Dokker zieht nach rechts, und knackt

Daciafuxx

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Trafic dci 95 Expression
Baujahr
2017
Tach zusammen,

Morgen gehts in die Werkstatt, der dokker zieht seit ein paar Wochen nach rechts und seit einer Woche knackt es sporadisch beim überfahren von schwellen / Kanten vorne rechts.

Km-stand : 129.803

Werde berichten.

Gruß FuxX
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Und ja ich fahre zum Dacia-Händler meines Vertrauens. Ct-Haese, Erkrath
 
Ne fährt mal ganz schnell nach rechts wenn ich das Lenkrad loslasse:prost:

Weil das ausgeschlagene Tragegelenk bereits seine Fettfüllung weitgehenst verloren hat, damit schwergängig wird und einen Widerstand gegenüber der Rückstellkraft durch die Vorspur bietet, die das Fahrzeug geradeaus laufen lassen soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Weil das ausgeschlagene Tragegelenk bereits seine Fettfüllung weitgehenst verloren hat, damit schwergängig wird und einen Widerstand gegenüber der Rückstellkraft durch die Vorspur bietet, die das Fahrzeug geradeaus laufen lassen soll.

Gut erklärt...klingt logisch.

Danke
 
Bis zur Instandsetztung kann man die gröbsten Sympthome auch etwas abmildern.

Mit einer Stricknadel oder einem ganz kleinen Schraubendreher ein Loch in die Gummimanschette stechen.
upload_2018-2-8_17-40-18.png
Das Loch schließt sich dann wieder beim herausziehen des Werkzeuges.

Jetzt mit einer Spritze Fett in dieses Loch drücken, oder mit der langen Kanüle eines Ölsprays Öl reindrücken.
Zumindest für einige Zeit wird die Kugel im inneren wieder leichtgängiger und bei Verwendung von Fett ist auch das klacken weniger.

So habe ich das gemacht um die Zeit bis zum Tausch des Tragegelenkes zu überbrücken, weil ich mich nicht im versifften und kühlen April draußen auf den Boden setzen wollte.
 
Die genieteten traggelenke sind bei Opel auch gängige Praxis...

Und angeblich gibt´s nur kompl. Querlenker.Da gibt´s aber Wege und Möglichkeiten.:whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen,

komme gerade aus der Werkstatt...
Der Meister und ich haben eine 5 km lange Probefahrt gemacht, dort tauchte das Geräusch dann auch hin und wieder auf...so weit so gut.
Er ist dann in die Werkstatt gefahren und hat das Auto auf die Bühne gehoben, nach 30 min, einer nochmaligen Probefahrt kam er wieder,

er sagte das alle Gelenke, Querlenker, u.s.w. in Ordnung seien. Es könnte eventuell der Dämpfer sein oder Dreck an der Federaufnahme.
Ich sollte bitte einmal die Federbeine mit dem Hochdruckreiniger säubern( vor Ort ging es nicht da zu kalt, wegen Bildung von Glatteis vor der Werksatt) und dann berichten.

Die Spur könnte sich auch so verstellen. Sollte das Geräusch nicht weg sein oder schlimmer werden( weil dann ganz kaputt) sollte ich noch mal vorbeikommen.

Er erwähnte am Rande das das Lenkgetriebe leicht feucht sei.

Gruß SImon​
 
Hallo,
Fahre mal zur Dekra und lass die VA auf dem Achsprüfstand checken. Manchmal ist ein beginnendes Spiel auf der Hebebühne nicht feststellbar. Die Jungs sind eigentlich immer hilfsbereit.
Gruss aus Köln
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Davon hab ich noch nie etwas gehört, das gehört wohl eher in die Rubrik: Fettschere und Kolbeninnenbeleuchtung!

Stoßdämpfer-Teststand hat Deine Werkstatt nicht?

Kommt es denn definitiv von vorn, oder kann es auch von der HA kommen?


Hallo, stoßdämpfertester haben die nicht.
Werd dienstag mal zum tüv fahren.
 
Komische Werkstatt die den Kunden zur Selbst Diagnose weg schickt statt den Fehler zu suchen. Und die haben in der Werkstatt kein Warmwasseranschluss, Lappen und Eimer ? Zu kalt in der Werkstatt ? Entschuldigung was ist das für eine Werkstatt ? 3. Hinterhof Selbstbastelanleitungshilfe oder "ich war mal Automechaniker mache alles auch Fenster putzen wenn Sie richtig zahlen" ? :snooty:
 
Bei meinem MCV habe ich zwar damals nichts gehört oder gemerkt (das hätte die Werkstatt aber jetzt sehen müssen) waren die Spurstangenköpfe und die Koppelstange für den Stabilisator welche verschließen bzw abgerissen waren.
Ein Knacken beim fahren in einer Richtung kenne ich nur vom Kreuzgelenk welches am Rad unter dem Faltenbalg steckt.(Hatte ich beim Opel Ascona mal) Die Verbindung zwischen Antriebswelle und Rad.
Oder was mein Vater mal hatte war das eine Windung von der Feder um den Stoßdämpfer weggebrochen war.
 

Anhänge

  • IMG190.jpg
    IMG190.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 40
  • Spurstangenkopf Alt 2.JPG
    Spurstangenkopf Alt 2.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Der TÜV ist keine Werkstatt.

Man bekommt eine Diagnose und eine verlässliche Einschätzung der Fahrbarkeit, man kann aber auch Pech haben und an einen genervten Prüfer geraten, der das Auto stilllegt.

Die meisten Prüfer sind aber innerlich froh, dass ihr Fachwissen gewürdigt wird und dass nicht ein Hobbyschrauber kommt, um ihn zu überreden, ein "tiefer-breiter-lauter"-Ebay-Bastel-Tuning einzutragen. Sie sind der Meinung, dass man lieber den TÜV missbrauchen sollte als mit einem defekten Auto durch die Gegend zu fahren.


Wenn man tatsächlich die Hauptuntersuchung macht, um einen Fehler zu finden, sollte man das nur in einer kleineren Prüfstation und an einem relativ ruhigen Tag machen, an dem es nicht unbedingt regnen oder schneien sollte. Und dann legt man die Karten auf den Tisch und berichtet über das komische Verhalten des Autos und die Unfähigkeit/Unwilligkeit der Werkstatt (dabei nicht beleidigend werden!). Oft sagt dann der Prüfer, dass er das Auto auf die Bühne fährt und mal runterschaut. Nur wenige Prüfer berechnen dann den vollen Satz für eine Hauptuntersuchung, einige winken das Fahrzeug sogar kostenlos durch und kommentieren das mit einem Augenzwinkern so: "Lassen Sie erstmal ... reparieren und dann kommen Sie wieder zur HU".


Gruß
MadGyver
 
Die meisten Prüfer sind aber innerlich froh, dass ihr Fachwissen gewürdigt wird

Genau den Eindruck hatte ich auch, wenn ich wg. etwas außergewöhnlichen beim TÜV war, für das es weder ABE noch Gutachten gab.
Fast schon eifrig wurden Ordner gewälzt, Maße verglichen, Alternativfahrzeuge gesucht um mir dann sagen zu können, was ich an meinem Umbau ändern sollte, damit bei der Endabnahme nichts zu beanstanden ist.

Das Gefühl nicht nur Feindbild, sondern zwischendurch auch mal Helfer sein zu können, tut auch dem Ego gut. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Tach zusammen,

Ein zwischenstand:

Habe heute morgen die vorderen Federbeine mit dem Hochdruckreiniger behandelt.... da kam schon einiges an Dreck raus, der campingplatz war auch eine Matschescheisse die letzten wochen...nun gut...
Gefahren... knacken weg:wall:
Bin dann trotzdem zum Tüv, ab auf die spezialbühne, hin her hoch runter... Prüfer murmelt... ne da ist alles gut:think:...
Leider war der Stoßdämpfertester defekt...
Für nen 5er in die Kaffeekasse weiß ich jetzt aber das alles i.O. IST.
DÄMPFER muss ich später mal testen lassen.
 
Und das "nach rechts ziehen" ist nach der HD-Reinigung auch weg?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück