Dritte Sitzreihe

Holle2701

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Guten Tag,

seit einigen Tagen bin ich Besitzer eine Dacia Logan BJ 2010. Sehr gepflegt und alles in Ordnung. Da ich auch im Besitz eine Dacia Lodgy bin und diesen als 7 Sitzer gekauf habe, hatte ich nun den spontanen Einfall, dass ja die dritte Sitzreihe von einem Auto zum anderen einfach gewechselt werden kann. Grundsätzlich würde das funktionierren wenn da nicht der Verriegelungsmechanismmus bei den beiden Modellen um ca 3 CM abweichen würde. Hat jemand eine Ideee wie / was hier gemacht werden könnte.
 
Hast du auch an die Gurte gedacht? Willst du die auch vom Lodgy umbauen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hast du auch an die Gurte gedacht? Willst du die auch vom Lodgy umbauen?
Hallo Luni, das mit den Gurten brauch ich nicht berücksichtigen, weil der Logan ist ebenfalls als Siebensitzer Konfiguriert und somit sind die Gurte schon vorhanden. Bin gerade dabei zu prüfen ob ich die vorderen Halterungen für die dritte Sitzreihe einfach um 180 Grad drehen kann und somit die 3 cm erreiche die mir fehlen das der Mechanissmus zum verriegeln der Sitzreihe greift. Wenn mir das gelingt werde ich das natürlich berichten. Bis dahin aber schon mal alles gute und vielen Dank. Gruß Holger
 
Ok, und wo ist die zweite Bank aus dem MCV? Hast du den so gekauft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja ich habe das Auto ohne 3. Sitzreihe so gekauft. die Vorbesitzer hatten Auto so gekauft, vermutlich haben sie die dritte reihe nicht gebraucht/benötigt. Warum fragst Du das ?
 
Nur rein aus Interesse weil ich mich gewundert habe das die Gurte schon verbaut sind aber keine Bank vorhanden ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Juten Tach Freunde... also nach langen hin und her ist es mir bisher nicht gelungen die dritte Sitzreige aus den Lodgy in den Logan einzubauen. Das mit den Halterung scheitert an den Schrauben mit denen die die Halterung angebracht ist. die stören dann wenn die die dritte Sitzreihe anbegbracht werden soll. jetzt bin ich dabei mir eine Halterung bauen zu lassen. wo der Querbolzen ca 1,5 cm höher sitzt so das dann auch die die dritte sitzreihe eingehangen werden kann ohe das doe schraubenköpfe stören. Unterm strich ist es ja nur ein U Profil mit einen Querbolzen und einem Langloch für die Befestigung. Mal schaun ob das funzt ?
 
Ich bin echt mal gespannt ob es klappt. Wenn es funktioniert kannst du ja mal Bilder hier einstellen damit man mal sieht was geändert werden muss.
 
Hallo,
gibt es hier irgendwo ein Foto, wie die Befestigungspunkte für die dritte Sitzreihe im Logan aussehen?

Es grüßt Johannes
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Was lange dauert wird gut, ich habe es endlich geschafft die dritte Sitzreihe aus aus meinem Lodgy auch in meinem Logan zu plazieren.
Was habe ich getan. die original Halterung aus den Lodgy habe ich ausgebaut und diese duch eine neue angefertigte Halterung ausgetauscht. Das Grundprinzip ist das selbe, nur das der der Querbolzen wo die Sitzbank eingehakt wird, jetzt etwas höher sitzt ( 3,5 cm von der Grundplatte bis zum unteren Rand des Querbolzen) als bei dem Original. Warum ? Der Grund ist das man sonst nicht die Schrauben eindrehen kann weil die jetzt genau unterhalb den des Bolzen sitzen. Das bedarf natürlich auch anderer Schrauben (ganz normale Maschinenschrauben) . In der Halterung ist ein Langloch so das man die Halterung so einstellen kann, dass der Mechanissmuss zum verriegeln richtig einrasten kann. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die U-Profile in der Innenseite ein lichtes Maß von ca 3,5 - 4,0 cm haben sollten, damit man mit einem Ringschlüssel genügend Platz zum schraubern hat. Hänge ein paar Fotos an und sollten Fragen sein einfach melden.
Gruß Holger

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry kleiner Fehler unterlaufen.... Halterung aus den Lodgy habe... muss lauten ... Halterung aus den Logan habe.....
 

Anhänge

  • 20220115_123525.jpg
    20220115_123525.jpg
    105 KB · Aufrufe: 8
  • 20220215_110351.jpg
    20220215_110351.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20220215_110422.jpg
    20220215_110422.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 7
  • 20220215_110501.jpg
    20220215_110501.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 7
  • 20220215_110514.jpg
    20220215_110514.jpg
    178 KB · Aufrufe: 7
  • 20220215_113000.jpg
    20220215_113000.jpg
    165 KB · Aufrufe: 7
  • 20220215_113039.jpg
    20220215_113039.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 7
  • 20220215_113052.jpg
    20220215_113052.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 7
  • 20220215_113106.jpg
    20220215_113106.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 8
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück