Dokker Motoren Unterschiede

tronic_9

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo liebe Dacianer!

Mich würde sehr interessieren wie die unterschiedliche Motoren optisch aussehen die in dem Dokker verbaut werden. Ich habe den 130 TCe; Videos geschaut aber jetzt im verbauten Zustand sieht er irgendwie ander aus...:unsure: Vielleich könnte mir mal jemand mit Bilder helfen? Habe mir auch die älteren angeschaut aber irgendwie verlaufe die Schläuche genauso aus....:rotate: Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Für mich wäre wichtig den 130 TCe an einem eigenem Merkmal zu erkennen...
 
Auf der Suche nach Nm wird durch das optische Erscheinungsbild kein Unterschied zu erkennen sein.
Den haben die Motorbauer im inneren versteckt bzw. dem Motorsteuergerät andere Parameter verpasst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich meine das Aussehen der Motoren 130, 100, 110 od. 115 usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das meine ich...woher weiß ich z. B. was ich für ein Motor verbaut habe...in dem Brief usw. schon klar :)
 
Naja, der 1,6er hat VIER Zylinder, auf jeder Kerze steckt ne eigene Zündspule.
Ansonsten, quer eingebaut, Luftfilter an der Spritzwand, Ausgleichsbehälter links hinten, Kühler vorne.;-)
Batterie auch eher vorne.
Ist quasi derselbe Motor, den ich in meinem vorletzten R19 (nicht Chamade) hatte.
(da stand nur 1,6 16V drauf)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielleicht hat jemand ein Bild von seinem 130 TCe mit einem Hinweis? Wäre ich sehr dankbar...:)
 
Vielleicht hat jemand ein Bild von seinem 130 TCe mit einem Hinweis? Wäre ich sehr dankbar...:)

Irgendwie ist Dein Anliegen ziemlich seltsam.
Du schreibst, Du hast selbst den Dokker 130 TCe. Was erwartest Du jetzt, das andere Dokker 130 TCe anders aussehen?
Das ist kaum möglich. Ein Unterschied könnte höchstens sein das jemand eine Motorabdeckung drauf hat und die anderen nicht. Der Motor wird/kann sich nicht unterscheiden im Grundaufbau oder den Verlauf der Schläuche und Leitungen.

Du könntest ja die Sache abkürzen, indem Du in „Vorleistung“ gehst, und von Deinem Motor ein Foto machst.
Dann können sich ja die anderen melden, ob ihrer anders aussieht, oder nicht, oder irgend ein herausstechendes einmaliges Merkmal nennen.

Im übrigen sehen die ganz neuen Motorräume für Techniklaien häufig alle gleich aus: einfach vollkommen zugepackt bis obenhin, und/oder man erkennt ohnehin nicht viel durch die häufig angewendete Motorabdeckung/Kapselung).

Ich meine das Aussehen der Motoren 130, 100, 110 od. 115 usw.

Auch hier wieder die Frage: was erwartest Du?
Das jetzt jemand für Dich im Internet nachsieht und eine Präsentation der verschiedenen Motoren anfertigt?
Auch hier könntest Du Eigeninitiative zeigen, und es für uns (das Forum) machen.
Dann könnte ein Moderator oder der Themenersteller es in dieses Thema:
SCe, TCe, dCi, MPI: Unterschiede der Motoren erklärt
mit einfügen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Irgendwie ist Dein Anliegen ziemlich seltsam.
Nein, gar nicht so seltsam....in verschiedenen Videos habe ich z.B. die anderen Motoren gesehen (vorgänger Versionen ) und habe den verluf der Schläuche beobachtet z. B. den Turboschlauch und die Pos. war so wie bei mir. Das kann ich mir aber nicht vorstellen da ich den Eindruck hatte das der Verlauf der Schläuche, Kabelusw. ziemlich identisch war...

Spricht sicher nichts dagegen ein Bild einzustellen; wird demnächst erledigt....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch hier wieder die Frage: was erwartest Du?
Das jetzt jemand für Dich im Internet nachsieht und eine Präsentation der verschiedenen Motoren anfertigt?
Keineswegs....nur einfach gehofft das jemand eventuell erwähnt das der TCe 130 eben ähnlich aussieht zu dem Vorgänger Motor oder auch nicht. Deshalb ist ein Forum doch da....oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Im übrigen sehen die ganz neuen Motorräume für Techniklaien häufig alle gleich aus: einfach vollkommen zugepackt bis obenhin, und/oder man erkennt ohnehin nicht viel durch die häufig angewendete Motorabdeckung/Kapselung).
Techniklaie bin ich aber bestimmt nicht...oder nicht mehr ;) Übrigens nochmals danke für den Hinweis für Dialogys; leider habe ich aber bei bestimmten Untermenüs keine Explosionszeichnungen vorhanden und es sind einfach nur leere Bereiche...
 
Ich haue mal ein Bild rein eventuell kannst du damit etwas anfangen.
TCe 130/150

Ist schon lustig welche Anliegen hier diskutiert werden :D
 
DSC_0311.JPG
Hier ein Bild von meinem Dokker Stepway Plus TCE 130. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen ;).

Erstaunlich was hier geschrieben wird. Es wirkt ja so als wenn jemand Kinderfotos von euch hätte. Traurig das hier eine Seite voll mit unnötigen Beiträgen zu sehen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück