Dokker LPG, Benzin oder Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
stimmt, die preise für benzin und diesel ändern sich ständig, zumindest in D.
wer morgens tankt, ist allerdings selber schuld.

bei >800km reichweite muss ich nicht teuer tanken.
 
Dieses hin- und hergerechne von Cent-Beträgen halte ich für wenig zielführend. Kraftstoffkosten sind eh nur 20% der Gesamtkosten. Höhere Anschaffung und höhere Steuern bei dem einen stehen den höheren Inspektions- und Teiletauschkosten bei dem anderen gegenüber. In Summe würde ich einfach gleiche Kosten für Diesel und LPG annehmen. Aber das hatten wir auch in früheren Threads schon festgestellt. Der ADAC weist in seinen Tabellen rund 20 Cent/km aus, LPG glaube ich null-komma-zwo Cent drunter und der Diesel null-komma-drei Cent drüber. Nur einmal öfter in der Werkstatt wegen irgendwas und anstelle dessen mit der Bahn gefahren, und schon ist die ganze Rechnerei hinfällig.

Wer die eine oder andere Antriebsart für günstiger hält, betrügt entweder sich selbst oder veräppelt seine Mitmenschen.
 
Das tolle an CNG/LPG/E85 ist das man Wochentag und Uhrzeitunabhängig tanken kann

Auch beinahe Jahreszeitunabhängig. Man kann sich mal die deutschlandweiten Statistiken schauen:

Aktuelle Spritpreis-Statistiken bei clever-tanken.de (https://www.clever-tanken.de/statistik/historie/diesel)

In den letzten drei Monaten sind die Kraftstoffpreise um fast 20 Cent pro Liter gestiegen. Selbst in Luxemburg kostet Diesel aktuell 1.15€.

Bei LPG ist ein Preisanstieg von 1.2 Cent pro Liter dagegen fast vernachlässigbar.

...Sagt einer, dem die Preistreiberei der Sesselfurzer tierisch auf den S@ck geht:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, allerseits
Wir sind Dokker-mäßig neu dabei, nachdem man unseren geliebten Diesel-Caddy in Frankreich zerlegt hat.
Derzeit schauen wir nach einem Dacia Dokker SCe 100 Essentiel LPG

Wir stehen auch vor der Entscheidung Benzin oder LPG (so weh das tut)
LPG wirkt ja ökonomisch und ökologisch sinvoll, auch nach dem , was man hier liest.

Dennoch die Frage: wie könnt ihr sicher sein, daß LPG ab 2022 (wenn der Steuervorteil entfallen ist) nur auf 75ct/Liter kommt? In Frankreich ist er jetzt schon über 90ct/L.

Danke vorab
 

Anhänge

  • LPG-in-France.jpg
    LPG-in-France.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 5
Danke
Also liegt die Preisdifferenz Benzin/LPG in den Herstellungskosten begründet?
Ich habe einen reinen LPGpreis ( ohne Steuern) nicht gefunden
 
Dennoch die Frage: wie könnt ihr sicher sein, daß LPG ab 2022 (wenn der Steuervorteil entfallen ist) nur auf 75ct/Liter kommt? In Frankreich ist er jetzt schon über 90ct/L.
Ich bin mir nicht sicher, aber es sind bis dahin noch 3 Jahre +, wo der Preisunterschied beträchtlich ist, bei mir umgerechtet ca 75000km und dann? immer noch die Alternative Benzin. :D
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück