Dokker mit Zweitbatterie und Standheizung

mhilb

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo,

meine Frau und ich haben unseren Dokker (2,5 Jahre alt) für die Urlaube umgebaut, so dass man wunderbar darin übernachten kann. Im Grunde reicht uns ein selbst gebautes Untergestell, Gardinen, verlängerte Kopfablage, Hecktüröffnung und eine Dachbox. Zwei Rennräder passen auch noch wunderbar mit rein (nachts auf den Fahrersitzen). So haben wir u.a. eine tolle Zeit in England gehabt und konten immer frei stehen.

Jetzt überlegen wir, für die kältere Jahreszeit eine Zweitbatterie sowie eine Standheizung einzubauen.

Das Auto muss im Alltag aber noch zu viert nutzbar sein.

Ich weiß, es gibt viele Anregungen und Eigenbauten. Das würde ich selbst allerdings nicht hinkriegen.

Deshalb die Fragen:
Ist solch ein Umbau möglich/empfehlenswert?

Wer kennt einen Betrieb, der sowas macht (Raum Bonn/Köln)?

Danke und liebe Grüße
Marco
 
Werter Marco,
von einer Benzin/Diesel Standheizung würde ich abraten.
Die drüfen aus technischen Gründen nur eine max. Laufzeit von 60 Minuten haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nur 60 Minuten? Das klingt wenig. Worauf bezieht sich das? Pro Tag ...?
 
pro Einschaltung nur 60 Minuten Laufzeit
 
Werter Marco,
von einer Benzin/Diesel Standheizung würde ich abraten.
Die drüfen aus technischen Gründen nur eine max. Laufzeit von 60 Minuten haben.
Das ist Falsch. Ich habe eine Eberspächer Benzinstandheizung in meinem Dokker und die Läuft auch länger als 60 Minuten ohne irgendwelche Änderungen am Gerät. In den Anleitungen von Eberspächer steht auch Nichts von einer Laufzeitbegrenzung.
 
Ich würde mich in Richtung Camping orientieren.
Es gibt sicher unzählige Videos zum Thema "Heizen im Reisemobil/ Wohnmobil."
Wir reisen seit etlichen Jahren mit unserem Karmann Mobil mit Dieselheizung.
Für Wartung u. Reparatur wenden wir uns an einen Spezialbetrieb für Campingfahrzeuge. Dort bekommst du aufeinander abgestimmte Komponenten und die nötige Beratung.
Viel Erfolg!
 
Man redet hier auch von zwei völlig unterschiedlichen Dingen.
Der eine von Luftstandheizung, der andere von Warmwasserstandheizung, die das Kühlmittel des Motors mit erwärmen, ohne extra Wärmetauscher und Gebläse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

ich habe in mein Fahrzeug eine 2Kw China Standheitzung eingebaut. Meine erfahrung damit ist dass ich die Heitzung nie die ganze Zeit an habe. Die Teile sind echt gut und zuverlässig.
Einmal vorm schlafen gehen, einmal Nachts nach bedarf und einmal vorm ausschlüpfen wird es eingeschaltet.
Es wäre sonst viel zu warm.
Stöbere noch ein bischen im Netz denn wer nicht wagt...

LG an alle Nafets
 
Man muss unterscheiden zwischen Luft-Heizung und Standheizung die über das Fahrzeugeigene Kühlwasser läuft.

RICHTLINIE 2001/56/EG glaube ich trifft es
 
Du wirst wahrscheinlich eine Luftstandheizung einbauen, damit sie ohne Probleme die ganze Nacht laufen kann.
Das ist kein Problem, habe ich auch gemacht.
Ich denke das mit der zweiten Batterie ist bei den neuen Fahrzeugen nicht so einfach.
So wie früher einfach mit einem Trennrelais, das funktioniert heute nicht mehr.

Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück