Dokker

Oke

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,wollte mich jetzt hier mal beraten lassen.
Wir haben seit den, 1.7.2018 ein dokker!!
So wir haben so ein paar Probleme, das Radio rauscht,der Waagen fährt nicht flüssig bei 1500 Umdrehungen und der fahren Sitz ist nicht richtig fest!! Da der Händler zu weit weg ist wollte ich hier mal fragen!
Mit freundlichen Grüßen
 
Nur mal ein Tipp. 1500 Umdrehungen sind das untere Minimum der Drehzahl im Dokker. So wie ich das hier gelesen habe tut das dem Motor auch nicht gut (Pleullager ). Fahre mit 1800-1900 dann schnurrt er wie ne Katze.

Das Sitze wackeln scheint ein Dacia Problem zu sein. Meiner wackelt noch nicht.

Radio sollte schon funktionieren, da kann ich auch nicht weiterhelfen.

dermike
 
So wir haben so ein paar Probleme, das Radio rauscht,der Waagen fährt nicht flüssig bei 1500 Umdrehungen und der fahren Sitz ist nicht richtig fest!! Da der Händler zu weit weg ist wollte ich hier mal fragen!

You are welcome!

Wenn du Hilfe brauchst bist du hier genau richtig, nur leider sind deine Angaben noch etwas 'dünn'....

Beispiele:
"1500 Umdrehungen": Welcher Motor?
"Radio": Welches Radio ist verbaut? Media-Nav Evolution?
 
Wo hast du deinen Dokker denn gekauft? Wenn es ein Neuwagen war, egal ob Import oder aus dem Inland jeder Daciahändler übernimmt Garantieaufträge. Was ja zumindest beim Sitz und eventuell beim Radio der Fall wäre. Oder wohnst du einfach irgendwo in der Walachei und es ist weit und breit Kein Händler in Sicht?
Was hat dein Dokker für eine Motorisierung beim SCE 100 ist es eher normal das er etwas Drehzahl möchte, aber das hat ja schon der Mike Geschrieben.
Grüßle Andreas
 
Hallo Oke...,
also mit dem Sitz,...das hab ich auch von Anfang an und meiner ist von 05/2013.;-)
Stört aber nicht so sehr.
Das war kein Problem für mich. Dafür hatte ich ganz andere Probleme...
Mit dem Radio solltest du zum "Freundlichen" gehen. Das darf ja nicht rauschen.
Es sei denn, du hast den Sender nicht richtig eingestellt...;-)

...war natürlich Spass...!
Mit dem Sitz natürlich auch,...wenn dich das stört.

Ich grüsse dich...!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oke...,
deiner ist doch auch ein TCE.
Also ich muss auch bisschen Gas geben, bei unter 1500 Umdrehungen oder eben runter schalten,...je nach dem, in welchem Gang du bist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben bei 1500 Umdrehungen.... Ist das dann mit Tempomat?
Da ruckelt auch meiner, das liegt aber am Tempomat der relativ "ruppig" bei geringen Geschwindigkeiten reagiert. Also bei 50 km/h im 4. bzw. 5. Gang schalte ich mit Tempomat auf ECO... das verringert das Ruckeln ;)
 
1500 U/min:
> Fahre mit 1800 - 2000 U/min, dann hast du kein Problem. Nach meiner Meinung sind 1500 U/min zu tief und schaden zudem dem Motor.

MNE:
> Ich verwende fast ausschliesslich DAB+ und bin begeistert davon, mit dem "normalen" FM-Radio ist der Empfang hingegen auch bei mir miserabel.

Wackelsitze:
> Ist bei Dacia normal und wohl ein Resultat des tiefen Preises.
 
1500 U/min:
> Fahre mit 1800 - 2000 U/min, dann hast du kein Problem. Nach meiner Meinung sind 1500 U/min zu tief und schaden zudem dem Motor.

MNE:
> Ich verwende fast ausschliesslich DAB+ und bin begeistert davon, mit dem "normalen" FM-Radio ist der Empfang hingegen auch bei mir miserabel.

Wackelsitze:
> Ist bei Dacia normal und wohl ein Resultat des tiefen Preises.

Also mit der Schaltanzeige im Amaturenbrett ist es so eine Sache.... im grunde genommen ist sie überflüssig und für den Motor auch gefährlich. Wer schon mehrere Jahre Auto fährt der weiß ganz genau wann er schalten muß...auch um sparsam zu fahren. Man merkt wann der Motor genug Gas hat und wann man den Fuß etwas vom Pedal lösen muß. Es ist verständlich das keiner von uns den Motor überdreht, aber eine sehr zu tiefe Drehzahl schadet dem Motor ohne Zweifel. Die gängige Praxis dem Fahrer zu melden das er schalten muß ist totaler Quatsch....genau so die Abschaltung im Stand. Alles nur um sich eine "grüne Weste" anzulegen wo wir doch alle wissen das das der größte Unsinn ist, um den Ausstoß von Schadstoffen zu verringern. Wenn der Motor in einer höheren Drehzahl läuft werden die Gase besser verbrannt und der Katalysator arbeitet am effektivsten.

In meinem Media Nav habe ich nur FM und MW.... FM also UKW läuft bei mir tadellos. MW gibt es nicht mehr in Deutschland... der letzte Sender "DLF" hatte am 31.12.2015 sein Betrieb auf dieser Frequenz eingestellt.

Wackelsitz.... meiner ist fest "Gott sei Dank". Vielleicht habe ich ein von den guten Dokker abbekommen. Zumindest kann ich auch nicht die Kritik des wenigen Seitenhalts teilen. Ich fahre oft und sehr gerne in den Harz mit seinen schönen Straßen und "Kurven". Ich bin noch nie aus dem Sitz gefallen...so ein Blödsinn...wenn man hier im Forum so manche Kritik liest, müsste ich schon mal ab und an... an der Seitenscheibe kleben.
Fakt ist eins... der Dokker hält sich nicht so fest an der Straße wie es der alte Logan MCV gemacht hat. Mit dem bin ich die Kurven im Harz noch schneller gefahren..... Ich hatte das Auto 10 Jahre lang ohne Fehl und Tadel, außer abgerosteten Auspuffhalteschellen. Und aus den Sitzen des MCV bin ich auch nicht gerutscht.

Übrigens.... mit dem Dokker verbrauche ich im Sommer 1 Liter Benzin weniger auf 100Km . Im Winter sind sie beide gleich und verbrauchen 8 Liter. Egal ob mit oder ohne Gangschaltanzeige.
 
Nicht jeder hat ein Popometer. Einige haben auch nicht die Kenntnis, oder Unwissenheit, in welcher Drehzahl der
Motor seine ideale Leistung hat. Im Solobetrieb nimmt sich unser 1,6 Liter Hubraummotor um die 7.5 Liter. Im Anhängerbetrieb sind es, wenn dieser Beladen ist auch 9 Liter.

Die Schaltanzeige finde ich nicht schlecht. Am Anfang hat diese genervt. Aber diese , so unsere Erfahrung denkt mit und regagiert nicht mehr so nervig. Unsere Sitze wackeln auch nicht. Radio ist immer aus, denn die Dummkaspersender geben ( ausgenommen Verkerhsnachrichten) nur geqirlte Laute von sich und lenken ab.

Start/Stop finde ich gut. Nun hat er 5000 km auf der Uhr und schnurrt einwandfrei so zwischen 2.500 und 4.000
Umdrehungen. Meine Frau hat auch schon 6.000 Umdrehungen auf der Anzeige gesehen um in einer Verkehrssituation zum richtigen Zeitpunkt das Leistungpotential zu nutzen.
 
Das rauschen im Radio kann auch eine andere Ursachen haben ! Meins hat so seine Schwierigkeiten weil die Dashcam stört :hammer: Ich habe auch eine Weile gebraucht bis ich das heraus gefunden hatte.Das Ding hängt genau zwischen Radio und Antenne unter dem Rückspiegel und wird vom Fahrzeug aus mit Strom gespeist. Ich habe schon im Vorgänger (ein MCV 1) die Erfahrung gemacht aber erst nach dem ich ein neues Radio eingebaut hatte :bang: Sofern ich die Dashcam nämlich aus machen sind die Störungen weg. Kommt aber auch nur wirklich da zum tragen wo die Sender dünn werden von Ihrer Leistung her.
Ansonsten kann es auch sein das der Antennenfuß nicht ganz dicht ist/war und der Kabelanschluss oxidiert ist.Sieht man wenn man die Lampe vorn ausbaut.Ich musste mal den Fuß wechseln weil mir der gebrochen war.(MCV1)
 

Anhänge

  • Rückspiegel Micro 2017 12 14.jpg
    Rückspiegel Micro 2017 12 14.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 35
  • Antennenwechsel 004b.jpg
    Antennenwechsel 004b.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 37
Ok. Ich ziehe auch einen Anhänger ab und zu und trotzdem nervt die Gangwechselanzeige. Sie ändert sich erst, wenn man ihrer normalen "Programmierung nicht über 2000 U/min" sich vehemend entgegensetzt... also Berg, Überholen und sonstigen Sprint wo man gleich die 3000der Marke überschreitet. Der Motor kann das ab....er braucht das. Jeder Motor braucht eine gewisse Mindestdrehzahl um gut zu funktionieren und um sein bestes Potentional zu erreichen. Das liegt sicherlich nicht im untertourigem Bereich und schon garnicht unter 2000 U/min. Das steht dem kompressionsstarken Diesel besser. Turbo hin oder her.... ein vierzylinder Motor im viertakt braucht eine bestimmte Umdrehungszahl um richtig zu arbeiten....das sind nicht 1500 U/min.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.516
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück