Dornröschen-La belle au bois dormant /Sneewittchen aufwecken !?

Moldova

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Guten Morgen !

Nächsten Dienstag erhalte ich die Papiere und die Schlüssel meines "Neuen" Dacia Logan MCV 1.4 MPI.
Habe bisher nur das Kfz-Gutachten gesehen :huh:. Ist ein Bj.2010 und hat 48.000 km. Ist ein Auto aus dem Bestand eines älteren Herren der nicht mehr selber fahren kann.
Hat ein paar Schrammen und Parkrempler :bang:. Der Zahnriemenwechsel wurde bereits einmal durchgeführt. (Wann ist mir entfallen, wohl nach der 4/5 Jahresfrist, werde nachsehen wenn ich die Serviceunterlagen habe.)
So nun die eigentliche Frage : Die "weiße Kiste/ der Sneewittchensarg" wurde schon seit ca. 15 Monaten nicht mehr gestartet/bewegt.

Wie erwecke ich das Fahrzeug am sinnvollsten ?

Früher, bei meinen alten Lauben wenn die nicht wollten , habe ich soviel als möglich Benzin abgesaugt und mit frischem Sprit aufgefüllt. Und dann mit Starthilfe gestartet. Durch das "orgeln" war das Öl wohl schon etwas verteilt. Bei sehr langen Standzeiten/Scheunenfund, manchmal zusätzlich, die Zündkerzen raus, ein paar Tropfen Öl in die Brennkammern und dann "offen" -ohne Kerzen drehen lassen. Dann Kerzen rein und starten.
Davor wurde das natürlich der Ölstand kontrolliert. Und das Öl zeitnah gewechselt -Waren noch 5.000 km Intervalle:o.

So was tun !
Als erstes wird die Batterie geladen/erneuert und dann frischen Sprit dazu .....? Und ??
Bin dankbar für Anregungen !:teacher::naughty:

Herzliche Grüße
Moldova
 
Ich würde als erstes zu einem Ölwechsel samt Filter raten !
Bevor der erste Startversuch erfolgt.
Klar, das mit dem ablaufen dauert etwas länger, weil der Motor kalt ist ....
Frischer Sprit kann auch nicht schaden,- genau so wenig,- den Wagen im 4ten Gang (ohne Zündkerzen drin) mal ein paar Meter zu schieben,- ob sich alles dreht und bewegt,- und um Schmierstoff an die richtigen Stellen zu bringen.
Nach einsetzen der (sauberen) Kerzen,- einfach mal mutig starten,- und falls er anspringt - einfach im Leerlauf ein weilchen laufen lassen,- Öldruck und sonstige Lämpchen dabei beobachten ....
Erst wenn der Motor warm ist, er rund läuft,- und kein Fehler angezeigt wird,- kannst Du mal ein paar beherzte Gasstöße geben und den Rotz aus den Eingeweiden pusten ....
PS : Öl in die Brennkammern oder solch Sachen,- würde ich wegen des KATs nicht machen !

Dat klappt schon !

Glück Auf
Nobby
 
PS : Öl in die Brennkammern oder solch Sachen,- würde ich wegen des KATs nicht machen !
Bissl Öl ist dem Kat egal, Motore dürfen je nach Hersteller bis zu 1,5l/1000km brauchen. Meine Bootsmotore stehen mitunter auch länger als 12 Monate, da mache ich kein Aufheben, starten und los...
 
Mir stellt sich hier noch die ein oder andere Frage zum Fahrzeugkauf.
Wer hat den verkauft? Privat also der ältere Herr oder ein AH ?

Verkauft man ein Fahrzeug wo man noch nicht bewegt hat um nach zu schauen ob es Probleme gibt?
Das Fahrzeug wurde doch bestimmt von anderen willigen Käufer begutachtet also bestimmt auch schon bewegt?
Oder bist du der aller erste der den zu Gesicht bekam und gleich gekauft hat?
Spricht ja alles nichts dagegen.
Das wären aber noch hilfreich gewesen für die Tips hier.
Ansonsten schließe ich mich so Nobby an
 
"Standschlappen" dürfte er nach 15 Monaten stehen auf einer Stelle schon haben ....
Dh. bleibende Verformung des Gummis auf der Standfläche durch Alterung ....
Merkt man beim fahren ....

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Erst mal herzlich Dank für die Tipps !!

Das mit dem Kauf ist etwas längere Geschichte. Die Kurzversion ist : Verkäufer ist der Sachwalter des Herrn, ein Rechtsanwalt. Für ihn ein Fall von vielen. Für die Preisermittlung/festsetzung durch das Gericht wurde ein Kfz Sachverständiger beauftragt. Der konnte das Auto nicht starten da die Batterie leer war. Das und die Schrammen und Rempler (bzw. die Kosten für deren Behebung ) sowie die Standzeit führten zu einem sehr günstigen Preis. Vorvertrag ohne eigene Besichtigung, nur nach Gutachten gekauft. Da der Wagen in die Republik Moldavien ausgeführt wird ist ist da Baujahr für die Einfuhrabgabe das Hauptaugenmerk gewesen. Der Wagen wird auf einem Trailer die 1500 km Reise antreten.
Da er abgemeldet ist, werde ich ihn erstmal zu mir abschleppen. Ist in Österreich erlaubt, wenn das Zugfahrzeug angemeldet ist und ein gültiges Pikerl (alljährlicher TÜV) hat.:D
Der Motor sollte laufen damit die Lichter und die Bremsen/kraftverstärker gehen (Hoffe der hat sowas :mellow:).
Ja die Reifen werden "etwas unrund" laufen was in Moldavien auf den meisten Straßen nicht auffallen wird, und werden wohl alsbald an den Nachbarn für seinen Pferdewagen abgegeben werden. Die aktuelle Reifen auf seinem Wagen sehen schon aus wie Weißwandreifen da ist alles einen Verbesserung.
1382556479-pferdewagen-mit-heu.jpg
Sprit haben wir in Österreich nur E 5 !! Ansonsten werden die Reifen kontrolliert und aufgepumpt.
Bremsen kontrolliert und gangbar gemacht. Soweit möglich.

Das mit dem Luftfilter hätte ich wohl wieder vergessen ! Danke !! Habe schon gelesen das der wohl etwas verbaut ist !
An einen Ölwechsel habe ich auch gedacht, werde sehen ob das Vorort möglich ist.
Muß mir da noch einen Vierkantschlüssel zubereiten oder gibts den zu kaufen = Ansonsten werden beim schleppen mit einer Abschleppstange keine hohen Drehzahlen notwendig sein.
LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moldova
Der Luftfilter beim 1.4er ist zum Glück überhaupt nicht verbaut:) Du brauchst zum Wechsel nur einen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Einfach die Schrauben raus und am hinteren Teil die Schnellverschlüsse öffnen. Oberen Deckel abnehmen alten LuFi raus, neuen rein und das Ganze wieder zusammenbauen. Fertig:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Sneewittchen (Kein Schreibfehler!:o) aufwecken !? Fortsetzung !
Nach dem der Verkauf vom Gericht genehmigt wurde, mußte ich noch auf einen Termin beim Rechtsanwalt bzgl. Dokumentenübergabe warten. Ab 14. Mai war auch Besuch aus Moldau da. ("Zukünftige (Mit)Hauptnutzer"). Abends dann ein Anruf des RA das Übergabe ab 15.Mai möglich ist. Also am 15.Mai die Wagenpapier bekommen und NUR 1 Schlüssel :think:!
Dann verging eine weitere Woche bis ich einen Termin mit dem Besuchsdienst des Vorbesitzers hatte. Fahrzeugübergabe war für 23.05. vereinbart.
Am Mittwoch also erster Sichtkontakt !
Der Besuchsdienst empfing mich mit einem Lächeln und dem 2. Schlüssel.
Der Schlüssel war noch beim Vorbesitzer aufgetaucht.
Der Dacia hatte weniger Schrammen als ich nach dem Gutachten gedacht hatte. Reifen OK!
Der Lack vielbesser als erwartet. Die Grundfarbe weiß ist noch deutlich erkennbar!:rotate:
Aber verziert mit unterschiedlich breiten "Moos/Algenstreifen" in den unterschiedlichsten Grüntönen ! Auch ein paar Sand und Rottöne sind zu finden.
Das Fahrzeug ist zwar schon länger stillgelegt (aber wurde sicherlich zwischen zeitlich gestartet und bewegt.)
Alle Bremsen frei beweglich. Batterie wurde mit dem letzen Kundenservice wohl erneuert. Luftfilter sauber ! Zündkerzen sauber. Motoröl hell, klar und nicht milchig ! (Kompressor, Wagenheber und Werkzeug, Starthilfekabel und zusätzliche Batterie, alles mitgebracht, wurde nicht benötig.)
Kurz und gut ! Die Uhr in der Instrumenttafel zeigte 23:41 an statt 14:00 !
Wollte nur checken ob sich noch was tut mit der Batterie.
Und - der Motor ist auf den ersten Startversuch
angesprungen- als ob er gerade vor 5 Minuten ausgestellt wurde. Schnurrt wie eine Nähmaschine.
Überwältigend , der Besuchsdienst der mir den zweiten Schlüssel übergeben hat war sprachlos!!:dance:
Ich ehrlich gesagt auch !!
Wird nun nächste Woche zu mir Nachhause "geschleppt", beladen mit den Sachen die nach Moldavien sollen und dann wir auf den Transporter gewartet, der das MCV = Multiple Colour Vehicle via România nach Moldavien bringt. Ich werde berichten. Herzliche Grüße Moldova
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte wohl doch ein Schnäppchen gewesen sein so wie du Ihn beschreibst.
Ohne irgendwelche auftretende problemchen.
Die verstellte Zeit könnte auch durch den Batterie wechsel passiert sein.
Ansonsten Glück das fast wie eine gemachte Inspektion das Auto da steht.
Auf jeden Fall nicht bange mache lasse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.320
Mitglieder
70.854
Neuestes Mitglied
Gekada
Zurück