Dokker LPG, Benzin oder Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Der Diesel ist teurer in der Anschaffung. Er hat höhere Kraftstoffkosten und über 10% weniger Leistung zum Ziehen eines Anhängers. Da müsste ich schon ganz schön Betriebsblind sein, um das toll zu finden.
Mit 95 PS und drei Tonnen Zuggewicht muss man den Diesel ! mindestens genauso ( ich betrachte die Drehzahlbände proportional ) hochtourig durch die Berge dreschen wie den deutlich leistungsstärkeren Sauger, wenn man der totalen Entschleunigung ansatzweise entkommen will. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich habe 281 TKm auf einem Euro 5 DCi 90 abgespult. Jegliche Versuche, mir da ein Friseurgespräch aufzuzwingen sind Nutzlos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du 500.000km mi dem dci 90 gefahren bist, der 1.6er hat erst ab 4000U/min mehr leistung als der dci 90!

das sind nunmal fakten, auch wenn du da lernresistent bist.

wenn ich mit 3to unterwegs bin, dann brauche ich vorallem kraft von unten heraus.

selbst der TCe 115 hat erst ab ca. 3300U/min mehr leistung als der dci 90.

warum wohl haben lastwagen drehmomentstarke dieselmotoren, und keine hochdrehenden saugottos?
 
wenn ich mit 3to unterwegs bin, dann brauche ich vorallem kraft von unten heraus

Schon wieder voll daneben. Dafür braucht nur Leistung. Das der Quotient aus Arbeit und Zeit und der wird in Watt gemessen. Du kannst dir ja noch mal gerne in Erinnerung rufen, was du hier berichtet hast #81

Dafür hat er auch auf jeder Autobahnsteigung das Tempo gehalten, notfalls im dritten Gang.

In Wirklichkeit musst du deinen Hobel genauso hochtourig in den kleinen Gängen dreschen, wie alle anderen auch. Also hör bitte auf, uns einen vom Pferd zu erzählen.

P.S. Spätestens wenn du auf Wörter wie „Lernressistent“ zurückgreiftst, merkt man dir sofort an, das dir die Argumente ausgehen :badgrin::badgrin:
 
und wenn du 500.000km mi dem dci 90 gefahren bist, der 1.6er hat erst ab 4000U/min mehr leistung als der dci 90!

das sind nunmal fakten, auch wenn du da lernresistent bist.

wenn ich mit 3to unterwegs bin, dann brauche ich vorallem kraft von unten heraus.

selbst der TCe 115 hat erst ab ca. 3300U/min mehr leistung als der dci 90.

warum wohl haben lastwagen drehmomentstarke dieselmotoren, und keine hochdrehenden saugottos?

Ich konnte letzte Woche einen neuen Duster Sce 115 Probe fahren. Die angeblichen 114 Pferdchen haben sich gegenüber meinen 90 Diesel-PS erstaunlich gut versteckt. Im 4. und 5. Gang war der Motor über 4000U/min unglaublich zugeschnürt und es war weder in der einen Fahrtrichtung noch auf dem Rückweg möglich, das Auto auf 160 Km/h zu beschleunigen. Immerhin schlug die Momentanverbrauchsanzeige des Bordcomputers bei dieser Aktion immer mal wieder in Richtung 20L/100km aus. Auch bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 150 Km/h ist der Sce mehr akustisch als Leistungsmäßig präsent. Das sind einfach ungemütliche Drehzahlen. Das war für mich nur nochmal eine Bestätigung, meinen geplanten neuen Duster mit dem Blue dCi 95 zu ordern, was ich dann anschließend bei "meinem" Händler verwirklicht habe. Bereits im Dezember soll er da sein ! :)
 
Der Motor hatte wohl noch wenig Kilometer auf dem Tacho, den in den ersten 3 tkm gibt es nicht die volle Leistung beim SCe. Der zieht später besser durch.
Dank der "guten" Dämmung und schlechten Luftführung ist kein Dacia für hohen wirklich geeignet. Die Windgeräusche sind einfach lauter als nötig. You get what you pay for.
 
Der Motor hatte wohl noch wenig Kilometer auf dem Tacho, den in den ersten 3 tkm gibt es nicht die volle Leistung beim SCe. Der zieht später besser durch.
Dank der "guten" Dämmung und schlechten Luftführung ist kein Dacia für hohen wirklich geeignet. Die Windgeräusche sind einfach lauter als nötig. You get what you pay for.

Der neue Duster ist sowohl von der Dämmung als auch von den Windgeräuschen her mit den alten Datschen nicht mehr vergleichbar, aber der hochtourige Sce-Motor ist für mich auf der Autobahn einfach eine durstige, dröhnige Nervensäge. Übrigens hatte mein jetziger dCi 90 vom ersten Tag an alle Pferdchen an Bord, auch wenn ich natürlich die ersten 2000 km noch nicht allzu oft davon gebrauch gemacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum ich nen SUV brauche um schnell zu fahren? Dafür gibt es bessre Fahrzeuge ;)
Für mich gibt´s halt derzeit nichts, was mir besser passt als der Duster. Ich will nicht damit rasen, aber bei Richtgeschwindigkeit will ich einen moderaten, vertrauenerweckenden Klang hören, das bietet der Dusty mit seinem 6. Gang beim dCi.
 
Für anhängelasten jenseits 1 Tonne ist weder der Diesel noch der Sauger vernünftig zu gebrauchen. Mein Schwager hat den Sauger als Firmenwagen, ich den dci 90. Von daher kann ich gut vergleichen. Wenn der Sauger in den Berg kommt, davon gibt es viele in der Eifel, geht ihm deutlich früher die Luft aus, als dem Diesel,zudem säuft der wie ein Loch, wenn man den Speed des Diesel halten will. Im Vergleich ca 4,5 Liter mehr als mein Diesel. Wenn ich dann noch den Liter draufrechne, den er als Gaser brauchen würde und die minderleistung auf Gas, ist die Rechnung gar nicht mehr so ungünstig für den Diesel. Zudem würde mich die Reichweite auf Gas, in dem Fall ca 300km, wenn überhaupt, extrem Nerven.

Gestern noch im Ruhrgebiet gewesen mit meinem bei 230km ging der erste Balken von der Tankanzeige weg,Restweite noch 780km.
Möglich das in anderen Regionen der Sauger was sparsamer ist, aber nicht hier in der Gegend, oder man ist ein fahrendes Hindernis
 
Moin,

habe nun den Dacia Lodgy BJ. 2017 SCE LPG gute 14 Monate.

Bisher bin ich absolut begeistert vom LPG bisher habe ich nur ganz selten auf Benzinbetrieb geschaltet. Ich fahre Jährlich 24.000 Km davon 90 % Autobahn.
wenn ich mir die aktuellen Preise angucke LPG 0,6 Euro zu Super 1,4 Euro, ist mir auch vor der Preisanpassung bei LPG nicht bange, die erfolgt zum einen in Stufen und ich bin mir sicher das die anderen Bezinsorten nachziehen.

Quelle:
Autogas - Steuervorteil nun doch bis Ende 2022 (https://frontgas.de/autogas-steuervorteil-bis-ende-2022/)
Autogas (LPG): Bund verlängert Steuervorteil bis 2022 (https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/autogas-lpg-bund-streicht-steuervorteil-ab-2019/)


mit einer Füllung schaffe ich knappe 370-400 KM je nachdem wie ich mal aufs Gas trete.

natürlich muss man auch sagen das unter voller Beladung auf dem Weg in den Urlaub mit Dachbox und 3 Kindern auch mal nach 320 KM getankt werden muss.
Aber im Schnitt bin ich deutlich günstiger als Diesel oder Superbenzin.
 
Wenn ich den durchschnittsverbrauch vom hersteller zum rechnen nehme, wo sind da die kraftstoffkosten bei lpg deutlich günstiger?

dci95 4,3l x 1,27 =5,46€ + adblue
Sce110lpg 9,1l x 0,60€ = 5,46€ + benzin für kaltstart
(Preise von gestern nachmittag)

Ich war die letzten 10 jahre mit lpg unterwegs, habe mich aber für den diesel entschieden weil mir die reichweite mit lpg zu gering ist. Mit dem lodgy diesel schaffe mindestens 800km mit einer tankfüllung, 1200km war bis jetzt das weiteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Normverbrauch würde ich nie rechnen, da eher den Durchschnitt von Spritmonitor raussuchen. Das liegt näher an der Wahrheit.
 
Mit dem Normverbrauch würde ich nie rechnen, da eher den Durchschnitt von Spritmonitor raussuchen. Das liegt näher an der Wahrheit.
Der Normverbrauch eignet sich zum Vergleichen. Wenn man den Dieselverbrauch mit 1,4 malnehmen muss, um auf seinen persönlichen individuellen Verbrauch zu kommen, so muss man den LPG-Verbrauch auch mit 1,4 multiplizieren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück