Duster 1.5 DCI 4x4 gebraucht kaufen???

Edition-Man

Mitglied Bronze
Fahrzeug
niauigiui
Hallo Leute,

da ich mir einen Dacia Duster als 1.5 DCI 110 P soder 115 PS als 4x4 kaufen möchte, und es hier bestimmt Leute gibt, die schon ein Paar Jahre einen Duster haben, habe ich ein Paar Fragen.

1. Wie sieht es beim Duster allegemein mit Rost ? Damit meine ich mit Rost am Unterboden, Seitenschwellern, Radläufen?
Ist das Beim Daster ein Problem???
Nur als Beispiel, meis Suzuki Grand Vitara ist nach 13 Jahren hinten an den Inneren Radläufen ein Schweizer Käse, also nur ROst :-(

2. Wioe sieht es mit Verschleisteilen, wie Querlenker vorne und hinten aus??? Schlagen die schnell aus, speziel die Gummimetallager der Querlenker? Gerade beim Allrad sieht hinten die Radaufhängung mit Ihren dünnen Stäbren und kleinen Gummimetallagern nicht gerade sehr stabil aus, oder täuscht es nur???

3. Wie ist der 1.5 DCI 110 PS Motor ? Hält er oder macht er irgendwelche Probleme?

4. Der 1.5 DCI 110 PS Motor hat einen Zahnriemen, oder? Wie sind da die Zahnriemenwechselintervalle?

Ich wäre euch für eine ehrliche Meinung, Erfahrung und Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße
Adam
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hat gier niemand einen Dacia Duster, der schon mal z. B. 5 Jahre alt ist und kann sagen ob man dann schon irgendwelche Rosstelken irgendwo hat oder ob man schon in irgendwelche Ersatzteile Geld investieren müsste?
Hätte etwas mehr Feedback erwartet.
 
Ich hatte einen Duster 1,5 DCI 4x4. Den habe ich letztes Jahr mit 160000 km verkauft. Den Motor fand ich sehr gut und spritzig. Genug Drehmoment. Reparaturen hatte ich in 8 Jahren AGR-Ventil, Drosselklappe, Kupplung und einen Kabelbruch. Alles, was mit dem Fahrwerk zu tun hatte, war unauffällig, obwohl er auch im Gelände bewegt wurde. Auch mit Rost keinerlei Probleme. Zahnriemenintervall war bei meinem (Baujahr 2010) bei 6 Jahren oder 160000 km.

LG Joachim
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Joachim.

Danke für deine Erfahrung, das hört sich schon mal gut an.
So Sachen wie Drosselklappe oder kaputtes AGR Ventil sind bei Diesel leider normal.
Bin auch sehr überrascht, dass der Duster keine Probleme mit Rost hatte.

Du hast deinen Duster mit 160. 000 km verkauft und hattest bis dahin keiner ausgeschlagen Querlenker? Hut ab....

Wieso müsstest du die Kupplung tauschen? Hast du den Duster oft mit Hänger benutzt so dass diese härter ran genommen werden musste?
 
Mit einem richtig alten Duster kann ich noch nicht dienen. Meiner ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und hat ziemlich genau 209 Tsd. km. Zahnriemen ist beim 2015er nach 120 Tsd. erfolgt. Bremsen vorne waren bei 180 Tsd. zu erneuern (Langstreckenfahrzeug), Rost gibt es nirgends. Sonstiger Verschleiß: Reifen natürlich, eine Stabistange hinten rechts und irgendein poröser Silikonschlauch (Materialwert ca. 5 Euro).
Das Fahrzeug war außerhalb der Wartungen nur ein einziges Mal unplanmäßig in der Werkstatt um mal eben den zuvor genannten Schlauch auszutauschen.
Kupplung, Getriebe, Motor, Querlenker usw. alles noch Original.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mit einem richtig alten Duster kann ich noch nicht dienen. Meiner ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und hat ziemlich genau 209 Tsd. km. Zahnriemen ist beim 2015er nach 120 Tsd. erfolgt. Bremsen vorne waren bei 180 Tsd. zu erneuern (Langstreckenfahrzeug), Rost gibt es nirgends. Sonstiger Verschleiß: Reifen natürlich, eine Stabistange hinten rechts und irgendein poröser Silikonschlauch (Materialwert ca. 5 Euro).
Das Fahrzeug war außerhalb der Wartungen nur ein einziges Mal unplanmäßig in der Werkstatt um mal eben den zuvor genannten Schlauch auszutauschen.
Kupplung, Getriebe, Motor, Querlenker usw. alles noch Original.

Oha, 209 tkm??? Nicht schlecht....
Ist das auch ein 1.5 dci Motor mit 110 PS?
Und ist das ein Allrad oder Frontantrieb?

Ihr überrascht mich, dass der Wagen scheinbar doch so gut hält. Wenn man TÜV Berichte liest dann soll der Duster schon nach 3 Jahren Probleme mit TÜV haben, ich wüsste aber nicht wieso wenn ich hier eure Erfahrungen lese.
 
@ Edition-Man
Vermute das ich die Kupplung im Gelände zu sehr beansprucht habe. Probleme mit Tüv hatte ich nur einmal, wegen ungleicher Bremswirkung der Trommelbremsen. Konnte aber noch beim Tüv gelöst werden. Der Prüfer ist über den Hof mit hoher Geschwindigkeit rückwärts gefahren, und hat dabei immer wieder stark gebremst. Dadurch wurden die Trommeln stark beansprucht, so daß die Bremswirkung auf dem Prüfstand dann im Rahmen war. Ansonsten immer ohne Mängel durchgekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@ Edition-Man
Vermute das ich die Kupplung im Gelände zu sehr beansprucht habe. Probleme mit Tüv hatte ich nur einmal, wegen ungleicher Bremswirkung der Trommelbremsen. Konnte aber noch beim Tüv gelöst werden. Der Prüfer ist über den Hof mit hoher Geschwindigkeit rückwärts gefahren, und hat dabei immer wieder stark gebremst. Dadurch wurden die Trommeln stark beansprucht, so daß die Bremswirkung auf dem Prüfstand dann im Rahmen war. Ansonsten immer ohne Mängel durchgekommen.

Bin wirklich positiv überrascht.
Ich würde mir gerne den Dacia Duster 2 als Jahres Wagen kaufen, die Technik scheint insgesamt dieselbe wie beim Dacia Duster 1 zu sein.
Hast du bei deinen 1.5 dci 4x4 Duster irgendwelche summende Geräusche aus dem vorderen Differential gehabt?

Manchmal wird sowas, gerade bei Duster 2 manchmal angesprochen.
 
Oha, 209 tkm??? Nicht schlecht....
Ist das auch ein 1.5 dci Motor mit 110 PS?
Und ist das ein Allrad oder Frontantrieb?
Ja, durchschnittlich ca. 50 Tsd. km pro Jahr die ersten 4 Jahre, jetzt läuft er als mein Zweiwagen noch 20 Tsd. pro Jahr, ist ein 4x4 dci 110, erster "TÜV" (also HU) bei ca. 160 Tsd. ohne Mängel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich danke euch vielmals für den Erfahrungsaustausch.
Das hinterlässt einen sehr guten Eindruck, wenn ihr nach so vielen Kilometern keine Probleme mit der Aufhängung oder Rost hat.
Hätte die Befürchtung, dass sich gerade an den hinteren inneren Radläufe im Laufe der Zeit Rist einnisten könnte, da dort der innere Radläufe nicht komplett mit Kunststoff verkleidet ist.
Gut, dann werde ich mich nach einen Dacia Duster 1.5 dci 4x4 als Jahreswagen oder Tageszulassung umschauen und Probe fahren.
Noch mal danke für eure Erfahrung.
 
Ich danke euch vielmals für den Erfahrungsaustausch.
Das hinterlässt einen sehr guten Eindruck, wenn ihr nach so vielen Kilometern keine Probleme mit der Aufhängung oder Rost hat.
Hätte die Befürchtung, dass sich gerade an den hinteren inneren Radläufe im Laufe der Zeit Rist einnisten könnte, da dort der innere Radläufe nicht komplett mit Kunststoff verkleidet ist.
Gut, dann werde ich mich nach einen Dacia Duster 1.5 dci 4x4 als Jahreswagen oder Tageszulassung umschauen und Probe fahren.
Noch mal danke für eure Erfahrung.
sind halt gebraucht immer noch sehr teuer habe erst einen geholt 43000 km 3 jahre mit zusätzlichen 3 Jahren garantie für 13000. im vergleich zum Neuwagen finde ich das teuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.507
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück