Dokker - Schiebetüren gingen von aussen nicht auf.

Azra3l

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2018
Hallo,
heute gingen bei meinem neuen Dokker nach dem abstellen die Schiebetüren nicht mehr auf. Als ich den Wagen abgestellt habe klackte es auch komisch hinter mir, wohl an den Schiebetüren. Das hatte ich bis jetzt noch nie.
Die Türöffner hatten keinen Widerstand und die Türen ließen sich nicht öffnen. Ich habe aber auch keinen Schalter gedrückt oder sonst etwas bewusst verändert.
Da ich das Handbuch nicht zur Hand hatte habe ich von vorne aus diese Schiebeschalter innen an den Schiebetüren vor und zurück bewegt und schon konnte ich die Türen wieder öffnen.
Im Handbuch habe ich jetzt nichts gefunden was das sein könnte bzw was das ausgelöst hat.
Auch die Suche hier im Forum ergab im Zusammenhang mit den Schiebetüren nur Probleme beim Schließen, Einstellungsprobleme und sich ablösende Dichtungen. Deshalb versuche ich es mit einem eigenen Beitrag.

Kennt das jemand oder weiß jemand was ich verstellt habe um dieses Ergebnis zu bekommen und was ich anders machen muss so dass das nicht mehr auftritt.

Vielen Dank im vorraus

Gruß
 
Dann hätte sich das Fahrzeug aber beim Öffnen der Fahrertür automatisch wieder entriegeln müssen oder dürfte sich bei offener Fahrertür gar nicht erst verriegeln.

Ist eventuell der Türkontaktschalter der Fahrertür defekt (das Innenlicht schaltet nicht beim Öffnen der Tür) oder war er einfach angefroren?

Ansonsten vermutlich ein "elektronischer Schluckauf".

Der sonst so beliebte defekte Microschalter im Türschloss kann ausgeschlossen werden, sowas hat der Dokker nicht.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Zum Zeitpunkt als das passiert ist hatten wir 5 Grad Plus und das Innenlicht leuchtete wenn ich mich richtig erinnere.
Das sollte ich dann wohl beobachten ob das noch öfter vorkommt und es beheben lassen, der Dokker ist ja noch neu, oder aber es war wohl wie geschrieben die Elektronik falls es nicht wieder bzw. öfter auftritt.

Wichtig war mir dass ich nicht eine Einstellung etc. übersehen habe welche das verursacht hat.

Vielen Dank für die Antworten, ich werde falls es wider erwarten, nicht nur ein einmaliges Elektronikproblem war hier weiter berichten.

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie gesagt bin ich nichts bewusst gemacht. Dass es natürlich so passiert sein könnte schließe ich jetzt nicht aus. Das kann ich aber beim nächsten Abstellen ausprobieren.

Danke für den Tipp. Wäre natürlich die einfachste und beste Variante im Gegensatz zu "elektronischem Schluckauf" und mir auch lieber.

Gruß
 
Ich habe auch schon mal aus Versehen auf den Türzu-Knopf gedrückt, ohne das richtig bemerkt zu haben, bevor ich die Fahrertür geschlossen hatte. Da ließen sich die Schiebetüren auch nicht öffnen. Nach dem Drücken des Türauf-Knopfes ging aber alles wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Scheint so wie schon geschrieben gewesen zu sein. Da muss ich doch auf den Knopf gelommen sein. Danke für eure Antworten.

Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.868
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück