilter oder die Zündkerzen der Fehler sein könnten? Ferner das mit dem Riemen steht natürlich an; eine freie Werkstatt macht es günstiger. danke für viele Antworten. Ach ja fast vergessen das Auto macht mir jeden Tag Freude....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Warnlampe ist eine Sache, die Wartung eine andere.
Zwecks Abklärung weshalb die MKL kommt: OBD Fehlerspeicher auslesen.
Das kann jedes Smartphone mit OBD-APP + Bluetooth-OBD Adapter.

Bei mir war einmal ein verklebter Injektor Ursache für MKL.

Für Zahnriemen und Wartung 1600,- ist rekordverdächtig...hier kann man nur weitere Angebote einholen und der Werkstatt audieu sagen.
 
Mein Tipp für sofort und die Zukunft:
OBD-Diagnosegerät anschaffen und erst mal selbst die Fehler auslesen/hier mitteilen!
Das schließt schon mal 99% Spekulationen aus und vermeidet viele Rückfragen.

In der Regel amortisiert sich diese Anschaffung mehrfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp für sofort und die Zukunft:
OBD-Diagnosegerät anschaffen und erst mal selbst die Fehler auslesen/hier mitteilen!
Das schließt schon mal 99% Spekulationen aus und vermeidet viele Rückfragen.

...oder ein Scangauge anbauen, das leistet neben der Fehlerauslese (sollte ja nicht ständig nötig sein) noch täglich sehr gute Dienste.

z.B. ScanGauge - Bordcomputer - ScanGaugeEco

----------

OBD- Diagnose ist heute für jeden machbar und sinnvoll.
Wer ein Smartphone hat kommt ja schon ab ca. 10 Euro und einer App dahin.
 
Für Zahnriemen und Wartung 1600,- ist rekordverdächtig...hier kann man nur weitere Angebote einholen und der Werkstatt audieu sagen.

Moin,

wobei ja wieder mal nicht dabei geschrieben wurde was außer der Wartung und dem Zahnriemen sonst noch alles gemacht werden sollte.
Was über den Umfang einer normalen Wartung hinaus geht.
Bei der Laufleistung fallen mir z.B. auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit und der Kühlflüssigkeit ein. Und vielleicht ist ja auch noch etwas anderes wie z.B. Bremsscheiben (was zu der Laufleistung passen würde).
Auch ist nicht genannt worden welchen Anteil an den Kosten die Gasanlage hat.

Solange das nicht einigermaßen beschrieben wurde ist Kritik an dem Betrag eigentlich nicht gerechtfertigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück