Dokker Standheizung Webasto Thermo Top Evo 5 Heizleistung

reitermaniac

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo zusammen,

wir haben unseren Dokker jetzt auch erhalten und dort eine Webasto Thermo Top Evo 5 verbauen lassen.
Hat die noch jemand hier verbaut? Wir sind mit der Heizleistung irgendwie gar nicht zufrieden.

Heute morgen 30 min laufen lassen und beim Einsteigen waren zwar die Frontschreibe frei aber die hinteren Scheiben waren noch alle vereist.

Auch die Innentemperatur im Auto war noch eher kalt. Man hat nur so eine leichte Wärme verspührt. Die Jacke konnte man noch nicht ausziehen. Fährt man kurz ist der Motor natürlich schon sofort warm. Wir vermuten die Standheizung arbeitet soweit korrekt.

Generell scheint die Heizleistung auch nicht so die Stärke beim Dokker zu sein oder?

Hat jemand einen Tipp oder ist das normal weil das Auto groß ist und nicht so gut gedämmt?
 
Servus, unser Lodgy hat die Thermo Top Evo5+. Unterscheidet sich nur von der Elektronik und nicht von der Heizleistung. Ich stelle den Regler auf Innenraum und die Düsen hoch zum Dachhimmel. Was weiß i aber ich denke so etwa im 45 Grad Winkel. Lüftung zwischen 2-3 und den Heizungregler natürlich auf volle pulle. Sonst wird das nichts. 35 Minuten sind voll ok. 5 Minuten bis die SH warm ist und dann 30 Minuten heizen.
 
Da kann doch was nicht stimmen. Ich hab nur die Thermo Top Evo 4 und nach 15 Minuten ist es muckelig warm im Auto. Nach 30 Minuten ist es vor Wärme nicht mehr auszuhalten. Ich stelle aber vorher auf Umluft damit nicht immer kalte Luft angesaugt wird. Erst wenn ich einsteige stelle ich auf Außenluft.
 
wegen einer viertel Stunde schalte ich als Frostbeule die Heizung erst gar nicht ein:think:
Das Ding läuft bei mir immer so lang und wenn mir zu warm ist, wird das Fenster auf gemacht:D
 
Da kann doch was nicht stimmen. Ich hab nur die Thermo Top Evo 4...

Der Dokker hat mindestens das doppelte Innenvolumen und warscheinlich auch ungefähr die doppelte Fensterfläche zum MCV!
Daher sollte er möglichst die 5+ bekommen.

Auf der Herstellerseite kann man lesen:

"Worin besteht der Unterschied zwischen einer Thermo Top Evo 5 und einer Thermo Top Evo 5+?
Beide Modelle heizen mit einer Leistung von 5,0 kW. Bei der Thermo Top 5+ kommt es aufgrund der optimierten Steuerung des Kühlmittel-Kreislaufes zu einer erheblich verbesserten Wärmeeinführung in den Fahrgast-Innenraum und somit zu einer Steigerung um bis zu 30 %! Mit einer Thermo Top 5+ genießen Ihre Kunden die wohlige Wärme wesentlich schneller als mit einer Thermo Top 5!"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
super danke für die infos. ich werde heute abend nochmal im Handbuch schauen ob man noch etwas einstellen kann. Bisher hab ich nur Heizungsdauer und Lüftungsdauer gesehen. Wir haben das Multi Control Bedienungselement.
 
Wir haben in unserem Dokker und Lodgy die EVO 5+ drin. Bei den jetzigen Temperaturen ist es schon nach 10 min spürbar warm.
Wir sind sehr zufrieden :D

LG............ aus der Lausitz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück