Dokker TCe 115

Dokk01

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallöchen zusammen !
Ich habe mit meinem Dokker TCe 115 1.2 Turbo jetzt fast 2000 km auf der Uhr also noch fast Neu und habe festgestellt das er ganz schön was weg schlugt,komme so ca.500 km mit einer Tankfüllung.Kann ich hoffen das es weniger wird? Fahre aber im moment noch kurzstrecke vieleicht liegt es ja daran!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich Fahre ca. 3 km und wieder zurück also 6km zur Arbeit mal nen bischen mehr
 
ich Fahre ca. 3 km und wieder zurück also 6km zur Arbeit mal nen bischen mehr

Bei nur 3km hat der Motor kaum eine Chance auf Betriebstemperatur zu kommen und läuft verm. während dieser Zeit noch im fett angereicherten Gemischbereich.

Ähnlich, wie wenn man früher die erste Zeit nach Kaltstart mit gezogenen Choke gefahren ist.

Da schluckt jeder Motor etwas mehr.
 
Wieviel ist das je 100 km?
Der Duster zieht sich bis zu 15 litern rein.
 
im bereich der kaltstartanreicherung könenn das durchaus 15-20l/100km sein.

bei 3km sind 10l/100km durchaus realistisch.

sinnvoller wäre für die strecke ein roller.
 
Elektroauto oder Fahrrad im Sommer wären auch sinnvoll. 3 km pro Strecke machen dem Motor ganz schön zu schaffen. Fängt dann bald damit an, dass sich schmieriges Fett am Öleinfüllstutzen sammelt weil es nicht auf Temperatur kommt. Bist du auch ab und an mal länger unterwegs? 10 l auf 100 km erscheinen mir auch real bei dieser Strecke.
 
Meiner gönnt sich im Schnitt bis 7liter.... Mehr nicht.
Das ja in Ordnung bei der Größe des Fahrzeuges!
Und bei 3km eine Strecke... Definitiv FAHRRAD... brauch 0 Liter und ist gut für die Figur! ☺
 
Extreme Kurzstrecke in Verbindung mit kaltem Motor .......... da würd ich mal den Ölmeßstab rausziehen und schnuppern, ob das Öl nach Benzin riecht.

Im Zweifelsfall schadet dann ein vorzeitiger Ölwechsel nicht, es sei denn man hat zwischendurch mal 50 oder 100km BAB, bei denen der Motor schön heißgefahren wird und dadurch Benzin- und Wasseranteile aus dem Öl wieder verdampfen.
 
wenn du im winter die karre draussen stehen hast , die scheiben vereist sind und du kratzen und die karre laufen lassen musst , dann biste in der zeit die strecke zu fuss gegangen . würde da ganzjährig mit nem e fahrad fahren , wenn ich nen fauler fettsack wäre . früher sind die blagen oft 5 km und mehr zu fuss zur schule gelaufen .
 
[OT]
Meine strecke ins büro sind zehn km. Sommers wie winters mit dem fahrrad, außer es regnet oder schneit.

Ehrlich gesagt, wär' ich einfach zu sparsam, um mir für drei km den übermäßigen motorenverschleiß anzutun. Abgesehen davon, daß
a) mein umweltgewissen ebenso wie meine lust an bewegung lautstark "Aua!" rufen würden, und
b) drei km ja sogar -- gesundheit vorausgesetzt -- noch 'ne strecke sind, die man auch zu fuß gehen könnte, falls man nicht radfahren möchte.
[/OT]
 
Natürlich verbrauchen Motoren während der Warmlaufphase den meisten Sprit. Naturgemäß im Winter noch mehr als im Sommer.

Fährt man eine Tankfüllung nur mit Kaltstarts, so ist ein Verbrauch im hohen zweistelligen Bereich nichts Besonderes.

Übrigens sind die gut gemeinten Tipps, die hier gegeben werden, nicht falsch. Jedoch haben sie mit dem eigentlichen Thema des Threaderstellers nichts zu tun.
 
Bei mir wurde es in der Tat weniger.
Anfänglich verbrauchte ich im Mischbetrieb zwischen 7,5 und 9 Liter auf 100 km, nach den ersten 5000 km ging der Verbrauch dann etwas zurück, bei moderater Fahrt auf Langstrecken komm ich jetzt z. T. unter 6 Liter / 100 km, im Mischbetrieb auf ca. 7 l / 100 km, also mittlerweile ganz OK, wie ich finde.
 
Wir haben ca. 3600 runter und fahren eher Langstrecken. Kurzstrecken in der Stadt halten sich in Grenzen. Ja nachdem landen wir zwischen 7 und 9 Litern.
 
Ich habe jetzt knappe 10000 runter und fahre relativ zügig mit dem Dokker. Bis Dato nie über 8 Liter gekommen. Habe mal mit und ohne ECO getestet. Bei ECO verringert sich der Verbrauch, bei meiner Fahrweise, kaum :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.178
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück