Drehzahl schwankt, Motor warm, draußen 1 Grad

Dustianerin

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
Hi

nach einer längeren Fahrt war mir aufgefallen, dass im Stand mit oder ohne Leerlauf bei meinen Duster 4x4 Baujahr Mai /2019 die Drehzahl hoch und niedrig geht immer so zwischen 1000 auf 2000, dann wieder auf 1000 , 2000...usw, wenn man den Gang dann rausnimmt, etwas weniger...Fahrzeug ist auf Auto (Allrad), Tempomatschalter war an, aber nicht genutzt. kein Eco Modus

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen...keine Info drin und die Drosselklappe neu programmiert und Grunddrehzahl auf 800 abgesenkt ( das war am 27.12.2019)

Heute also 21.01 dasselbe Problem mit wieder Termin in der Werkstatt

Kennst jemand das Problem und vl. ja auch mögliche Lösungen?
 
Hi

nach einer längeren Fahrt war mir aufgefallen, dass im Stand mit oder ohne Leerlauf bei meinen Duster 4x4 Baujahr Mai /2019 die Drehzahl hoch und niedrig geht immer so zwischen 1000 auf 2000, dann wieder auf 1000 , 2000...usw, wenn man den Gang dann rausnimmt, etwas weniger...Fahrzeug ist auf Auto (Allrad), Tempomatschalter war an, aber nicht genutzt. kein Eco Modus

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen...keine Info drin und die Drosselklappe neu programmiert und Grunddrehzahl auf 800 abgesenkt ( das war am 27.12.2019)

Heute also 21.01 dasselbe Problem mit wieder Termin in der Werkstatt

Kennst jemand das Problem und vl. ja auch mögliche Lösungen?
Ich gehe davon aus das du den Sce115 fährst.
SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen[wird behoben durch die Actis Lösung 51766]
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja habe ich aber das Phänomen was ich habe ist da nicht beschrieben..es geht nicht um Gangwechsel beim Fahren sondern im Stand dreht die Drehzahl hoch und runter ;-(
 
Hallo Daciagemeinde
Ich habe da mal ne Frage.Als ich heute mit meinem Duster Baujahr 05/2018 im Stau stand Im Leerlauf machte der Drehzahlmesser paar faxen er ging von 1000 u/min auf 2000 dann wieder auf 1800 dann wieder auf 2200 Umdrehungen dann wieder auf 1800 und zum Schluss wieder auf 1000 Umdrehungen.Der Spuk dauerte ca.10 bis 15 sek.Mir kommt das komisch vor weil ich das von meinem anderen Duster II den ich vorher hatte und der den gleichen Motor hatte nicht kannte.Beide Motoren sind Sec115.Mein anderer Duster war von 02/2019.
Muss ich mir da Sorgen machen oder weiß einer was da los ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.883
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück