Drehmomentkurve, Leistungsdiagramm Gang-zu-Drehzahl Tce 90

Alaniel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
Kurz und knapp: wo finde ich solche Grafiken oder Tabellen zum Tce 90?
Habe viel gesucht (auch hier) aber nichts gefunden, vermutlich benutze ich die falschen Begriffe, aber ich denke, Ihr wisst was ich meine....
Vielen Dank!
 
Google mal nach "dacia logan mcv broschüre". Da findest du die Broschüre als PDF mit einem rudimentären Diagramm für den TCE 90. Auf der Dacia-Webseite kann man diese Broschüre auch anfordern, aber sie wird leider nicht zum direkten Download angeboten.
 
Naaaaa gut, dann ich eben

Nico2501 wenn Du eine echte Leistungskurve die Gangabhängig bei einer Geschwindigkeit ist brauchst Du ein Diagnoseprogramm wie z.B Scanmaster und einen OBD2 Kabel. Am besten zu zweit damit einer das Programm auf dem Laptop bedienen kann. Das Programm zeichnet dann die Kurven auf und speichert diese ab. Oder eben Du kennst jemand der Zugang zu einem Rollenprüfstand hat. Dann gehts auch alleine.
 

Anhänge

  • Nm.jpg
    Nm.jpg
    272 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Naaaaa gut, dann ich eben

Nico2501 wenn Du eine echte Leistungskurve die Gangabhängig bei einer Geschwindigkeit ist brauchst Du ein Diagnoseprogramm wie z.B Scanmaster und einen OBD2 Kabel. Am besten zu zweit damit einer das Programm auf dem Laptop bedienen kann. Das Programm zeichnet dann die Kurven auf und speichert diese ab. Oder eben Du kennst jemand der Zugang zu einem Rollenprüfstand hat. Dann gehts auch alleine.

Find ich ja gut dass du hier sofort sone Kurve parat hast. ABER warum erzählst du das mir? ALANIEL ist der Threadsteller:lol::prost::alcohol:
Ich weiß du magst mich:D
 
Die Kurve vom Diesel sieht schon beeindruckend aus.Das wirkt sich beim Fahren aber gar nicht so aus.Im Gegenteil kam mir der Tce90 spritziger vor . Wenn man einen Wohnwagen anhängt, siehts natürlich anders aus.
 
Sind eben zwei unterschiedliche Konzepte, der Eine hat Dampf untenrum, er Andere eher obenrum. Im Sprint von 0-100km/h liegen beide etwas oberhalb von 11sec mit marginalen Vorteilen für den TCe. Mir hatte mein dCi Spaß gemacht, der TCe jetzt aber ebenso.

Sorry, stimmt nicht. Eben nachgesehen: der TCe braucht von 0 auf 100 11,1sec & der dCi 12,1. Ist aber wurscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Okay, vielen Dank für die Infos.
Im Prinzip wollte ich den Zusammenhang Drehmoment zu Leistung verstehen. Das ist mir jetzt Dank Euch und Tante Google gelungen.
 
Im Prinzip wollte ich den Zusammenhang Drehmoment zu Leistung verstehen.

die dritte komponente fehlt aber noch: die drehzahl

leistu7.gif

leistu7.gif
Berechnung der Leistungsformel beim Motor (http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/leistungsformel.htm)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück