Druckluftantrieb

W

Waslaf

Vor Jahren wurde ja auch mit Luftdruckantrieb experimentiert. Die hatten vor allem eine anfahrschwaeche. Vllt könnte man sowas mit einem e-antrieb koppeln, also als mild-Hybrid. Anfahren mit Elektro, Rest mit Luftdruckantrieb und rekuparation?
 
Im Elektromobilität-Faden ist das Stichwort Luftdruckantrieb gefallen. Nach meiner Meinung ist es dort OffTopic.

Aber ich finde es interessant. Deshalb mache ich hier mal einen Faden dazu auf.

Nur so eine Idee:
  • Man könnte Windräder aufstellen, die keinen elektr. Strom erzeugen, sondern einen Kompressor antreiben mit dem man den Druckluft-Tank befüllt.

Zum Einlesen der Wikipedia-Artikel zu dieser Technik.
Druckluftauto – Wikipedia
.
 
Du hattest die gleiche Idee! Danke
 
... Druckluft... das müsste dann aber ein Riesen Tank sein! So mit Anhänger... :blink:
 
Schade, es ging im Beitrag nicht nur um Luftdruckantrieb sondern in der Kombi mit e-antrieb.
Das stelle ich mir ineffizient vor.

Aus der Elektrobatterie betreibt man einen Elektromotor, welcher einen Kompressor antreibt. Die damit erzeugte Druckluft dann eine Turbine oder einen Motor.

Nach meiner Meinung entsteht dabei zu viel Reibungsverlust.

Hast du ein besseres Konzept?
.
 
Nein, 300 bar sind bei Luftdruckflaschen gar kein Problem....
Das ist korrekt, aber was fàngt man dann mit der 100l Flasche Druckluft an? Die darin gespeicherte Energie ist nicht sehr groß. Wenn ich mir überlege, wie groß die Federspeicherzylinder der Druckluftbremsen bei LKW Anhänger sind? Abgesehen davon verursacht Druckluft ziemlich fiese Geräusche, vorallem wenn über irgendwelche Düsen irgendwelche Turbinen angetrieben werden sollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das stelle ich mir ineffizient vor.

Aus der Elektrobatterie betreibt man einen Elektromotor, welcher einen Kompressor antreibt. Die damit erzeugte Druckluft dann eine Turbine oder einen Motor.

Nach meiner Meinung entsteht dabei zu viel Reibungsverlust.

Hast du ein besseres Konzept?
.
Ich hätte da anders gedacht:
Kleiner e-antrieb nur zum anfahren, da ein Luftdruckmotor nur ein relativ geringes Drehmoment erzeugen kann. Ist die Kutsche mal in Fahrt, wird die batterie durch rekuparation immer geladen. Alles ohne Kompressor, die Druckflaschen könnte man an einer Wechselstation austauschen.
 
  • Man könnte Windräder aufstellen, die keinen elektr. Strom erzeugen, sondern einen Kompressor antreiben mit dem man den Druckluft-Tank befüllt.
Und wenn man den Tank leergefahren hat, dann nimmt man eine Fußluftpumpe und pustet den wieder auf.:lol:

Aber mal im Ernst: komprimierte Luft heißt Druckluft. Luftdruck ist was anderes.

Mir ist geläufig, das Druckluft der teuerste Energieträger, weil mit den höchsten Verlusten ist.
Wie groß müsste ein 300bar Tank sein, für eine effiziente Reichweite und wie schwer wäre der dann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ein Perpetuum mobile ist technisch nicht möglich.
Was bezweckt Du mit einer solchen Aussage?
Wieso Perpetuum mobile? Mitnichten, denn die Druckluft muss ja ausserhalb des Fahrzeugs erzeugt werden. Wenn die Druckluftflaschen leer sind, müssen diese getauscht werden.
Die batterie für den kleinen emotor muss ja nicht gross sein, denn die wird nur zum anfahren benötigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Warum gibt es eigentlich hier im Forum so kluge Köpfe, die nicht damit ihr Geld verdienen und diese angeblich gute Technik sich schützen lassen?
Ich weiss nicht, ob das eine gute Technik ist oder sein könnte. Bin kein Ingenieur. Das ist lediglich ein Gedankenspiel, über das man diskutieren könnte. Muss man aber nicht.
Ich finde es nicht korrekt, solche Gedankengänge gleich so arrogant abzutun....
 
Ein Perpetuum mobile ist technisch nicht möglich.
Was bezweckt Du mit einer solchen Aussage?
Rekuperation ist Rückgewinnung von Bremsenergie, daß hat nichts mit perpetuum mobile zu tun.
Die elektrischen Antiebsmotore werden durch Umschaltung beim Bremsen zu Generatoren und speisen den gewonnenen Strom in die Batterien ein (siehe auch: Dynastarter)

Mack LKW Motore werden mit Druckluft aus der Bremsanlage gestartet. Das spart den teuren und schweren elektrischen Anlasser
 
Wieso Perpetuum mobile? Mitnichten, denn die Druckluft muss ja ausserhalb des Fahrzeugs erzeugt werden. Wenn die Druckluftflaschen leer sind, müssen diese getauscht werde
Dann geh nochmal zurück und lies Deinen Beitrag, auf den ich geantwortet habe.
Vielleicht meintest Du es so, geschrieben hast Du es anders.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück