Druckschalter Servolenkung undicht

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Moin Leute,
Hatte vor unserem Ostseeurlaub unseren MCV heute bei den drei Buchstaben zum Ölwechsel. Dabei habe ich gesehen, dass die Leitungen, die vor Motor und Getriebe entlang laufen (Flexleitung und Metallleitung) verölt sind. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind das die Leitungen, die zur Servopumpe laufen.
Die Undichtigkeit scheint vom Elektromagnetventil oder Druckschalter zu kommen, der in Fahrrichtung vor dem Motor in der Metallverrohrung sitzt.

Was mich wundert: das Öl sah mehr nach Motoröl denn Hydrauliköl aus (braune Farbe), der Motor ist aber trocken. Es sind nur die Flex- und Metallleitungen feucht.

Was genau ist das jetzt, das in der Metallleitung sitzt: ein Schalter oder Ventil?
Kann man selber wechseln und gibt es etwas zu beachten ( z.B. System entlüften oder ähnliches)
Hat jemand eine Teilenummer und Bezugsquelle?

Von oben ist das Ding schlecht zu sehen, als der Wagen auf dem Heber war hatte ich leider keine Kamera dabei. Vielleicht wissen die "Wissenden" ja trotzdem wovon ich gerade fabuliere. Ansonsten versuche ich ein Photo nachzureichen.
 
Wie sieht denn der Ölstand im Vorratsbehälter über dem Kühler aus?

12) Servo Druckschalter

rulevaya-sistema.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Ölstand war noch IO, der Ölverlust scheint noch im Rahmen zu sein.
Der Schalter 12 sitzt bei meinem Motor weiter unten, in der Verlängerung von Leitung 11.

Was schaltet der Druckschalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Position hängt davon ab, welche Aggregate vom Rillenriemen angetrieben werden. Dann sitzt die Servopumpe entweder oben oder unten am Riemen.

Ich würde alles reinigen um zu schauen, ob die Abdichtung vom Druckschalter die Leckstelle ist.

Der Druckschalter hängt an der Motorsteuerung, die ab einem bestimmten Druckwert die Leerlaufdrehzahl anhebt, um die Motorbelastung der Servopumpe beim Lenken im Stand auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe ich. Mal schauen, wie es weiter ölt...
Meine Pumpe sitzt auch oben, Schalter trotzdem unten...Irgenwie ist da aber nichts anderes, was undicht sein könnte.

anbei ein Photo vom Übeltäter, ist schlecht zu sehen von oben...
 

Anhänge

  • IMG_20160711_193901.jpg
    IMG_20160711_193901.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das gleich Problem habe ich zur Zeit. Defekter Druckschalter Servolenkung. Das Öl ist regelrecht rausgespritzt. Bin nach Hause gefahren und es gleich stehen gelassen. Kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, ohne Öl die Pumpe zu belasten. Habe mir einen entsprechenden Druckschalter bestellt, werde euch informieren, wie´s gelaufen ist.

20171001_115918.jpg
 
Also, Drucksensor bestellt und eingebaut. Öl nachgefüllt, Lenkung paar mal nach links und nach rechts eingeschlagen; Öl noch mal kontrolliert und fertig.
Muss wirklich sagen, ging einfach. Bis jetzt hält es! Also, kurz gesagt, es gibt Schlimmeres, ist aber ärgerlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.834
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück