Duftöle vertragen sich nicht mit Lüftungsschlitzen

scanline

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Step II
Baujahr
2018
Hallo in die Runde,
bin jetzt auch stolzer und zufriedener Besitzer eines Sandero Stepway. Um den Neuwagengeruch zu übertünchen hatte ich gesternein paar Tropfen ätherisches Duftöl in die Lüftugsdüsenschlitze getropft. Das habe ich bislang bei jedem Fahrzeug gemacht. Nur bei diesem habe ich mir das ganz Plastik versaut. 1. ist es weiß geworden an den betropften Stellen und 2. lässt sich die Lüftungsdose jetzt nicht mehr drehen :veryangry:
Ich weiß nicht, was die fürn Plastik verwenden, aber sowas hatte ich bei keinem anderen Fzg. bislang.

Wollte auf desem Wege nur vor dieser beschissenen Idee warnen.

Viele Grüße
Micha
 
Gerüche überdecken ist eh keine gute Idee. Liefer lüften. Glücklich wer eine Garage hat. sonst ein Satz Windabweiser kaufen und die Fenster immer einen Spalt offen stehen lassen.
Die düsen kann man austauschen. Schau mal LZ Partz vorbei. Oder jeder Renault Händler kann dir weiter helfen.
 
Evtl. kannst Du die Lüftungsdüsen mit silikon-Spray oder WD 40 etwas besprühen,- und wieder gangbar machen.
Das Plastik ist wohl durch die Reaktion mit dem Duftöl etwas gequollen.
Damit kann man vielleicht auch das weiße anlaufen vorübergehend etwas überdecken.

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Evtl. kannst Du die Lüftungsdüsen mit silikon-Spray oder WD 40 etwas besprühen,- und wieder gangbar machen.
Das Plastik ist wohl durch die Reaktion mit dem Duftöl etwas gequollen.
Damit kann man vielleicht auch das weiße anlaufen vorübergehend etwas überdecken.

Gruss Nobby
Hi Nobby,
danke, das hätte ich noch schrieben müssen. Hatte tatsächlich WD40 im Haus und verucht aufzutragen. Es wird fürein paar Min. besser mit der Beweglichkeit, dann rostet der Becher wieder ein. Auf das Weiß hatte WD40 keinen EInfluss. Behandle ich es, mit Kunststoff- oder auch Glasreiniger oder Spüli (feucht), ists wieder schwarz. Nach Trocknung wird es allerdings wieder weiß. Zauberplastik! :-D
Ich überlege schon, mir neue Lüftungsdosen zu besorgen. Kosten aber 12 € / Stk. Echt ärgerlich. Die ganze Zeit auf die Verschandelung der Amatur des Neuwagens schauen jedoch auch.
Grüße
Micha
 
Es gibt von der Firma Sonax einen Kunststoffreiniger für verwitterte Kunststoffe. Zum aufsprühen. Anschliessend mit einem Schwamm einmassieren, nach ein paar Minuten sieht alles piccobello aus. Vielleicht hilft es dir auch bei deinem Problem..
 
Oder,- wenn Du die Lüftungsdüsen sowieso ausbaust,- dann probieren extern gangbar zu machen,- trocknen,- evtl. mit matt-schwarzer Schuhcreme o.ä. wieder auf zu hübschen.
Neue Teile kannst Du Dir nach mißglückten Versuchen immer noch bestellen.
Ich denke Pippos Tipp ist nicht schlecht,- es gibt von versch. Firmen Kunststoff-Pflege, wie auch Färbemittel.
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...qmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&ref=pd_sl_69x1bculwn_e

Ich drück Dir die Daumen

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Klasse, die Idee bringt mich auf eine Idee :D
Das Kunststoff-Zeugs ist teils so teuer wie 2 Lüftungsdosen (mehr brauche ich nicht), insofern hätte ich schon was zu verlieren, wenn ich mich vorher nochmal quer durch die Artikelpalette teste.

Die weißen Stellen sind vor allem innen (fallen nicht so auf), aber auch am Rand der umgebenden silbernen Zierringe. Dort wirds dann hässlich. Das bringt mich gerade auf die Idee, diese zu "bemalen" wenn das geht. Z.B. im Blau des Schriftzugs Stepway auf dem Lenkrad einzufärben (oder sonstwie). Das löst allerdings noch nicht das Unbeweglichkeitsproblem in der Rotationsachse der inneren Dose. Ich bekomme die Lüftungsdüsen-Dose auch nicht ausgebaut. Möchte nichts abbrechen, also habe ich mich entsprechend vorsichtig bewegt. Mir fehlt hier einfach das Know-How. Ich habe gestern diese beweglichen Klappen ausbauen können zwecks Reinigung(sversuch).

Ich müsste vor allem diesen 360° beweglichen Teil der Dose ausbauen können, um ihn mal anständig zu reinigen.
Ich habe im Web und auf Youtube keine Anleitung finden können. Uns diese hier hilft nicht, weil das System ein anderes zu sien scheint:

Hat hier jmd. evtl. einen Link zu einer entsprechenden Aus- ud Einbau-Anleitung beim aktuellen Sandero?

Dank und Gruß
Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
unter Suchbegriff "Lüftunsdüse"
u.a. folgendes - ob das allerdings bei Deinem Sandero so geht ...?
Werden sich evtl. noch Fachleute melden ...
Lüftungsdüsen ausbauen (https://www.dacianer.de/threads/lueftungsduesen-ausbauen.28687/)
Gruss Nobby

Dankeschön,
ja, den Beitrag (und andere) habe ich hier schon über die Suche gefunden. Ich denke, da gibt es doch Versionsunterschiede. Und "Düsen aufklappen, und fest dran ziehen" hatte ich (mit etwas Vorsicht) probiert.
Nach fest kommt bekanntlich lose. :D

Ich bin gespannt, ob sich noch ein Anleitung auftut. Ist übrigens der ganz neue Sandero Stepway (07/2018 fertig gestellt und ohne Schiftzug).

Dank und Grüße
Micha
 
Raumduftöle und sogar gut riechende "Lokusdüftchen" die man sonst in die Schüssel kippt :D, tropfe ich auf mehrere Blätter gefaltetes Toilettenpapier und lege das einfach unter den Fahrersitz.

Ich kaufe auch schon lange keine Duftbäumchen mehr, denn gemessen am Preis fahre ich mit einer Dose AXE günstiger, das ebenfalls auf o.g. Toilettenpapier gesprüht wird.

So kann man eine Vielfalt von Duftnoten nutzen, wenn man sich an einer sattgeschnuppert hat.
 
Raumduftöle und sogar gut riechende "Lokusdüftchen" die man sonst in die Schüssel kippt :D, tropfe ich auf mehrere Blätter gefaltetes Toilettenpapier und lege das einfach unter den Fahrersitz.

Ich kaufe auch schon lange keine Duftbäumchen mehr, denn gemessen am Preis fahre ich mit einer Dose AXE günstiger, das ebenfalls auf o.g. Toilettenpapier gesprüht wird.

So kann man eine Vielfalt von Duftnoten nutzen, wenn man sich an einer sattgeschnuppert hat.
Oder - werś mag - Duftnote "schäbiges Autobahnklo " nach bestimmungsgemäßen Gebrauch des Klopapiers :D
... oh - übel !:lol:
Davon ab,- Klopapier ist als Aromaspeicher gut,- ich nutze auch keine Tempo Tücher zum schnauben - ausschließlich Klopapier,- einmal rein - und weg,- billiger geht kein Schnupfen ;)
Allerdings,- ich habe keine umhäkelte Klorolle auf der Ablage,- sollte vielleicht bald mal kommen,- jawoll !


Gruss Nobby
 
Meine Frau hat vor Jahren mal ein Fläschchen Orangenduftöl auf dem Toilettenspülkasten abgestellt....
Waren wohl ein paar Reste aussen angehaftet. Nach ein paar Tagen war der Kunststoff regelrecht zerfressen!:veryangry:

( Der Spülkasten war von Geberit - und die verarbeiten schon recht hochwertige Kunststoffe)

Hab´mich geärgert, aber " Shit happens..!" :sick:

Wenn ich mich recht entsinne ist aber auf fast jedem dieser Fläschchen ein X drauf : Und das heisst reizend
 
Na, was als nächstes? Feng Shui Autos? Räucherstäbchen? Da fackelt man schnell das Auto ab...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Meine Frau hat vor Jahren mal ein Fläschchen Orangenduftöl auf dem Toilettenspülkasten abgestellt....
Waren wohl ein paar Reste aussen angehaftet. Nach ein paar Tagen war der Kunststoff regelrecht zerfressen!:veryangry:

( Der Spülkasten war von Geberit - und die verarbeiten schon recht hochwertige Kunststoffe)

Hab´mich geärgert, aber " Shit happens..!" :sick:

Wenn ich mich recht entsinne ist aber auf fast jedem dieser Fläschchen ein X drauf : Und das heisst reizend
Verdammt, das X! Ich dachte immer, das X markiere die Stelle mit dem Schatz :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück