Ich habe selbst schon eine Gasanlage in einen Land Rover einbauen lassen und mich mit dem Thema beschäftigt. Alle die Aussagen, "Gas verbrennt heißer" oder "Gas verbrennt furztrocken" usw. sind nicht richtig. Sowohl Benzin wie auch Gas ist ein kohlenstoffbasierter Brennstoff. Keiner von beiden tut dem Motor was außergewöhnliches an. Die richtige Einstellung ist von Bedeutung. Du kannst mit einem mageren Gemisch die Ventilsitze zum Verglühen bringen, sowohl mit Benzin wie auch mit Gas. In den Anfängen der Gasumbauten hat man zwar regelmäßig nach dem Ventilspiel und den den Vergaser- oder Einspritzanlagen gesehen, aber die Gasmenge wurde vernachlässigt. Wenn er rund lief wars gut. Das wurde bei den alten Venturianlagen über eine Rändelschraube verstellt. Wenn dem Autobesitzer der Gasverbrauch zu hoch war, drehte er ne halbe Umdrehung zu und der Motor lief genauso gut. Nach ein paar Tausend Kilometern war dann der Ventilschaden da und es wurde auf das Gas geschimpft. Erschwerend akm der Umstieg von bleihaltigem zu bleifreien Benzin dazu. Da wurde dann alles vermischt und für jeden kaputten Motor wurde das Gas verantwortlch gemacht.
Auch heute ist Gas noch das Stiefkind in den meisten Werkstätten. Oft gibt es nur einen Mechaniker der die Gaszulassung hat und wenn der krank oder im Urlaub ist wirds schwierig. Ich habe meinen Dokker mit Gasanlge bestellt. LPG Fachfirmen haben mir abgeraten wegen den erwähnten Problemen. Aber für 1000 Euro Aufpreis bekomme ich nirgends eine Gasanlage eingebaut. Ich habe meine Renaultwerkstatt bei Bestellung darauf angesprochen und die haben mir versichert, das die Wartung absolut kein Problem ist. Darauf vertraue ich jetzt mal. Dokker kommt in ca. 8 Wochen.