Dokker LPG Probleme

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Steinum

Mitglied
Fahrzeug
Dokker mit Benzin/Flüssiggas
Baujahr
2017
Hallo, mein Dokker ist gerade einmal ein dreiviertel Jahr alt. Nun tritt folgender Fehler zum vierten Mal in Folge auf: bei Gasantrieb gelbe Funktionsleuchte, gelbe Motorĺeuchte, Ruckeln und keine volle Leistung mehr. Dreimal Werkstatt. Einmal Injektorenbank gewechselt, einmal Fehler zurückgesetzt, einmal verschmutzte Leitung als Grund angegeben. Einen Tag alles gut, dann heute dieselbe Lichtorgel. AUF Benzin gefahren, nur MFL leuchtet. Abgestellt, 30 min später wieder gefahren, alles ok, keine Lichtorgel. Beobachte das jetzt einmal genauer.
 
ich hab das bisher nicht gehabt, unser dokker ist aber auch erst 3 Monate alt und hat 3000km runter. Ich werd aber auf jeden Fall auch mal drauf achten. Wäre dir dankbar, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich tanke immer an derselben Tankstelle. Inzwischen ist der Wagen also ein 4. mal in der Werkstatt. Dieses mal wurden Zündprobleme diagnostiziert, wenn ich das richtig verstanden habe. Zwei hat man ausgebaut, weil man ohne Motorabdeckung abnehmen zu müssen dran kommt und dachte, das war es. Fehlanzeige, das war es nicht. Immer noch dieselben Probleme. Man darf gespannt sein. Immerhin habe ich der VErkäuferwerkstatt einen Leihwagen für lau bekommen. Das ist ja schon einmal etwas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
s.u. - jetzt hat man Zündprobleme festgestellt, wobei ich nicht so ganz schnalle, weshalb das nur beim Gasantrieb auftreten soll und nicht beim Bezinfahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich hab das bisher nicht gehabt, unser dokker ist aber auch erst 3 Monate alt und hat 3000km runter. Ich werd aber auf jeden Fall auch mal drauf achten. Wäre dir dankbar, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst :)
s.u. - jetzt hat man Zündprobleme festgestellt, wobei ich nicht so ganz schnalle, weshalb das nur beim Gasantrieb auftreten soll und nicht beim Bezinfahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Weil Gas einen viel höhren Oktanwert hat.
Bedeutet das, dass es bei einem solchen Fahrzeug dann eine entsprechende Zündanlage gibt, die sich umstellt, wenn von Benzin auf Gas umgestellt wird? Wenn man dem vorhandenen Fehler (s.o.) von Gas auf Benzin umstellt, hört das Ruckeln unmittelbar auf. Den Zusammenhang raffe ich nicht so ganz. Gibt es dazu irgendwo etwas mehr zum Verstehen zu lesen?
 
Das ist ja echt super nervig, dass du so viel Ärger hast. Ich hoffe das klärt sich schnell! Danke, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst.
 
Das ist "simple" Physik. Der zündspannung muss groß genug werden damit der funken überspringt. Es gibt Faktoren die das Beeinflussen. Druck, Turbulenz, Kraftstoffgemische und auch die Zündwilligkeit. Wenn wir davon ausgehen das alle Parameter gleich bleiben außer die Oktanzahl und es ruckelt liegt es an der höheren Zündunwilligkeit. Super hat 95 Oktan, Gas eher 130.
Deine Zündanlage ist nicht i.O. du hast Garantie, es nicht dein Problem. Es gibt keim Umschalten in der Zündanlage, es wird nur etwas mehr Frühzündung zugelassen bei LPG Betrieb. Das kommt dem Wirkungsgrad entgegen.
 
Dürfte der SCE100 mit LPG sein,oder?:think:

Wenn Zündung als Bereich schon eingegrenzt ist:

Zündkerzen ansehen,verschlissen,eventuell sogar nur Eine davon?
Der SCE dürfte für jede Kerze eine einzelne Zündspule haben,oder?
Dort kann der Fehler dann liegen.

Sind alle Kerzen "runter" deutlich vor der Zeit,kommt eventuell zu wenig Gas im Zylinder an = Filter prüfen,auch den für die flüssige Phase!
Kann deutlich früher dicht sein wenn man schlechtes Gas irgendwo erwischt hat.;)
 
Beim SCe kommst du nicht an alle Kerzen(ohne Demontage) wie er schon geschrieben hat. Die müssen halt mal eine richtige Diagnose machen. Aktuell haben sie nur auf die schnelle was probiert.
 
@ProLodgy:

Bei BJ 2017 bin ich jetzt auch davon audgegangen das der Wagen in der werkstatt steht,wegen Garantie.;)
War nur ein Gedanke zur logischen Reihenfolge der zu prüfenden Teile.
Wenn z.B. der Filter "zu" ist und unter Last nicht genug Gas vorn ankommt und der Motor zu mager läuft,gut möglich das auch dann die Störungsleuchte gesetzt wird.
 
Das erste was ich prüfen wurden auf welchem Zylinder der Ausfall ist. Ist es immer der gleiche liegt es zu 99% nicht am Filter oder Verdampfer. Dann kommt nur das eine Gasventil in Frage und Kerze/Spule. D.h. richtige Diagnose machen.
 
Wie er schrieb ist die Leisten mit alles Rails ja schon neu.;)
Wenn es das nicht war bleiben eig. nur Kerzen oder Spulen übrig.
Und da reicht eben eine Defekte...
Wenn 1 Zylinder nicht richtig zündet bringt das die Regelung so durcheinander das zwangsweise das Lämpchen an geht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück