Dokker LPG gebraucht 23TKm 2015 Fragen

Adolar

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 MPI LPG
Hallo @all,
es geht um den im Betreff genannten Dokker, den ich vor ca 2 Monaten erworben habe.

Fragen:
Beim Start geht er ab und zu - manschmal auch mehrmals hintereinander- wieder aus, springt aber auch gleich wieder an. Ist das ein bekanntes Problem?

Da ich fast ausschließlich LPG fahre, wird der Benzientank nie leer. Gibt es Erfahrungen mit alterndem Benzien? Welche Sorte habt Ihr im Tank. Lohnt es sich teureren Sprit einzufüllen bzw. irgendwelche Additive einzusetzen?

Ist es normal, daß nur 32l LPG reingehen?

Gibt es sonst irgendetwas zu beachten?

Gruß,
Adolar
 
Beim Start geht er ab und zu - manschmal auch mehrmals hintereinander- wieder aus, springt aber auch gleich wieder an. Ist das ein bekanntes Problem?

Wurde er vielleicht genau wegen diesem Problem verkauft?

Privat oder Händler. Garantie / Gewährleistung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wurde er vielleicht genau wegen diesem Problem verkauft?

Privat oder Händler. Garantie / Gewährleistung?

Hm, glaube ich eher nicht. Auto wurde vom Händler gekauft, mit neuer Durchsicht, TüV usw.

Garantie müsste noch drauf sein.

Ich wollte eher wissen, ob das ein bekanntes Problem ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hier habe ich was zur Alterung von Benzin bei LPG gefunden
Danke :)

Wie machen es die LPG-Fahrer hier im Forum? Welche Erfahrungen gibt es? Hat der Dokker einen Stahltank? -dann wäre es besser, diesen immer so voll wie möglich zu halten (Schutz vor Korrosion durch Kondenzwasser). Ist es sinnvoll, Sprit mit weniger Bioanteil zu tanken?
 
Anspringen tut er ja mit Benzin...
Die BDA der Dacia Gaser weist darauf hin das der Tank immer mindestens ein Viertel voll sein soll.
Sonst kann es passieren das ewig unten um
Tank angesetzter Dreck mit angesaugt wird.
Meiner bekommt ganz normal E10,völlig ausreichend dafür.
Ist das noch der 1.6 MPI BEI Deinem?
Dann könnte es am Leerkaufregler liegen,auch die Steckverbindung am OT-geber könnte man mal auf Korrosion prüfen.
Tankgrösse kommt hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja
Leerkaufregler liegen,auch die Steckverbindung am OT-geber
Werde ich bei der nächsten Durchsicht prüfen lassen.
Meiner bekommt ganz normal E10
Echt? Du bist der erste Privatanwender von dem ich das höre.
Tankgrösse kommt hin.
Hmm, der Verkäufer sagte mir, das 42l Gas reingehen sollen.
Ist jetzt nicht sooo schlimm, ich fahre täglich 2mal an einer 0,51-0,53 Euro Tankstelle vorbei...
 
Du bist wohl sehr leichtgläubig. Statt dem zu glauben was in Datenblatt steht, glaubst du einen Autoverkäufer. Die sind bei mir so Seriös wie ein Seelenverkäufer.
40l Brutto sind 32l Netto.
Dein Auto hat nicht auszugehen. Das ist ein Mangel der auf Gewährleistung vom Händler geht.
Ich tanke sogar E85. Und wenn ich das nicht bekomme gibt es E10.
 
Der war vielleicht nicht richtig geschult.
Dieser Motor hatte einen 42l fassenden Gastank,allerdings im MCV I.
In Lodgy und Dokker hat er 10l weniger.
 
hast du keine Start/Stop-Automatik ? kann es daran liegen ?
drücke mal die Taste unterhalb der Handbremse, um die S/S-
Automatik auszuschalten !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vielen Dank @all für die vielen Antworten.

Ich werde das Startverhalten bei der nächsten Durchsicht überprüfen lassen.

Gastank ist also i.O., wenn auch kleiner als beschrieben. Ich komme ca 370Km mit 32l Gas. Das ist o.k. für mich, zumal ja noch 40l Benzinreserve an Bord sind.Der Verbrauch lässt sich schlecht genauer ermitteln da Startphase mit Benzin.
 
Hallo @all,
es geht um den im Betreff genannten Dokker, den ich vor ca 2 Monaten erworben habe.

Fragen:
Beim Start geht er ab und zu - manschmal auch mehrmals hintereinander- wieder aus, springt aber auch gleich wieder an. Ist das ein bekanntes Problem?

Da ich fast ausschließlich LPG fahre, wird der Benzientank nie leer. Gibt es Erfahrungen mit alterndem Benzien? Welche Sorte habt Ihr im Tank. Lohnt es sich teureren Sprit einzufüllen bzw. irgendwelche Additive einzusetzen?

Ist es normal, daß nur 32l LPG reingehen?

Gibt es sonst irgendetwas zu beachten?

Gruß,
Adolar
Hallo, schalte das LPG beim Starten aus und erst nach einigen hundert Metern wieder ein.
Der LPG Tank fasst ~34 Liter beim 2015er Dokker, bei den anderen weiß ich nicht.
 
Unser ist von 2015.
Hast vlt. nen getunten Tank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück