Dokker + Motorboot - welcher Motor ?

Schnitzelkauer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 Ice 4x2
Da ich in den nächsten Wochen auf Dokker Einkauf gehe, frage ich mich welche Motorisierung die beste ist.
Ich habe einen Wohnwagen (850kg Gesamtgewicht) und auch ein kleines 4m Motorboot mit Anhänger (ca. 400kg), welches ich direkt vom Anhänger ins Wasser lasse. Dabei fährt man recht steile Rampen rauf und runter. Hier frage ich mich allerdings welcher Motor der sinnvollste ist, da ich eben sehr oft an steilen Rampen anfahren muss.
Vielleicht sind ja Böötle Fahrer unter uns ?
 
Da ich in den nächsten Wochen auf Dokker Einkauf gehe, frage ich mich welche Motorisierung die beste ist.
Ich habe einen Wohnwagen (850kg Gesamtgewicht) und auch ein kleines 4m Motorboot mit Anhänger (ca. 400kg), welches ich direkt vom Anhänger ins Wasser lasse. Dabei fährt man recht steile Rampen rauf und runter. Hier frage ich mich allerdings welcher Motor der sinnvollste ist, da ich eben sehr oft an steilen Rampen anfahren muss.
Vielleicht sind ja Böötle Fahrer unter uns ?

Hallo Schnitzelkauer :D

Für dich kommt nur der dCI90 in frage,der hat ein gutes Drehmoment und ist sparsam auch im Zugbetrieb

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
welche endgeschwindigkeit möchtest du denn an der rampe erreichen ?
 
Hallo Schnitzelkauer,

kann Dir auch nur den Diesel empfehlen , ich fahre öfters mit diversen Anhängern und bin vom Drehmoment echt begeistert .
Wenn Du den Dokker pünktlich zur Bootsaison haben möchtest solltest Du Dich aber mit dem bestellen beeilen ( wegen der Lieferzeiten ):D

Schönen Sonntag noch
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
1.2 Tce geht gut. Aber mit Wohnwagen Mindestens 10 L auf 100km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
welche endgeschwindigkeit möchtest du denn an der rampe erreichen ?

Na zumindest will ich die Rampe wieder hochkommen ohne dass der Motor absäuft oder die Kupplung das rauchen anfängt :D
Jetzt aktuell beim Vaneo muss ich schon recht viel Gas geben, der alte Omega mit ebenfalls 115 PS war da einfacher zu handeln.

Lieferzeiten sind mir (fast) egal, da ich nehme was sofort vorhanden ist. Ich bin nicht wählerisch was Ausstattung oder Farbe angeht. Muss dann nur Klima haben und eine AHK angebaut werden. Aber im Umkreis von 200km um Karlsruhe herum gibt es schon einige Händler die immer mal wieder 2-3 vor Ort haben.

Gruß
Marc
 
dachte ich mir,
und genau das sollte mit jeder maschine machbar sein....................(wenn man gefühl in den gliedern hat )
 
Für den Dokker würde ich persönlich zum dci greifen. Für das Boot wäre der Honda Marine BF 250 nicht schlecht.....;)
 
Jetzt aktuell beim Vaneo muss ich schon recht viel Gas geben,

Moin,

der Vaneo hatte ja eine starke Beschränkung über das Gesamtzuggewicht.
So dass bei voll beladenem Zugfahrzeug nur noch 700kg für den Anhänger übrig blieben.

Das ist beim Dokker nicht so.
Dort bleiben auch bei voll beladenem Zugfahrzeug die 1200kg erhalten.

D.h. er wird damit dann wohl auch deutlich besser zurecht kommen.
 
Grundsätzlich geht ein Benziner natürlich genau so.

Der Hauptunterschied zum Diesel ist aber der, daß durch das höhere Drehmoment des Diesels, die Kupplung früher ausgelassen werden kann.

Beim Benziner muß man länger mit "schleifender" Kupplung anfahren, wenn man den Motor nicht versehentlich abwürgen will.
Da kann es im ungünstigen Fall dann auch mal vorkommen, daß beim anfahren auf einer Steilstrecke oder Sliprampe die Kupplung leicht ins qualmen kommt.

Bei Slipstellen bist Du mit einem Diesel auf jeden Fall besser bedient.
 
Hallo Schnitzelkauer,
Ich bin mit ´nem Freund zusammen mit einem
Merlin on tour, mit kmpl. Ausrüstung ca. 250kg +
Trailer. Wir ziehen das mit einem Combo 1.6 Benz.
der hat an steilen Rampen Traktionsprobleme,aber nicht mit
Leistung o. Kupplung.
Oder mit meinem L. 1.2 TCe. Deutlich weniger T.- Probl.,
nur bei nasser R.,aber unerheblich, trotz des ´leichten Motors´
Der 1.2 TCe hat durch den Turbo bereits bei geringen U/min
gute Leistung, man braucht nicht auf Drehzahl rangieren.
Mit 190Nm zwischen 2000-4000 U/min ist er sehr ´elastisch´
und somit angenehm zu fahren .
Mit ´nem kleinen WW kommt der Motor gut zurecht zumal
der sich hinter der großen Karrosse des Dokker ´versteckt´.
Nur die Momentanverbrauchanzeige sollte man zum
Eigenschutz(das Herz...) wegschalten. Der TCe schluckt:alcohol:
mit WW deutlich mehr als der dCi.
Ob Diesel oder Benzin würde ich von der KM-Leistung pa.
abhängig machen. Fahr den D. mit TCe einfach mal Probe.

Viel Freude in der nächsten Saison...:dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ah o.k. hab auch noch nen Link bekommen wegen den Drehmomenten. Da wird es sich dann zwischen TCe und Diesel entscheiden.
Diesel haben 2 Händler in Karlsruhe bzw. umliegende Dörfer.
Den nächsten TCe finde ich allerdings erst in Homburg. Aber egal, mal sehen wann ich da hin komme.
 
Hallo,
Schau doch mal ob einer in der Umgebung `nen Lodgy TCe
stehen hat, Leergew. ist ca. gleich, nur der D. ist etwas höher,
ist aber nur "auf´s End" relevant,um einen Eindruck vom Motor
zu bekommen kann man den auch probefahren.

Das sei übrigens manchen Dieselfahren hier ebenfalls empfohlen,
zumal so eine Probefahrt kostenlos ist und Spaß macht,
der 1.2TCE ist nicht mit herkömmlichen Benzinern zu
vergleichen,sonst wäre ich nicht umgestiegen.
 
Hallo,
Schau doch mal ob einer in der Umgebung `nen Lodgy TCe
stehen hat, Leergew. ist ca. gleich, nur der D. ist etwas höher,
ist aber nur "auf´s End" relevant,um einen Eindruck vom Motor
zu bekommen kann man den auch probefahren.

Das sei übrigens manchen Dieselfahren hier ebenfalls empfohlen,
zumal so eine Probefahrt kostenlos ist und Spaß macht,
der 1.2TCE ist nicht mit herkömmlichen Benzinern zu
vergleichen,sonst wäre ich nicht umgestiegen.
Der Tce ist ein ausgewogener Motor.
Er zieht gut auch Steigungen seine 1200kg hinter sich her.
Das einzige was mich nervt ist das beim Rückwärtsfahren rangieren mit Hänger +600kg die Kupplung sehr schnell stinkt.
 
Hallo Schnitzelkauer,

kann Dir auch nur den Diesel empfehlen , ich fahre öfters mit diversen Anhängern und bin vom Drehmoment echt begeistert .
Wenn Du den Dokker pünktlich zur Bootsaison haben möchtest solltest Du Dich aber mit dem bestellen beeilen ( wegen der Lieferzeiten ):D

Schönen Sonntag noch
Dirk

Ich denke, sowohl die Motor-, als auch die Bestellempfehlung ist gut!
 
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