Drehzahl Dacia Logan MCV I BJ 2011

Shari

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
Nachdem ich bei meiner letzten Frage so viele kompettente Antworten erhielt - vielen Dank euch allen noch einmal, wage ich mich an eine Weitere.

Vielleicht fällt ja jemand dazu etwas ein. Ich habe meinen Logan wie vorgeschrieben zum 90.000 er Service in die Werkstatt gebracht. Seither hab ich immer mal wieder das Problem, dass er im Leerlauf sich auf 1.800 eindreht und da bleibt, oder sich auf 5.000 rochschraubt und ich stelle dann den Motor ab. Dem geht beim Fahren meist ein Leistungsverlust voraus - es zieht einfach plötzlich nicht mehr, dann wieder schon und dann eben das Problem mit der Drehzahl im Leerlauf. Die Kupplung gedrückt halten, auf Gas steigen - es hilft nichts. Drehe ich den Motor ab wird es oft besser - machmal bleibt das Problem bis ich den Wagen ein bisschen stehen lasse.

Das Auto war seither dreimal in der Werkstatt und niemand findet den Fehler. Auffällig ist das die Temperaturanzeige anstatt der 4 Balken fast nur noch auf 2 Balken bleibt. Tanke ich bei einer bestimmten Marke tritt es seltener auf, tanke ich woanders viel öfter.

Dieser Fehler tritt jedoch sporadisch auf, einmal eine Woche gar nicht, dann wieder 4 x am Tag, dann wieder zwei Tage nicht usw.

Vielleicht jemand einen Tipp was das sein könnte? An der Kreuzung stehen mit schreienden Auto ist nicht so lustig.

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße Susanne
 
Welche Arbeiten stehen denn auf der 90.000er Rechnung?

Den 1.4 MPI Motor dürfte es nur bis Ende 2010 gegeben haben, der ist mit der Umstellung auf Euro 5 weggefallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es stehen auf der Rechnung :

1 Ölfilter
1 Spannrolle, Kreilrippenriemen
1 Keilrippenriemen
1 Spannrolle, Zahnriemen
4 Zündkerzen
1,3 Std. Inspektion nach Vorgabe Hersteller lt. Serviceplan
Bremsflüssigkeit erneuert
Kühlmittel erneuert
Riemenscheibe der Hilfsantriebsriemen Spannvorrichtung erneuert
Zahnriemen Motorsteuerung erneuert
Antriebsriemen erneuert

Hilft das ?
 
Wenn der Fehler direkt nach der Inspektion auftrat,würde ich die Werkstatt mal damit konfrontieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab ich ja, und sogar mittlerweile 2 x in dieser Werkstatt zur Fehlersuche tagelang gelassen und einmal in einer anderen. Es findet nur niemand raus woran das liegt leider :(
 
Könntest Du evtl. einen Scan oder ein Foto der Rechnung machen und hier einstellen.
Vorher aber bitte Deine persönlichen Daten wie Name, Anschrift und Kennzeichen unkenntlich machen.

Ggf. kann sich dann @Texas anhand der Einzelaufschlüsselung der unterschiedlichen Arbeitswerte ein besseres Bild machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bitte gerne
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 59
m...

1. Verdacht: Zündkerzen, da gewechselt vielleicht Kabelbruch/Isolierung def., temporärer Kurzschluss... irgend was an den Steckern beschädigt?

2. Verdacht: Da der Zahnriemen/Wasserpumpe gewechselt wurden, sitzt da irgendwo ein Sensor für Drehzahl? (Kenn den Motor nicht)
Hatte schon öfter Probleme bei einem Opel-Corsa mit dem Sensor. Fehler war Leistungsverlust für ein paar Sekunden.
 
Dem geht beim Fahren meist ein Leistungsverlust voraus - es zieht einfach plötzlich nicht mehr, dann wieder schon und dann eben das Problem mit der Drehzahl im Leerlauf. Die Kupplung gedrückt halten, auf Gas steigen - es hilft nichts.

Ähnliche Symptome hatte ich mit einem Kangoo. Da war der Fahrpedalsensor kaputt.
 
Geht die drehzahl des Motors hoch, oder zeigt der drehzahlmesser nur eine hohe drehzahl an und der Motor bleibt auf niedriger drehzahl? Ich hatte damals ein ähnliches problem mit einem seat toledo (BJ'92?) Dort war die zündspule defekt, masseschluss oder sonst irgendwas, so dass letztendlich die drehzahlanzeige verrückt spielte. ...Und da gerade die zündkerzen bei dir getauscht wurden, die sind nicht weit weg von der zündspule. Tritt dein Problem eher bei feuchter witterung auf?

Noch was zum leistungsverlust:
Was passiert falls der drehzahlsensor/OT-geber einen defekt hat? Hatte einen mit einem thermischen defekt. Kaltstart war ok, dann wärmt sich der Sensor auf und steigt sporadisch aus. Nachdem er durchgewärmt war ging er wieder ohne Probleme.
Folgen waren zündaussetzer, Motor ruckeln, leistungsverlust und ein gestresster fahrer.
Diagnose: hatte nach dem kaltstart im winter den sensor mit der heisluftpistole auf den sensor gehalten um den Fehler zu provozieren.
Fzg war damals ein skoda felicia (BJ97).
Beim dacia sollten dann aber fehler im steuergerät abgelegt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere mal den Kühlflüssigkeitsstand. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Chevrolet Rezzo mit Gasanlage. Zu wenig Kühlflüssigkeit und daher keine korrekte Vergasung vom Flüssiggas im Verdampfer.
Die Temperatur ging zwar hoch, aber da die Kühlflüssigkeit nicht im gesamten Kreislauf vorhanden war, konnte sich keine gleichmäßige Verteilung ergeben.
 
Wegen der Temperatur den Thermostat nachprüfen lassen. Für Drehzahl ist ein Schrittmotor verantwortlich. Ausserdem alle Stecker und Kabeln im Motorbereich (Oben und Unten) anschauen. Vielleicht die Werkstatt hat etwas verpasst.
 
Wir hatten ein ähnliches Problem mal bei meinem Bruder seinem damaligem Golf. Immer wieder mal Leistungsverlust bei 96 Grad Öltemperatur. Irgendwann stellte sich heraus, dass der Klopfsensor Aussetzer hatte. Gewechselt und alles war gut. Konnten wir aber nur finden, da wir nochmal den selben Motor auf Vorrat hatten und dann immer mal ein Bauteil nach dem anderen hin- und her wechselten. Verschiedene Werkstätten konnten den Fehler innerhalb von 1,5 Jahren nicht finden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.932
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück