Dokker Vordersitze, elektrische Leitungen

Dokker-Driver

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo zusammen,

im neuen Dokker Express habe ich je einen Kabelbaum unter dem Fahrersitz und unter dem Beifahrersitz gefunden, der vom Fahrzeugboden unten in den Sitz verläuft.

Als Hintergrund fällt mir spontan Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung oder Airbag-Einheiten dazu ein. Ich wüsste jedoch nicht, was dieser Dokker davon haben könnte.

Kennt jemand den Sinn dieser Leitungen?

Danke und viele Grüße

Carsten
 
Hallo Carsten.
Wenn Du keine Sitzheizung hast, ist das der Kabelbaum für die SitzBelegungsErkennungs-Einheit.
LG Gehard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Carsten.
Wenn Du keine Sitzheizung hast, ist das der Kabelbaum für die SitzBelegungsErkennungs-Einheit.
LG Gehard
Danke Dir, Gerhard
Ich dachte immer, die Sitzbelegungserkennung gäbe es nur beim Beifahrerairbag? Den hat der Dokker Express glaube ich auch nicht.
Weißt Du zufällig, wo der Schalter for die Sitzheizung ist bzw. wäre? Ich hab nix gefunden (Ja ich weiß, RTFM ... :o )
Viele Grüße

Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
seitenairbags und kontakt für den gurtpieper würde ich noch vermuten.

Stimmt, an den Gurtpieper hab ich garnicht gedacht - und noch nicht getestet, ob der einen hat. Das wäre aber echt ein Grund. Seitenairbags hab ich im Dokker Express auch noch nicht gefunden, das müsste doch am Sitz gekennzeichnet sein?

Viele Grüße

Carsten - der findet, dass Autos heutzutage viel zu viel Elektronik haben :)
 
Danke Dir, Gerhard
Ich dachte immer, die Sitzbelegungserkennung gäbe es nur beim Beifahrerairbag? Den hat der Dokker Express glaube ich auch nicht.
Weißt Du zufällig, wo der Schalter for die Sitzheizung ist bzw. wäre? Ich hab nix gefunden (Ja ich weiß, RTFM ... :o )
Viele Grüße

Carsten
Hallo Carsten
Genau für DIESE fragen ist Texas ganz einfach der richtige Mann!!!
Hab`s grade gesehen..........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der / die Schalter für die Sitzheizung ist an den Sitzen? Oder sehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße

Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Texas, Du bist echt Top, vielen Dank.

Ich werde nachschauen und berichten.

Viele Grüße

Carsten
 
Davon ausgehend, daß Renault seine Kabelbelegungsfarben beibehalten hat, hier noch Tip:

Hat im Kabelbaum ein dünnes Kabel die Farbe GELB?
Dann sollte es devinitiv der Kabelbaum für die Sitzheizung sein.

GELB ist bei Renault die Farbe für das geschaltete Zündungsplus und in diesem Fall wäre das für die Schalterbeleuchtung des Sitzheizungsschalters.

Diese Info sammt von meinem Bus (auch Renault).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
15 ist bei Renault gelb?
Wieder was dazu gelernt, danke Dir.

Also, heute noch mal geforscht:
Sitzheizung hat er nich, keinen Schalter gefunden (die vorgesehenen Montagestellen hab ich Dank des ETK Bildes gefunden).

Ich bin ja völlig begeistert davon, dass man ihr echt eine viel höhere Kompetenz vorfindet, als bei allen Dacia Händleren, die ich bislang gesprochen habe, danke Euch.

Falls ich mich revanchieren darf: Wenn irgendwer Fragen im Bereich von. Telefonanlagen, EDV Netzwerken, ISDN, DSL oder so hat, dann helfe ich gerne weiter :)

Weiß zufällig irgendwer hier, wo da Mikro der BT Freisprecheinrichtung des werksseitigen Radios ist? Die Sprachqualität ist grausam und ich hab den Verdacht, dass ich nicht in Richtung Mikro spreche.

Danke und viele Grüße

Carsten
 
Weiß zufällig irgendwer hier, wo da Mikro der BT Freisprecheinrichtung des werksseitigen Radios ist? Die Sprachqualität ist grausam und ich hab den Verdacht, dass ich nicht in Richtung Mikro spreche.

Beim Lodgy ist das Mikro oben am Himmel links vom Innenspiegel (rundes teil mit Schlitzen). Sollte beim Dokker nicht anders sein.

Viele Grüße
Roman
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück