Dokker mit 2m/70cm Freenet ausgestattet ! [Amateurfunk]

hobytomy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V + Dokker Stepway 115 TCE
Baujahr
2016
Hallo habe heute eine Leixen in meinem Dokker verbaut ! Das kleine Fach rechts war gerade dazu gemacht ! Aber gibt es eine Möglichkeit das Armaturenbrett rechts zu öffnen um die Kabel schöner verlegen zu können ?! Als Antenne benutze ich diese kleine Kombi Antenne ! Funktioniert und fällt kaum Auf !
DSC029571.JPG DSC029591.JPG
 
setz dich mal mit "der Baum " in Verbindung, ist in deiner Nachbarschaft und kennt sich damit aus.
 
Hallo
schaue mal diese Bilder an ist von Ausbau des Navi da hast du evtl die Anleitung wie du die Kabel des Leixen verstecken kannst, nur ein Vorschlag..... siehe Anlage oder setze dich mit @ der Baum in Verbindung (Hohenlimburg) also in der Nachbarschaft von Dir.
Gruss Klaus ;)
 

Anhänge

  • Bebilderung Einbau EVO.zip
    1 MB · Aufrufe: 81
Zuerst ein wichtiger Hinweis:

VORSICHT MIT DEM AIRBAG!

Rechts befindet sich der Beifahrerairbag. Prüf bitte in der Anleitung, ob du das Funkgerät so nah an einem Airbag verbauen darfst. Pass auch beim Verlegen der Kabel auf, dass du nichts im Expansionsbereich des Airbags hinterlässt. Auch die HF-Kabel gehören weit weg von den Airbags und ihren Versorgungskabeln. Bei ungünstiger Verlegung bitte weitläufig mit an der Karosserie geerdetem Aluklebeband abschirmen.

Und dann wäre da noch die Bedienbarkeit: Kommst du da rechts überhaupt hin?

Alternativ könnte ich noch eine andere Stelle vorschlagen. Mein CB-Funk hängt unter den Heizungsreglern und das Mikro rechts davon, beides während der Fahrt erreichbar und von außen unauffällig.

IMG12994.jpg

IMG12995.jpg


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo MadGyver ! Das Funkgerät ist aus dem Amateur Bereich wird aber nur für die jedermann Frequenzen Freenet 1 bis Freenet 6 bzw. LPG und PMR Kanäle verwendet ! Mit 5 Watt bzw. 0.5 Watt die Bedienung erfolgt über das Mikrofon ! Die Leixen gibt es in der E-Bucht und liegt so bei 75,- Euro ! Deine Stelle ist auch nicht schlecht aber für mich recht unübersichtlich da ich recht groß bin auserdem hab ich da schon ein Thermometer mit Uhr stehen ! Am liebsten wäre mir aber noch die obere Ablage ! Werde mal mit Daniel sprechen ! Muss eh noch Tacho -Beleuchtung und Heckkomfort Wischer an bzw. ausschalten lassen ! Ein CB Gerät muss ich auch noch Einbauen aber da werde ich wahrscheinlich nochmal eine TYT TH-9900 für 200 Euro kaufen und die Leixen brauch ich dann nicht mehr ! Da die TYT TH-9900 ein Quadbander ist !
 
Die mittlere Ablage oben im Armaturenbrett wäre ok, aber die Dachablage ist ungünstig. Wenn du dort nachts draufschaust, muss dein Auge zu stark fokussieren und du erkennst nichts mehr auf der Straße.

Falls du ein abnehmbares Display nutzen willst, solltest du darauf achten, dass das Verbindungskabel ein handelsübliches Kabel (SUB-D oder Netzwerk) ist, dann kannst du alle Komponenten relativ frei positionieren.

Ein kleiner Tipp: Nimm ein Telefon/Smartphone, lad ein Bild vom geplanten Funkgerätedisplay drauf, kleb das Telefon an die geplante Stelle und mach eine Probefahrt. Du wirst sehen, dass einige Stellen im Stand gut wirken, sich aber während der Fahrt als völlig untauglich erweisen.


Gruß
MadGyver
 
Hallo,
weil ich kein neues Thema erstellen will schreibe ich es mal hier hin...
Viele Jahre hatte ich in meinem Duster für 2m und 70cm Amateurfunk eine Klebeantenne am hinteren Fenster. So richtig zufrieden war ich nicht damit. Loch ins Dach bohren kam nicht in Frage und Relinghalter für die etwas große Reling des Duster gibt es nicht. So habe ich das nun gelöst.... Geht Top für UKW und KW Standmobil mit meinem FT-857 ist auch möglich....( natürlich anderer Strahler...) Natürlich geht es besser oder anders... Die Bilder sollen nur als Anregung zum basteln und testen dienen.

VY73, Mario
 

Anhänge

  • 20190921_174858.jpg
    20190921_174858.jpg
    47 KB · Aufrufe: 63
  • 20190921_174908.jpg
    20190921_174908.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20190921_174953.jpg
    20190921_174953.jpg
    66 KB · Aufrufe: 67
  • 20190921_174931.jpg
    20190921_174931.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 63
Moin,
bei den Gewindestangen und den Muttern solltest du Edelstahl (A2) verwenden. Sonst hast
du nach kurzer Zeit Rostflecken auf dem Lack.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

ich hab mal ne ganz dumme Frage: Was macht ihr mit den Funkgeräten?

Ich meine, ich kenne CB-Funk noch als Kind, da hatten einige von uns welche.

Fahrt ihr durch die Gegend und erzählt euch während der Fahrt mit irgendwelchen Frenden irgend etwas?

Is echt nicht angreifend gemeint, ich finds voll cool, kann aber wie gesagt den Verwendungszweck nicht ganz nachvollziehen.

Grüße

Fo
 
und erzählt euch während der Fahrt mit irgendwelchen Frenden irgend etwas?

Entweder so oder alternativ kann man auch einen "allgemeinen Anruf" tätigen und trifft dann so ggf. einen Gesprächspartner. Das ist wie mit jedem anderen Hobby auch. Sobald man sich mit gleichgesinnten Unterhält, ergibt sich das Gespräch fast von ganz alleine.

vy 73
 
Entweder so oder alternativ kann man auch einen "allgemeinen Anruf" tätigen und trifft dann so ggf. einen Gesprächspartner. Das ist wie mit jedem anderen Hobby auch. Sobald man sich mit gleichgesinnten Unterhält, ergibt sich das Gespräch fast von ganz alleine.

vy 73

Ja klar, aber du fährst ja schließlich Auto. Die Reichweite unserer Funkis war damals doch ziemlich begrenzt.

Ich meine, du fährst dann so die BAB entlang und funkst alle 5 Min. mit jemand anderem, weil du an dem Ort, in dem er wohnt, vorbei gefahren bist oder er auch im Auto sitzt und einer von euch einfach schneller als der andere fährt?
 
Ich bin Amateurfunker und nutze meistens Relaisstellen.

Schon ohne die neuen digitalen Betriebsmodi decken diese einen recht großen Radius ab; Das Zugspitzrelais DB0ZU reicht z.B locker 200Km in den Süden hinein. Digitale Betriebsmodi vernetzen die Relais weltweit und setzen keine Grenzen. Ich könnte mich von hier aus mit einem Handfunkgerät problemlos mit jemandem in NewYork unterhalten.
 
Hallo zusammen,

ich hab mal ne ganz dumme Frage: Was macht ihr mit den Funkgeräten?

Ich meine, ich kenne CB-Funk noch als Kind, da hatten einige von uns welche.

Fahrt ihr durch die Gegend und erzählt euch während der Fahrt mit irgendwelchen Frenden irgend etwas?

Is echt nicht angreifend gemeint, ich finds voll cool, kann aber wie gesagt den Verwendungszweck nicht ganz nachvollziehen.

Grüße

Fo
Mach ne Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur und Du hast viele Möglichkeiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück