Durchsicht

pudlich29

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II TCe 1,3 150 / 4WD
Baujahr
2020
Mein Duster zeigt jetzt an das eine Wartung ansteht. Kann mir jemand bitte sagen bei welchem km- Stand das üblich ist? Habe jetzt knapp 6000km runter.
Und - weiß jemand was diese Wartung / Durchsicht kostet?
Die Dame im Autohaus war da " wenig auskunftsfreudig".
Hab den 1.3 - 4x4 Adventure.

Gruß der olle pudlich
 
Zu 1. Bei vermutlich 30000 Km, oder 12 Mon. (Das was zuerst kommt)
Steht aber genau im Fahrzeugspezifischen Datenblatt.

Zu 2. Frage in einem AH, welches "auskunftfreudiger " ist.
Da hier Niemand weiß wo du wohnst und die Preise in einer Großstadt anders sind wie auf dem Dorf.
Die Himmelsrichtung ändert auch die Preise, genau wie das Land in dem du wohnst.

Gruß Peter
 
Die Dame im Autohaus war da " wenig auskunftsfreudig".
Das ist eben so eine Unart, die ich auch nicht sonderlich schätze. Ging mir beim ersten Autohaus ähnlich, da bin ich zum nächsten gepilgert und dort ging auf einmal alles.
Wann die erste Wartung fällig ist, sagen sie dir sogar auch, wenn du bei Dacia anrufst- Dazu muß man die Fahrgestell-Nr. angeben können.
Auf der Seire MyRenault.de läßt sich das übrigens auch entnehmen.
Aber was es etwa kostet, wird dir das Autohaus sagen können. Wenn nichts Sonderliches anliegt im Preisrahmen zwischen 100 und 200 Euro was ich hier so gelesen habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hab eben meinen Autoverkäufer angerufen und ihm mein Leid geklagt. Und auf einmal ging es. Habe einen mir passenden Termin für die 1. Durchsicht, Preis - ohne Ölwechsel, da erst 5700km - etwa 150€ und Leihwagen klappt auch. Da hat die Frau in der Annahme wohl nur einen schlechten Tag gehabt - so mein Autoverkäufer.
Was sagt uns das - nicht immer gleich los poltern und meckern.
In dem Preis ist übrigens eine Pauschale für Reinigung enthalten. Kann also meinen Duster so wie er ist, frisch aus dem Wald vom Holz machen, hinbringen.
Bin da mal gespannt...... und werde berichten.


Gruß der olle pudlich
 
Hab eben meinen Autoverkäufer angerufen und ihm mein Leid geklagt. Und auf einmal ging es. Habe einen mir passenden Termin für die 1. Durchsicht, Preis - ohne Ölwechsel, da erst 5700km - etwa 150€ und Leihwagen klappt auch. Da hat die Frau in der Annahme wohl nur einen schlechten Tag gehabt - so mein Autoverkäufer.
Was sagt uns das - nicht immer gleich los poltern und meckern.
In dem Preis ist übrigens eine Pauschale für Reinigung enthalten. Kann also meinen Duster so wie er ist, frisch aus dem Wald vom Holz machen, hinbringen.
Bin da mal gespannt...... und werde berichten.


Gruß der olle pudlich
Bist Du in 12 Monaten 5700KM gefahren?
Falls ja ist auch der Ölwechsel fällig.
Falls nicht wäre es wohl ein Witz da für eine Durchsicht etwas zu bezahlen nur weil der BC einen Fehler hat.
 
Wenn das Fahrzeug nach 02/2019 für den deutschen Markt gebaut wurde, dann ist der Ölwechsel alle 30.000 km oder alle 2 Jahre fällig !
Service ohne Ölwechsel wäre dann völlig korrekt !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also laut Aussage meines freundlichen Autoverkäufers ist die Durchsicht ohne Ölwechsel - da zu wenig Kilometer.
Ich habe den Duster seit November 2020, er war vorher 9 Monate auf das Autohaus zugelassen und hatte zum Zeitpunkt des Kaufes 875km auf dem Tacho gehabt - daher auch so wenig Kilometer.


Gruß der olle pudlich
 
Also laut Aussage meines freundlichen Autoverkäufers ist die Durchsicht ohne Ölwechsel - da zu wenig Kilometer.
Ich habe den Duster seit November 2020, er war vorher 9 Monate auf das Autohaus zugelassen und hatte zum Zeitpunkt des Kaufes 875km auf dem Tacho gehabt - daher auch so wenig Kilometer.


Gruß der olle pudlich
Dann ist ja alles korrekt.

Somit war die EZ in 02/2020 und nach einem Jahr ist die Wartung fällig.
Bei der ersten ohne Ölwechsel habe ich das bezahlt - ist zwar bei einem Lodgy, sollte aber ähnlich sein.
 
Also laut Aussage meines freundlichen Autoverkäufers ist die Durchsicht ohne Ölwechsel - da zu wenig Kilometer.
Ich habe den Duster seit November 2020, er war vorher 9 Monate auf das Autohaus zugelassen und hatte zum Zeitpunkt des Kaufes 875km auf dem Tacho gehabt - daher auch so wenig Kilometer.


Gruß der olle pudlich
Habe heute meinen Logan auch zur ersten Inspektion abgegeben und die gleiche Aussage erhalten, das bei den wenigen Kilometern noch kein ölwechsel gemacht wird.
Leider bauen die auch meine mitgebrachten Lampen nicht ein, wegen eventueller folgender Probleme (Reflektor schmilzt wegen zu hoher Stromaufnahme).
 
Osram nightbreaker, Aussage war vom Mitarbeiter, das generell keine vom Kunden mitgebrachten Teile verbaut werden, genauso wie Öl.
 
Das ist interessant. :think:
Als ich im Mai 2020 meinen Sandero II beim Händler abholte gab man mir eine Lampenbox solcher Osram Nightbreaker mit.
Die hatten sie eingesetzt vor Auslieferung und in der Box lagen die Fabrikneuen H7 Lampen die sie aus dem Wagen ausgebaut hatten,als Ersatz für unterwegs zum ins Handschuhfach legen.:whistle:

Trauen die Händler den Scheinwerfern unterschiedliche Belastbarkeiten zu?
 
Nach der Aussage von dem ,,Mitarbeiter´´, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen. Osram Nightbreaker(H1, H4, H7) sind freilich zugelassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.834
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück