Dokker Stepway 08.17 jetzt schon Rost an hintere Türe

franzp

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit entsetzen festgestellt, dass die hintere Tür (links) bei diesen "entwässerungsloch" oder was das ist, anfängt zu rosten..

siehe Bild. nach 8 Monaten... und das in der Garage...

Ich werde einen Termin beim Händler machen.
 

Anhänge

  • 20180402_134154.jpg
    20180402_134154.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 381
Hallo,
erkundige dich doch mal nach "Mike Sanders" bzw. nach Natofett.
Wenn du handwerklich fit bist sollte das reichen. Da gibt es wohl reichlich zu tun.
Glück auf.

dermike
 
Zuerst auf Garantie beheben lassen und anschliessend wenn man will, selber behandeln. Dann weiss was man hat.
 
Öhh.....wo bitte ist dieses Loch ????
ich habe gestern 15 Minuten alle Seitenschiebetüren und alle Hecktüren in Scheibennähe nach diesem Loch abgesucht und nix gefunden !
Für mich sieht das aus, als fehlt da ein Stopfen o.ä., denn bei meinem Dokker sehe ich an besagten Türen keine offenen Löcher dieser Art .....

Was heisst "hintere Tür links" ?
Schiebetür links .... ? wenn ja wo, bitte ?
Hecktür links....? wenn ja wo bitte ?

Man kann bei deinem Foto, außer dass noch eine Scheibe zu sehen ist überhaupt nicht erkennen, wo genau das ist ?

Bitte am besten nochmal ein Foto machen mit wesentlich größerem Ausschnitt (wo gesamte Tür zu sehen ist) und dann z.B.
mit eingezeichnetem Pfeil die Detailstelle anzeigen...
Das ist bei kleinen Problemstellenzonen immer sinnvoller!

Danke sehr

G.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ok. dann halt hecktüre link.. Und das loch ist bei mir siehe Pfeil.
 

Anhänge

  • 19-04-_2018_13-08-50.jpg
    19-04-_2018_13-08-50.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 251
Hmm...meine Löcher (es gibt da unten insgesamt 3) sind eben und perfekt oval ausgeschnitten und ... völlig rostfrei :...Nur Kalkwasserflecken.

DSC_0403.JPG

Dein Loch sieht irgenwie "unsauber manuell reingebohrt" und "ausgewulstet" aus...Oder macht das schon der Flugrost ?
Das ist meiner Meinung nach definitiv so nicht in der Serienproduktion am Band oder bei der Türgherstellung gefräst oder gelasert worden...sieht aus wie vergessen und nachträglich gebohrt oder reingeschweisst !...Sehr rätselhaft...Du hast dassselbe Dokkermodell wie ich, sogar selbe Farbe und Ausstattung (Stepway)

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups! Bei mir sind sie auch Oval ausgestanzt..
Hoffentlich hast du einen seeeehr kulanten Händler. Wenn er es nicht merkt, dass da etwas "herumgebastelt" wurde hast du Glück gehabt.
Wenn er aufmuckt, hast du schon verloren.
Ich schwöre.. Garage.. und sonstige Argumente kann man sich dann ersparen. Der IST Zustand zählt.
Es langt teilweise nur ein übersehener, Stein oder Gegenstand beim Tür zumachen und schon ist es passiert.

Würde einfach nicht bei ihm im Laden mit der Einstellung reinspazieren: Ich Garantie-Garantie!!

Sondern: Was kann man machen, wie viel kostet es, wer zahlt. Soo teuer wird es schon nicht werden.
Da braucht es keine Flex sondern eher eine Dremel mit der kleinsten Bürste..:badgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Na wenn ich wenigsten daran "rumgebastelt" hätte! Was sollte man den daran rumbasteln und warum?
Und ein Steinchen beim Tür zu machen? Naja also ohne Schwerkraft könnte ich mir das vorstellen, aber aufm Mond hab ich bisher keinen Urlaub gemacht!

Na ich werde berichten was Die Werkstatt sagen wird. Aber so einfach lasse ich mich sicher nicht abspeisen.. Im Zweifel muss halt ein Gutachter her..

Ja und bei mir ist nur eines dieser Löcher an der Tür. Ganz am Rand, sonst nirgends.
Auf der rechten Hecktür ist auch nur eins, auch in rund.
 
Ich hab nicht behauptet, dass du herumgebastelt hast. Wegen dem Steinchen..(Es war ja nur ein Beispiel)
Hast du noch nie zum Beispiel etwas vom einem Campingplatzboden / Kiesplatzboden aufgehoben um es im Kofferraum zu versorgen?
Mal einen dreckigen Mountainbike eine dreckige Schubkarre, Bauschutt oder ähnliches transportiert?
Mal etwas hartes beim Tür zumachen eingeklemmt? Zum Beispiel einen Ast.. Rohr, Stange..
Eine ein bisschen zu lange Ladung mit halboffenen Türen eventuell mit einem Band/ Schnur gesichert (die Türen) transportiert?
Das muss ja nicht unbedingt dir passiert sein. Gibt es andere Fahrer ausser dich? Mal das Auto jemandem ausgeliehen?
Da es ja Rost hat, muss es vor dem Winter passiert sein..

Ich ehrlich gesagt schon. Denn genau von dem, kommen bei mir die Schrammen und Dellchen. Wenn man sie dann übersieht, beziehungsweise nicht rechtzeitig ausbessern tut und anschliessend der Winter kommt.. gibt es ROST.
Mittlerweile habe ich Übung in so kleine malheurs ausbessern. Ich mache es durchschnittlich 2 mal im Jahr. Es gehört von mir aus gesehen zum Fahrzeugunterhalt.. Dann bekommt mein Dokker als dank noch eine Wachsschicht über.

Bin ich eigendlich der Einzige der sein Dokker so benützt? Als Arbeits / Baumarkt / Hobby und Tierauto? Als GEBRAUCH- und TRANSPORT- Fahrzeug?

Vielleicht hast du andere Türen als ich. Meine Löcher sind auch OVAL (siehe Bild von @gersi ) und rostfrei.
Eventuell hast du eine andere Produktionslinie.. Standort.. Versuchsfahrzeug.. Werkspfusch.. :think:
 
Das ist ein lackfehler. Schnittkanten sind immer sehr schwer zu lackieren. D.h. auch Kantenrost. In den fall ist Lack oder Grundierung eben nicht deckend auf der Kante gewesen. Dann kommt Sauerstoff ans Blech und fängt an Rosten. Der Rost unterwandert den Lack und sprengt ihn ab. Die werden das entrosten und Rostumwandler drauf machen und dann neu mit Grundierung und Lack versiegeln. Das gute ist das es ein Mensch macht. Der kann nicht so dünn arbeiten wie die Robtor im Werk. Der wird also mehr Lack auftragen und damit steigt auch die Chance das es dauerhaft frei von Oxid bleibt.
Bei mir wurde auch nachlackiert auf Garantie. Da waren es aber nur Schleifspuren und Löcher im Lack und kein Rost. Der Mensch hat hier besser gearbeitet als die Roboter. Der Lack hat nun Glanz und tiefe. Dacia macht Glanz nur auf Sichtbereichen.
 
Ich hab nicht behauptet, dass du herumgebastelt hast. Wegen dem Steinchen..(Es war ja nur ein Beispiel)
Hast du noch nie zum Beispiel etwas vom einem Campingplatzboden / Kiesplatzboden aufgehoben um es im Kofferraum zu versorgen?
Mal einen dreckigen Mountainbike eine dreckige Schubkarre, Bauschutt oder ähnliches transportiert?
Mal etwas hartes beim Tür zumachen eingeklemmt? Zum Beispiel einen Ast.. Rohr, Stange..
Eine ein bisschen zu lange Ladung mit halboffenen Türen eventuell mit einem Band/ Schnur gesichert (die Türen) transportiert?
Das muss ja nicht unbedingt dir passiert sein. Gibt es andere Fahrer ausser dich? Mal das Auto jemandem ausgeliehen?
Da es ja Rost hat, muss es vor dem Winter passiert sein..

:think:

Öhm, hast Du Dir das Loch in #1 angesehen? Das sieht nun nicht so aus, als wäre es durch ein Malheur dahin gekommen. Dazu ist es viel zu schön kreisrund...

Und ja, ich benutze mein Auto auch als Lastesel und produziere damit gelegentlich Schrammen. Aber solche Löcher habe ich mir noch nie ins Auto gehauen.
 
Die wichtigste Frage ist doch:

Warum habe ich (und ggf. auch pippo9) dort unten DREI ovale Löcher und Deine Türen nur eins und eher rund und ausgefranst wulstig.
Da muss doch schon in der Produktion etwas verändert worden sein !

G.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also ich kann ausschließen, dass ich da was eingeklemmt habe! Egal wie man es dreht, die Kratzer wären nicht in der gesamten Innenkante der Bohrung.
Das ist mechanisch unmöglich...

Ja keine Ahnung warum das bei meinem anders ist.. Beim Folieren habe ich festgestellt, dass offensichtlich die kleinen Halterungen der hinteren Fenster bei mir andere sind als normalerweise verbaut werden. Die zugeschnittenen Folien passen damit nicht 100%.
Dacia scheint da evtl. immer mal wieder die Lieferanten durch zu wechseln. Bei Kleinteilen sehe ich das irgendwie noch, aber bei einer Tür :wacko:
 
Hatte das selbe Problem, habs nach 8 Wochen (!) festgestellt. Ablauflöscher Hecktür links Rost. Löscher (Bild 1) sahen aus wie mit Rundfeile brutal nachbearbeitet. Habe Verkleidung gelöst und das gleiche bei den Löschern (Bild 2) die an der linke und rechten Hechtür die schwarzen Kunststoffleisten mit Kennzeichenbeleuchtung halten bzw. führen. Keine Grundierung/Lackierung nur scharfkantiger Metallgrat. AH hat nach Rücksprache mit Dacia Hecktür links erneuert und lackiert, rechte Hecktür lackiert :):):). Hohlraumkonservierung in den Türen vom AH war nicht optimal, hab selbst nachgebessert. Rep. hatte eine Woche gedauert, als Leihwagen gab's einen Duster :):):). Alles auf Garantie kann nicht meckern:yes:.
 

Anhänge

  • Dacia Dokker - Hecktüren (1).jpg
    Dacia Dokker - Hecktüren (1).jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 90
  • Dacia Dokker - Hecktüren (2).jpg
    Dacia Dokker - Hecktüren (2).jpg
    362 KB · Aufrufe: 88
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.859
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück