Dröhnen

R4Dakkar

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 63kW dci
Ich weiss nicht ob ich als einziger diese Phänomen beobachte, aber bei 30 km/h auf Kopfsteinpflaster habe ich bei meinem MCV ein mächtiges Dröhnen im Innenraum. Es scheint sich um die Resonanzfrequenz des eingeschlossenen Luftvolumens zum handeln. Fährt man etwas schneller, ist es weg, hat auch nichts mit der Motordrehzahl zu tun, nur mit der Geschwindigkeit.
Ansonsten Habe ich weder quitschende Wischer noch sonstige unangenehmen Geräusche feststellen können. Ich bin sowas von zufrieden!:rolleyes:
 
Tut mir leid, sowas hab ich noch gar nicht feststellen können...
 
hab ich auch

Hej,
solche Resonanzen haben viele Autos und ich habe die auch im MCV. Da kann man entweder nur schneller fahren, ganz langsam fahren oder eben ertragen.
Habe kein Problem damit. (zum Glück gibt es kaum Kopfsteinpflaster in Dänemark...):)
Gruss Anker
 
Ich weiss nicht ob ich als einziger diese Phänomen beobachte, aber bei 30 km/h auf Kopfsteinpflaster habe ich bei meinem MCV ein mächtiges Dröhnen im Innenraum. Es scheint sich um die Resonanzfrequenz des eingeschlossenen Luftvolumens zum handeln. Fährt man etwas schneller, ist es weg, hat auch nichts mit der Motordrehzahl zu tun, nur mit der Geschwindigkeit.
Ansonsten Habe ich weder quitschende Wischer noch sonstige unangenehmen Geräusche feststellen können. Ich bin sowas von zufrieden!:rolleyes:

Wenn Du meinst,es liegt am "eingeschlossenem" Luftvolumen, mach doch die Fenster auf, dann kann es raus:) , sonst zum AH, die sollen mal die Auspuffaufhängungen "freischaukeln"oder etwas "fetten" Die kleben nämlich gern am Unterbodenschutz . Gruß Uwe!
 
Ich wohne in einer Kopfsteinpflaster-Strasse und das beschriebene Phänomen ist mir in den 1,5 Wochen, die wir den Logan bisher fahren noch nicht aufgefallen (ich kam aber auch bisher noch nicht allzu viel zum Fahren). Aber ich werde jetzt mal darauf achten.
Positiv aufgefallen ist mir aber das folgende: Wir haben seit einiger Zeit weiter vorne in der Strasse eine ziemlich heftige Bodenwelle als Geschwindigkeitsbremse. Mit meinem alten Astra und einem Sprinter-Einsatzfahrzeug wurde, bzw. wird man dort immer kräftig durchgeschüttelt (auch beim langsamen drüberfahren). Der Logan fährt dort sehr viel ruhiger drüber :D

Grüße Nagol
 
Hallo !

Wir haben unseren Daci jetzt 1,5 Monate aber so Dröhnen haben wir net aber dafür hat es unter dem Armaturenbrett geklappert bei jeder Unebenheit auf der Strasse ! Nach der Suche haben wir das Problem gefunden und zwar laufen am Heizungskanal auf der rechten Seite zwei Kabel entlang die waren nicht richtig festgemacht und haben deshalb immer an das Kunststoff vom Heizungskanal geschlagen ! Also bei wem es dort klappert der weiß jetzt bescheid **Kabel festmachen**!! Ist aber sehr leicht bei zukommen ist nix verbaut zum Glück !!!

gruß Heuler
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück