• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dokker Winterräder + Ersatzradhalterung

Alltagsfahrer

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Ich biete 4 Felgen mit BF Goodrich g-force Winter 2 in der Größe 185/65R15 und 6-7mm Profil,
gefahren auf unserem Dokker dCI 90
gerne zusammen mit dem Original-Ersatzradkorb.
Neupreis der Reifen war 280,-€, der Korb ca.72€, die Felgenpreise habe ich nicht zur Hand.

Die Räder habe ich immer im Wechsel zu meinen Sommerrädern gefahren.
Sie sind mit RDKS-Sensoren ausgerüstet.
Die Felgen haben leichte Gebrauchsspuren, sind aber gepflegt (wurden vor dem Sommer immer gereinigt und mit Ballistol geputzt). Halten noch geschätzte 20Jahre. Der Korb sieht nicht mehr so prall aus (hängt ja auch immer voll im Salz- und Drecknebel). Aber durchrosten wird er wohl auch erst in 10 Jahren (wenn ein lieber Mensch mal etwas Farbe drauf macht auch später).

Diese Teile habe ich versäumt beim Verkauf unseres Dokkers mit zu verkaufen. Deshalb fehlt auch die Winde (Neupreis netto 17,16) und der Stopfen (Neupreis netto 5,40) um den Ersatzradkorb zu befestigen. Die gibt es aber beim gut sortierten Dacia-Händler.

Abholung ca. 30km östl. von Kassel. Alles zusammen VB 230,-€

Den Korb würde ich auch einzeln verkaufen.

Anhänge

x90cr

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90PS
Baujahr
2016
Habe nur Interesse an den Rädern. Müssten aber versendet werden.

Alltagsfahrer

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Ja warum denn das nicht ???
Ich zitiere gerne mal aus Wikipedia <Die sechs führenden Hersteller sind der Ansicht, dass ein ungebrauchter Reifen – sachgemäße Lagerung vorausgesetzt – bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig anzusehen ist und als Neureifen verkauft werden darf. Zwei nordrhein-westfälische Amtsgerichte haben die Fünfjahresfrist für Neureifen bestätigt.> Und ich habe ja gar nicht behauptet, dass das ein Neureifen ist.
Wer die Straßenlage des Dokkers ("rumänischer Rollcontainer") kennt, kann ihn mit diesen Reifen jedenfalls nicht überfordern.

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Ja warum denn das nicht ???
Ich zitiere gerne mal aus Wikipedia <Die sechs führenden Hersteller sind der Ansicht, dass ein ungebrauchter Reifen – sachgemäße Lagerung vorausgesetzt – bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig anzusehen ist und als Neureifen verkauft werden darf. Zwei nordrhein-westfälische Amtsgerichte haben die Fünfjahresfrist für Neureifen bestätigt.> Und ich habe ja gar nicht behauptet, dass das ein Neureifen ist.
Wer die Straßenlage des Dokkers ("rumänischer Rollcontainer") kennt, kann ihn mit diesen Reifen jedenfalls nicht überfordern.
Der ADAC empfiehlt max. Zwei Jahre.
Oder wenn schon 5 Jahre, dann die Nutzungsdauer auf weitere 5 Jahre beschränken.

Die Gerichtsurteile gehen natürlich auch davon aus, dass die Reifen lichtgeschützt, trocken und entsprechend temperiert gelagert werden.
Wie überprüft man das?
Ich habe schon bei einem Reifenhändler gesehen, dass Neureifen aus einem Überseecontainer geholt wurden, der offen in der prallen Sonne stand.
Ist das richtig gelagert?
Doch wohl eher nicht und damit greift da weder die drei jahres, noch die fünf jahres Regel.

Alltagsfahrer

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dann will er sie nicht mehr.
Wetten?;)
Wette verloren! Er will sie - und ist ein schneller und zuverlässiger Zahler.
Bitte überprüfe bei Gelegenheit mal die Sammlung deiner Vorurteile. :verysad:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der ADAC empfiehlt max. Zwei Jahre.
Oder wenn schon 5 Jahre, dann die Nutzungsdauer auf weitere 5 Jahre beschränken.

Die Gerichtsurteile gehen natürlich auch davon aus, dass die Reifen lichtgeschützt, trocken und entsprechend temperiert gelagert werden.
Wie überprüft man das?
Ich habe schon bei einem Reifenhändler gesehen, dass Neureifen aus einem Überseecontainer geholt wurden, der offen in der prallen Sonne stand.
Ist das richtig gelagert?
Doch wohl eher nicht und damit greift da weder die drei jahres, noch die fünf jahres Regel.
Sicherlich kann der ADAC auch "rein zufällig" eine bestimmte Reifenmarke empfehlen.... Vielleicht ja die, mit der damals der Logan getestet wurde und den Elchtest nicht bestand.
Ob und wie die Reifen gelagert wurden ist immer Vertrauenssache - bei genauem Hinsehen kann man auch einen Alterungsprozess bei Reifenmaterial erkennen. Und dein offen in der prallen Sonne stehender Überseecontainer stand ja sicherlich auch nicht jahrelang immer mit der gleichen Ware so rum - oder hast du das konkret beobachtet.
Viel wichtiger ist der konkrete Umgang mit einem Reifen. Dazu gehört passende Fahrweise (Bordsteinkanten!!!) mit richtigem (nicht zu niedrigen!) Luftdruck. Und auch das ist Vertrauenssache - oder Menschenkenntnis, wenn man sich den Reifenbesitzer mal anschaut ...

Zuletzt bearbeitet:

Alltagsfahrer

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Den Smilie hast du aber gesehen, oder?
Um es klar zu sagen: Das war nicht ernst gemeint, ein kleiner Spaß.
Entschuldige bitte - ich habe den Smilie nicht gesehen/falsch gedeutet. Ich hoffe, ich bin dir mit dem Vorwurf des Vorurteils nicht zu nahe getreten. Ein klarer Fall von Missverständnis. :cry:

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Ob und wie die Reifen gelagert wurden ist immer Vertrauenssache - bei genauem Hinsehen kann man auch einen Alterungsprozess bei Reifenmaterial erkennen. Und dein offen in der prallen Sonne stehender Überseecontainer stand ja sicherlich auch nicht jahrelang immer mit der gleichen Ware so rum - oder hast du das konkret beobachtet.
Viel wichtiger ist der konkrete Umgang mit einem Reifen. Dazu gehört passende Fahrweise (Bordsteinkanten!!!) mit richtigem (nicht zu niedrigen!) Luftdruck. Und auch das ist Vertrauenssache - oder Menschenkenntnis, wenn man sich den Reifenbesitzer mal anschaut ...
Du weisst aber jetzt schon, dass das Alter beim Kauf jetzt mal so gar nichts mit dem Handling durch den Käufer zu tun hat?
Das ging glatt am Thema vorbei.

Alltagsfahrer

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dieser Thread kann geschlossen/archiviert werden. Die Reifen sind weg. Die Reifenkenner :whistle: können sich gerne bei anderen (passenden) Themen austoben :hammer:.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!