Dokker: Wie die Bremsen prüfen?

Dok Hollywood

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Hi, unser Dokker ist noch relativ neu. Mich interessiert es aber generell:
  • Wie kann man beim Dokker prüfen, wann die Bremsen neu müssen (Bremsklötze, Bremsscheibe)?
  • Kann man das von außen erfühlen oder erkennen?
  • Oder muß man das Rad abbauen?
lg
Dok
 
Klötze kann man in der Regel durch die Löcher der Felge erkennen, zumindest die Äußeren.
Scheiben muss man schon von der Innenseite ran und messen mit der Schieblehre geht eher nicht ohne das Rad abzubauen.
Allerdings sollte der Stand der Bremsfüssigkeit über den Verschleiß Auskunft geben, deshalb sollte man die auch NICHT Nachfüllen.
Trommelbremsen muss man zerlegen
 
...Oder beim Bremsen das Auto einfach weiterfährt..:lol:
...Oder bei ATU vorbeifahren und Kontrollieren lassen..(Die können gut Kopfschütteln):lol:
Nein im Ernst. Vor einem Okkasionsautokauf würde ich das Fahrzeug immer (bei uns im Schweizerländle heisst es) Vorführen lassen. Sicher ist sicher. Es kostet nur 80Sfr. Dann checken sie das ganze Auto nicht nur die Bremsen. Neue Bremsen sind sicher teurer.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sein auto ist doch relativ neu, also sind die bremsen auch noch relativ neu.

beim service erfolgt auch eine dialogannahme, da kann man sich mit dem werkstattmeister das auto auch zusammen von unten anschauen.

meiner schaut immer ganz enttäuscht, wenn er sich die bremsen anschaut:D
 
??????
Ich !
Nachtrag :
Der TÜV- Prüfer schürfte bei meiner Karre nur über die (Erstbelag-) Scheiben - Grat festgestellt.
Nachmessung ergab synchronen Verschleiß von Belag und Scheiben !
Reicht bis zur nächsten Prüfung,- dann aber eben komplett.
Was soll ich dazu sagen ? Stimmt !
Klar, wenn Du Scheiben von außerirdisch guter Qualität nimmst,- dazu Bremsbeläge vom Discounter,- dann kann das passen :D

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Klötze immer ganz herunter fährt, dann stimmt es wieder...
 
Hi
Kann er doch machen wie er will und Geld zum Fenster raus hauten :o, hat halt immer eine neue Bremse nach dem Wechsel
mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück