Drehzahlproblem

• Ersteller Ersteller Joshua90
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joshua90

Hallo alle Dacia Fahrer,

unser Logan MCV ist 5 Jahre alt und hat nun ein Problem.
Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches gehabt.
Wenn ich den Wagen starte geht die Drehzahl sofort runter und der Wagen geht aus.
Wenn ich eine Zeit fahre und das Gas immer oben halte wird es besser.
Grüße

Hi
wann hast du das ...
- letzte mal Zündkerzen tauschen lassen?
- letzte mal Ventilspiel kontrollieren lassen?

oder
- könnt eine defekte Zündspule sein?
dacia_sandero_motorraqdsiy.jpg

Alle Stecker abziehen, bei den Zündkabeln aufpassen nicht vertauschen, alle Schrauben Torx T30 lösen und mal von unten schauen ob am Plastik etwas gerissen ist.

Ich hatte das Problem auch bei ca. 75.000 km, der Fehler wurde bis heute nicht wirklich gefunden.

Haben lediglich Zündkerzen getauscht & Ventile prüfen/einstellen lassen.

Mein Auto stand ca. 3 Wochen bei A.T.U, da ich von dort mein E85 Steuergerät habe & ich den Verdacht hatte, das es an dem liegt. Da A.T.U aber nichts gefunden hat ( Top Qualifiziertes Personal :rolleyes:) und nach dem eine Zündkerze abgebrochen war. Bin ich zu meinem AH gefahren, die haben die Zündkerzen getauscht & Ventile eingestellt. Hat aber nicht viel gebracht. Bei mir hat geholfen das ich Additive/Super Plus mit im Benzin hatte zum Reinigen der Leitungen & ein Ölwechsel mit besseren Öl gemacht habe.

Was es aber eigentlich war bzw. ist weiss ich bis heute nicht. Es ist wieder besser geworden.

MFG

P.s. Bin ein bisschen ausgeschweift!!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann alles mögliche sein. Ein BT OBD Dongle kostet nicht die Welt, und Apps zum Auslesen gibt es sogar umsonst.

Bei Dir B12f13 glaube Ich eher lag es am Dreck im Tank.
Wenn Ich es richtig verstanden habe bist Du erst später auf E85 umgestiegen, und E85 hat die Eigenschaft den ganzen Dreck zu lösen.

Was die Drehzahlschwankungen angeht gibt es da viele Fehlerquellen, eben auch den Filter oder sogar die Pumpe.
Denke aber da kommt noch der eine oder andere der dazu mehr sagen kann als Ich :wub:

Dir wird bestimmt geholfen..... ach ja Willkommen in DaciaClub :D

Hallo alle Dacia Fahrer,

unser Logan MCV ist 5 Jahre alt und hat nun ein Problem.
Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches gehabt.
Wenn ich den Wagen starte geht die Drehzahl sofort runter und der Wagen geht aus.
Wenn ich eine Zeit fahre und das Gas immer oben halte wird es besser.
Grüße

Hast du das Gefühl beim Fahren, dein Wagen würde schlechter beschleunigen und/oder der Motor läuft unrund? Wenn ja tippe ich mal auf Kerzenverschleiß oder Zündunterbrecher wegen Kabelbruchs/Kurzschluss eines Zündkabels. Kannst du ganz einfach prüfen: eine Kerze nach der anderen mal einzeln abstecken und jeweils kurz starten. Im Idealfall findest du so eine defekte Zündstrecke heraus.

Wenn du eine defekte Zündstrecke hast und diese abgesteckt hast, bricht die Drehzahl nicht so weit runter dass er ausgeht.

Ich würde nach der Fehlerbeschreibung zuerst mal auf Zündkabel und die entsprechernden Stecker tippen. Wenn der Wagen nachts gestanden hat, ist immer Feuchtigkeit im Motorraum. Nach 5 Jahren kann die Isolierung der Kabel oder Stecker Haarrisse aufweisen, die man mit bloßem Auge nicht erkennt. Der dünne Feuchtigkeitsfilm kann aber dafür sorgen, dass ein Teil des Zündstromes direkt oder als überspringender Funken auf Masse abgeleitet wird. Wenn der Motor warm wird, verdunstet die Feuchtigkeit und die Symptome gehen zurück bzw. verschwinden.

Nimm mal morgens wenn es noch ganz dunkel und der Motor kalt ist jemanden mit, mache die Haube los und lasse den anderen den Motor starten. Beobachte dabei die Zündanlage. Du wirst erstaunt sein, was für ein Gewitter in Form von blauen überspringenden Blitzen dort stattfindet, falls mein Gedanke zutrifft.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Uli

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.212
Mitglieder
75.835
Neuestes Mitglied
Ferceb
Zurück