Dokker: linke Luftaustrittsdüse bringt zu wenig Luftmenge

jheide

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Hallo Forum
Bei der Hitze gerade ist meiner Frau aufgefallen dass an unserem niegelnagelneuen dokker Links am luftaustrittsdüse nur ordentlich Luft raus kommt wenn alle anderen zu sind
Kann/darf so was sein?
Danke für eure Einschätzung und Hilfe
 
Kein Dokker, ich hab einem MCV I. Dort ist mal auf der Beifahrerseite /Luftaustritt rechts an der Tür, der Schlauch hinten dran abgerutscht. Wenn alle anderen Autritte Luft rauslassen, wird´s das auch sein - vermutlich...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Luft an sich kommt welche. Nur wenn alle düsen offen sind dann kommt an allen anderen ordentlich Luft und Links nur ein Hauch.
Macht man dann die anderen zu wird's sukzessive besser.
Ist halt doof wenn alle erfrischt werden ausser der Fahrer
 
Wenn das Fahrzeug nigelnagelneu ist wäre mein erster Weg zum Händler bevor ich selbst das fummeln anfange.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich schließe mal aus euren antworten dass das so zumindest nicht normal ist ;-)
 
Da muß der Kanal nicht richtig sitzen. Bei meinem Dokker kommt an allen Düsen kontinuierlich gleich viel Luft raus. Also ab in die Werkstatt (Garantie).
 
Bei unserem Dokker kommt auf der Fahrerseite auch deutlich weniger Luft aus den Düsen, das merkt man hauptsächlich im Winter beim Defrosten der Scheibe. Während die Beifahrerseite relativ schnell frei ist, dauert es auf der Fahrerseite eine halbe Ewigkeit.

Der Mangel wurde beim AH bereits 2x erfolglos beanstandet. Dann habe ich dem Dacia Kundendienst ein Mail geschrieben und bekam dort die Antwort, ich soll mich ans AH wenden.

In der Zwischenzeit habe ich mich in Anbetracht des günstigen Preises an die vielen kleinen Mängel des Dokkers gewöhnt, denn nach wie vor erachte ich das Preis-/Leistungsverhältnis als sehr gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also mein AH ist im Moment am recherchieren
Da wir noch paar andere Sachen reklamiert haben, haben wir noch keinen Werkstatt Termin....
Mal gespannt...
Dokkeri du gibst dich also damit zufrieden? Was hast du denn sonst so für Probleme? Gerne pn
 
Bei meinem Dokker kommt es bei Verteiler Stellung "Alles nach oben pusten" (ganz rechts ) aus den beiden mittleren etwas mehr raus als aus den beiden äusseren, aber rechts und links etwa gleich und durchaus "luftig".
Habe somit keine Probleme:

Bei ca. aktuell 34-35 Grad Aussentemperatur im Schatten und 56+ Grad Armaturenbrett links oben gemessen, ist es dann dort bei Stufe 3 Lüftung und Umluft (!) nach vorab 2 Minuten Hitze raus (Scheiben hoch !) und weiteren 12-15 Minuten (bei indirekt nach oben (nicht zum Fahrer(!) ausgerichteten Düsen) dort nur noch ca. 33 bis 37 Grad...und solange die Sonne knallt , bleibt es dann so, weil SonnenaufHitzung und Kühlung dann die Waage halten im LCDcTermometer (bei Stufe 2 Lüftung.)
Es lässt sich aber so insgesamt dann angenehm gekühlt fahren ohne "Verkühlung". (Letztes Wochenende von zu Haus nach und von Köln getestet...jeweils 3h durch ununterbrochen in Hitze draussen gefahren...angenehmes Klima vorne im Auto !)

P.
 
@jheide:

Naja, was soll man machen, wenn einem das AH und der Dacia-Kundendienst nicht weiter helfen kann / will ?

Betreffend kleiner Probleme und Mängel fällt mir spontan grad folgendes ein:

- Lösende Türgummis
- Klappergeräusche an verschiedenen Stellen
- Schwergängigkeit der Schiebetüren
- Schwache Lüftungs-, Heiz- und Kühlleistung
- Lautes Gebläse
- Heckscheibenheizung nur einseitig
- Anfälliger Lack
- Fehlende Tachobeleuchtung am Tag
- Navi mit Werksreset (ist mit dem neusten Update scheinbar behoben)
- Probleme mit dem Einlegen des RW-Ganges
- Schwache Beleuchtung
- Nicht funktionierender Komfortblinker da der Hebel zu schwergängig ist
- Schlechte Strassenlage und hohe Seitenwindempfindlichkeit
- Hoher Spritverbrauch bei Tempo über 130 kmh (und bei tiefen Temp. auch bei gemächlicher Fahrweise)
- Fahrleistung bei hoher Zuladung
- Hohe Wind- und Abrollgeräusche
- Ungenügender Seitenhalt der Sitze
- Schlechte Wärmedämmung der Scheiben
- Schlechte Qualität der Lautsprecher
- Geringe Beinfreiheit hinten

Die meisten Punkte wurden hier im Forum ja schon mehrfach diskutiert. Aber wie gesagt, es sind die Kompromisse die man bei einem so günstigen Fahrzeug wohl eingehen muss.
 
Hallo Forum
Bei der Hitze gerade ist meiner Frau aufgefallen dass an unserem niegelnagelneuen dokker Links am luftaustrittsdüse nur ordentlich Luft raus kommt wenn alle anderen zu sind
Kann/darf so was sein?
Danke für eure Einschätzung und Hilfe
Bei mir war im linken Luftausströmer ein Kunststoffknopf (Heizungsbedienung), den ein sorgfältiger Mitarbeiter da reinfallen liess. Bei höchster Gebläsestufe ist er dann aber von selbst rausgekommen :).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.827
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück