Dokker Sce 100 LPG bestellt.

wikinger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG Lauréate (ist bestellt)
Moin zusammen, gestern haben wir zugeschlagen und uns einen Dokker bestellt. Wie ich bis jetzt hier gelesen habe soll er er eine Steuerkette und einstellbare Ventile haben. Laut Werkstatt hat er einen Zahnriemen und Hydrostössel. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Was stimmt denn nun?
 
Das erstere stimmt schon ;) Die gehen vllt noch von den alten Benziner aus in der Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie mein Vertrauen in die Werkstatt nicht gerade stärkt. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hoffe mal, dass das nur ein Ausreißer war. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Antwort kam aus der Werkstatt, weil der Verkäufer da nachgefragt hat.
 
Was wäre Dir denn lieber was er haben soll? Am besten fände ich ja Steuerkette und Hydrostössel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das wäre auch für mich das Optimale, aber die Steuerkette finde ich schon ganz gut.
 
Ich hab das so verstanden das bei den tce Motoren die Ventile trotzdem nie eingestellt werden müssen. Die drehen sich wohl immer ein bisschen, so daß nicht ständig die selben Kontaktflächen aufeinander schlagen. Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege.
 
Hi!
Wir haben im Dokker und im Duster jew. die SCE-Motoren, und weil es mich ebenfalls interessierte, habe ich beim Händler deshalb nachgefragt. Es wurde einer der Werkstattmeister herangeholt und der sagte, dass die Motoren keinen Riemen, sondern eine Steuerkette haben und keine einzustellenden Ventile, sondern Tassenstössel (das sind wohl Hydrostössel mit den Plättchen, die nicht nachgestellt werden müssen).
Viele Grüsse
Mathi
 
Nix Hydro=Flüssigkeit. Reine Mechanik. Das Spiel wird vorberechnet(Thermische Längung) und bei bedarf(Verschleiß) bei 120tkm korrigiert oder einfach gelassen wenn nicht außerhalb der Toleranz. Das Ventile sich drehen ist ein alter hut und nichts besonderes. Stößel kann man sehr einfach drehen in dem der Nocken nicht genau in der Mitte ansetzt sonder leicht versetzt.
 
Hydros laufen mit Öl voll, Feder drin und Aktion......:whistle:

Hydrostößel (auch Hydraulikstößel genannt) sind Stößel im Ventiltrieb von Otto- und Dieselmotoren, die einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels hydraulisch bewirken. Sie wurden 1931 von Paul Daimler eingeführt. Bei Konstruktionen ab ca. 1990 sind sie meist als Tassenstößel ausgebildet und heißen daher auch hydraulische Tassenstößel. Hydrostößel gehören zu den Hydraulischen Ventilspiel-Ausgleichselementen (HVAE).

Tassenstößel sind Bauteile im Ventiltrieb von Verbrennungsmotoren und kommen bei oben liegenden Nockenwellen zum Einsatz. Sie sind das Bauteil zwischen Nockenwelle und Ventil, das die Kraft von der Nockenwelle auf das Ventil überträgt und dieses öffnet. Tassenstößel haben mehrere Aufgaben. Die wichtigste ist, die vom Nocken ausgehende Kraft in Längsrichtung des Ventils aufzunehmen und auf das Ventil zu übertragen, die Querkraft dabei jedoch zwingend vom Ventil fernzuhalten. Sie sind ein wesentliches Element des Ventiltriebs und somit für den Ladungswechsel des Motors verantwortlich. Als Erfinder des Tassenstößels gilt der Schweizer Konstrukteur Ernest Henry, der im Jahre 1919 diese bei dem Hersteller Établissements Ballot erstmals verbaute.

Quelle Wiki:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, das habe ich gleichgesetzt, aber ich habe von sowas auch keine Ahnung.
Für mich war nur wichtig, dass da keine Ventilspiel-Einstellungen gemacht werden müssen wie zB. bei Kipphebeln oder sowas.
Viele Grüsse
Mathi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das waren sehr wertvolle Informationen. Ich denke, ich habe alles richtig gemacht mit dem Kauf. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Der Liefertermin wurde gestern mal eben um 6 Wochen nach hinten verschoben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.458
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück