Dokker LPG, Benzin oder Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wird denn der benzinverbrauch zum starten auch berücksichtigt? Wenn ich natürlich bei jeder fahrt die ersten kilometer bis zum umschalten auf gas weglasse sinkt auch der reine gasverbrauch.
 
Der Benzinverbrauch wird in Spritmonitor nicht direkt berücksichtigt und so mancher LPG-ler gibt diesen nicht oder unvollständig ein. Da gibt es Werte die meines Erachtens dann nicht mehr sein können.
Ich persönlich habe aktuell einen durchschnittlichen Kostensatz von 6,33 Euro auf 100 km für LPG (5,02) und Benzin (1,31).
 
Das ist wie beim AdBlue bei den neuen Diesel und wird identisch ausgewiesen.
 
Also wenn ich morgens und Abends pendle sehen ich weniger Autos mit Anhänger, aber ganz viele ohne.

wer mit dem caravan in urlaub fährt, macht das offenbar nicht zu der zeit, wo du unterwegs bist.

den umzug habe ich auch an einem sonntag gemacht, ich steh nicht so auch stau im berufsverkehr;)Verbrauch.jpg
 
Und du fährst die meiste Zeit deines Lebens also in Urlaub und nicht zur Arbeit? Wer nicht gerade Rentner ist und sein Geld erster verdienen muss vor er in Urlaub kann und auch nur ~30 Tage im Jahr hat wird nicht so viel Caravan Kilometer hinbekommen wir durch Pendel und sonstige Sachen. Über die Masse der Fahrer und gefahren Kilometer geht das im Statistischen Rauschen am Ende unter.
 
ich habe dem lodgy anhängerkupplung sowieso nur wegen dem einen umzug verpasst,
caravan habe ich nicht.

wer aber mit caravan in den urlaub fährt,
-der nimmt meist den diesel
-bei dem wirkt sich das merklich auf den durchschnittsverbrauch aus

wer diesel fährt, der fährt meist auch gerne zügig, weil der diesel schon bei niedrigen drehzahlen ordentlich vorwärts geht.
fahr mal den sauger mit 2000U/min, da geht nicht viel.


somit dürfte die abweichung beim diesel-durchschnittsverbrauch begründet sein.
 
Eher nein, weil nicht alle Diesel ne AHK haben. Im dichten Verkehr fahren alle etwas gleich langsam.
Es gibt in jeder Gruppe Fahrer die schnell fahren, aber auch langsam. Warum sollten nur diesel Fahrer schnell fahren?
Ich fahr die meiste Zeit mit weniger als 2000 U/min wenn ich im Städtischen Bereich bin. Warum sollte ich da mehr Drehzahl nehmen. Ich hoffe die Diesel Fahrer die ich heute morgen überholt haben wissen nicht das ich nen Sauger fahr, weil da geht ja nicht viel. Es gibt ein Getriebe und eine Drosselklappe. Die sollte man bedienen können. Wer es nicht kann kauft sich ne Automatik Version.
 
wenn alle diesel eine AHK hätten, gabe es die bestimmt serienmäßig.
nicht jeder wohnt in einem ballungsgebiet, wo nix voran geht.

ich fahre kaum stadtverkehr, meist überland (mittelgebirge) und autobahn (ganz selten mal stau).

und auch da reichen 1600-bis 2500U/min zu 98% vollkommen aus.
 
Mal was aus der Praxis als LPG Fahrer.
Wenn ich den Benzintank ganz normal bis zum automatischen Abschalten fülle sind ca. 50l drin.
Das reicht mir für die Startvorgänge so,je nach Jahreszeit,10000-12000 km.
Also 0,5l auf 100 km,derzeit also pro 100km so 60 Cent die man grob dazu rechnen muß.
Mein MCV I LPG verbraucht so 9,5l Gas auf 100 km bei einem Preis von hier derzeit 60 Cent.
Rein Gas 5,70 Euro +60 Cent = 6,30 Euro pro 100 km.
Bei 1,28 was Diesel hier derzeit kostet dürfte der dci im gleichen Fahrzeug 4,92l auf 100 km brauchen um gleichauf zu liegen.;)
Nach Spritmonitor fahren aber die meisten den MCV I dci eher zwischen 5 und 5,5l.:think:
 
Da hätte ich, ehrlich gesagt, mit einer größeren Differenz gerechnet.. Danke jedenfalls für's nachrechnen! :)
 
sorry, habe vergessen dass man als gasfahrer grundsätzlich schönrechnet,
es aber den dieselfahrern vorhält .:o
 
sorry, habe vergessen dass man als gasfahrer grundsätzlich schönrechnet,
es aber den dieselfahrern vorhält .:o
Also da man nur einmal oder zweimal im Jahr tank kann man sich aussuchen wann und wo man Ottokraftstoff tankt.
Ich hab das Letze mal E85 in Frankreich getankt. 45l für 31€ war kein so schlechter Deal.
Das tolle an CNG/LPG/E85 ist das man Wochentag und Uhrzeitunabhängig tanken kann weil eben nicht 10 mal am Tag der Preis sich ändert.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück