Dokker Stepway: Allwetterreifen mit Notlaufeigenschaften

Rennsteppi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe130GPF
Baujahr
2019
Hallo alle zusammen,

da mein Dokker Stepway TCe 130 GPF noch Ganzjahresreifen auf Alufelgen bekommen soll, hatte ich Goodyear Vector 4 Seasons G2 mit dem Autohaus vereinbart.

Der G2 hat Notlaufeigenschaften (Run-On-Flat). Jetzt ist mir an anderer Stelle davon abgeraten worden, da der Dokker nicht auf die härteren Reifenflanken ausgelegt sei und man diese Reifen nur bei Fahrzeugen verwenden sollte, die auch ab Werk damit ausgerüstet werden. Man würde sich damit alles kaputt fahren.

Ist das so richtig? Wenn ja, müsste ich die Bestellung noch auf die G1 ändern - die hatte ich auf meinem MCV drauf und war damit zufrieden.

Ich habe bei meiner Recherche im Internet als Voraussetzung für Reifen mit Notlaufeigenschaften nur ein funktionierendes RKDS gefunden, das mein Dokker ja hat.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Notlaufreifen gemacht und muss die Bedenken teilen oder ist das "Bullshit"?

Auf jeden Fall bin ich jetzt ein wenig verunsichert...

Gruß aus Berlin
Udo
 
Hi Udo!
Keine Angst, mit den RunFlat fährst Du Dir nichts kaputt. Ein tiefergelegtes Fahrzeug mit härterer Federung klopft da schon erfolgreicher die Karosserie weich. Die Dämpfung der Reifen selbst ist aber bei den RunFlat deutlich schlechter. Das Fahrwerk Deines Dokker wird sicher nicht darauf abgestimmt sein. Das Fahrwerk wirkt mit den RunFlat "hölzern". Also wenn Du ein eher komfortables Fahrwerk möchtest, dann ist der G1 die bessere Wahl.
Weitere Informationen zu den RunFlat gibt es hier.
 
Hat der TCe 130 GPF eine andere Achslast?

Ich brauche für meinen Tce115 (N1) Lastindex 185/65 R15 92T lt. Schein.
8.1: 930 kg, 8.2: 1150 kg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Goodyear Vector 4 Seasons G2 185/65 R15 88T Ganzjahresreifen günstig kaufen
Felgenschutz Nein
Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal) Nein
Verstärkter Reifen Nein

Leise, sparsam, sicher, angenehm.

Ich wusste gar nicht, dass es den G2 auch ohne ROF gibt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat der TCe 130 GPF eine andere Achslast?

Ich brauche für meinen Tce115 (N1) Lastindex 185/65 R15 92T lt. Schein.
8.1: 930 kg, 8.2: 1150 kg

Es sind serienmäßig 16"-"Design"-Felgen mit Reifen 195/55 R16 (91) H
Die Achslasten sind laut Schein 8.1: 945 kg, 8.2: 1005 kg, deshalb Lastindex 91
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.894
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück