Dokker LPG im Fahrzeugschein steht aber Logdy

Petra p

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
hallo zusammen
Seit drei Tagen bin ich Besitzer eines Dacia Dokker mit LPG
Ich möchte nun Winterkompletträder bestellen und sehe das im Fahrzeugschein ein Logdy eingetragen ist.
Und nu???
Mein Autohaus hat schon geschlossen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Da steht 8212
AEC00003 4
 
Unser Logan II MCV ist laut Typlasseneinteilung auch eine Logan-Duster-Lodgy-Dokker-Kombination mit 7 Sitzen, obwohl er nur 5 Sitze hat. Dacia lässt einfach geschehen, was sich das Kraftfahrtbundesamt einfallen lässt und die deutschen Autoversicherer zur Berechnung ihrer Prämien heranziehen. Fehler oder besser Ungereimtheiten bleiben auf ewig bestehen.
 
Bei mir steht dokker im Fahrzeugschein aber mit den Nummern vom Lodgy 8212 AEC

übliche Praxis es zählen nur die Schlüsselnummern :dance:
 
Bei mir steht dokker im Fahrzeugschein aber mit den Nummern vom Lodgy 8212 AEC
Wenn Du für "AEC" bezahlst, bezahlst Du für das Risiko eines Autos mit 7 Sitzen. Denn so wurde "8212; AEC; DACIA (RO); DOKKER,LODGY" am 03.08.2015 vom KBA eingestuft.
 
Ist mein Lodgy ein Duster? (https://www.dacianer.de/threads/ist-mein-lodgy-ein-duster.20082/)

Die TSN richtet sich nach der Plattform. Lodgy und Dokker haben die selbe Plattform, daher das selbe Zulassungsverfahren und somit die selben Schlüsselnummern. Ist bei der TSN ACX beispielsweise ebenfalls so.

Hast du evtl. einen Grauimport, für den du von der Zulassung die ersten deutschen Papiere ausgestellt bekommen hast?
Dann hat da der Bearbeiter einfach den Lodgy genommen.

Du gehst einfach zur Zulassung und lässt dir die Papiere korrigieren.
Hatte das mal bei einem Opel Zafira, der in den Papieren zu einem anderen Modell wurde.
Damals mit dem Zafira (Reimport aus Spanien)) hingefahren neue korrigierte Papiere erhalten und gut.
 
In der Liste des KBA steht Lodgy und Dokker, passt also von daher. Dacia müsste sich die Mühe machen, das KBA davon zu überzeugen, dass die Autos nicht gleiches Risiko tragen, weil sie unterschiedlich viele Insassen haben können. Als Autobesitzer ist man da außen vor, da kann man nichts regeln.
 
Ich hatte bei Renault/Dacia nachgefragt im Autohaus.
Lodgy und Dokker sind gleiche Schlüsselnummern da gleiche Plattform.:blink:Das sollte man beim Kauf von Alufelgen und Zubehör beachten.Letztendlich kann man an den Schlüsselnummern nix ändern.
Immerhin habe ich das Glück das der Dokker einiges billiger wird ab Januar in der Versicherung in unserem Kreis:yes::blush:
 
Wenn Du für "AEC" bezahlst, bezahlst Du für das Risiko eines Autos mit 7 Sitzen.

Moin,

wenn das so wäre dann müßte man ja bei Versicherungsabschluß bei Fahrzeugen die es als 5 oder als 7 sitzer gibt ggf. auch auswählen können wieviele Sitzplätze das Ding hat.
Diese Auswahlmöglichkeit habe ich, beim Versuch mit verschiedenen Fahrzeugen, zumindest bei der HUK nicht gefunden (Fahrzeugsuche über Hersteller/Typ).
 
Mein Lodgy (ABE) läuft auch in der Kombi Logan/Lodgy/Duster.
Das hat den entscheidenen Nachteil, dass das Auto in der Versicherung als Duster (SUV) läuft und dies entsprechend höher eingestuft ist.

Hätte der Lodgy eine eigene TSN, wäre die Kiste billiger.
 
Im FahrzeugscheinKFZ.JPG steht Fahrzeug mit bis zu 8 Sitzplätzen:snooty:
Da hat Dacia es sich einfach gemacht:shifty:
 
Ok das ist mal ein guter Hinweis,:yes:
also steht beim 2 Sitzer quasi das selbe drin?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück