Dokker Stepway Dachträger

Micado

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo

Habe mir folgenden Dachträger für meinen Dokker Stepway zugelegt:
Fischer 126004 – 18096/75330 Aluminium-Relingträger Topline 1,20 m mit Tüv/GS, L (Länge: 1, 20 m).
Der Träger passt. Mein Problem ist, dass ich ab ca. 60km/h mit massivsten Windgeräuschen zu kämpfen habe. Das Pfeifen ist dermaßen laut, dass man gerne langsamer fährt:(. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Hatte schon verschiedenste Dachträger auf verschiedensten Autos, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

LG
Mic
 
Ich habe gerade mal Bewertungen zu dem Träger gelesen. Du bist nicht der Einzige mit dem Geräuschproblem.
Es scheint an der Trägerkonstruktion zu liegen.
Versuch mal die Träger etwas nach vorne oder hinten zu versetzen. Evt. sind die Geräusche aufgrund anderer Strömungsverhältnisse an einer anderen Position geringer.

Ich habe Thule WindBar Edge, die sind sehr leise, nützt dir aber zunächst nichts.
Drücke dir die Daumen für eine Lösung.
 
Hallo Mic

Ich hab einen "Unitec 75324 Alu Relingträger" (1,35m Breite). Der hat auch unerträgliche Pfeif-Geräusche gemacht (bei einem Golf4).
Mein Tipp: in das Profil auf der Unterseite einen Gartenschlauch klemmen. Das hat bei mir gebracht, Fast kein Geräusch mehr auch beim Dokker.

Gruß
Hell
 
Hallo Mic

Mein Tipp: in das Profil auf der Unterseite einen Gartenschlauch klemmen. Das hat bei mir gebracht, Fast kein Geräusch mehr auch beim Dokker.
Kannst du das mal näher beschreiben oder ein Foto posten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@hell21 . Du hattest Recht.:clap: Das Pfeifen kommt von dieser offenen Nut. Beim "Fischer-Träger" ist normal ein Kunststoffprofil zum Verschließen dabei. Hat bei mir gefehlt.
Nut verschlossen, jetzt ist Ruhe :). Danke
 
Hi Micado,

wie hast du die Nut verschlossen?

Gruß
Hell
 
Hallo, brauche Hilfe.

Kriege meine Relingträger am Dokker nicht runter, weil ich die kleine Torx-Kurbel verlegt habe. :verysad:

Welche Torx (TX) - Größe ist das?

Trägerfabrikat? Bei Renault gekauft, steht kein Hersteller auf der Anleitung

Hat sich erledigt. Durch ausprobieren: Größe T-27 ist es. Etwas schwer, weil mein Torx 6-kantig ist. Aber mit Gewalt geht's
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.919
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück