Drosselklappe ?!

N1cole

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Guten Morgen,

mein geliebter Duster lässt mich momentan etwas im Stich :-(.

Kurz zum Fahrzeug :

Duster Bj 2012 - 250000 km LPG

Fahrzeug hat gerade frisch TÜV bekommen, Zündkerzen und Gastank wurde gewechselt. Lief 100 km völlig ohne Probleme.

Bei der letzten Autobahnfahrt weniger Motorleistung und die Kontrollleuchten (zickzack und Motorblock?) blinken in Orange.

Er springt super an, fährt bis ca. 50 km/h völlig normal.

Höherer Sprit Verbrauch in letzter Zeit , ruckelt ab und zu im Stand (unruhige Drehzahl).

Könnte es an der Drosselklappe liegen?

Bislang hat mich mein Auto treu begleitet, möchte ihn gerne noch 2 Jahre fahren (zumindest als Feld/Wald und Wiesenauto :)).

Danke für eure Hilfe
Lg
Nicole
 
Beim Motor Abregeln (Notlauf) wegen eines schwerwiegenden Fehlers, sollten rote Kontrolleuchten dauerhaft aktiv sein und falls ESP verbaut ist, dieses auch zwangsdeaktiviert sein.



Bei welchem Kilometerstand wurden LPG Injektoren das letzte Mal erneuert?
Verschlissene LPG Injektoren bedeuten Kraftstoffüberschuss im LPG Betrieb und Kraftstoffmangel im Benzinbetrieb. Ab etwa 100.000 km fängt die Schließfeder im Injektor an, müde zu werden. Die Schließzeiten verlangsamen sich, dadurch wird die eingespritzte Gasmenge größer als sie vom Steuergerät berechnet wurde.

Will man also das Problem nicht durch planlosen Teiletausch bekämpfen, führt kein Weg an einer umfassenden Diagnose vorbei: LPG spezifische Fehlercode (klicken und dann runter scrollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.695
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Equmaster
Zurück