Dokker läuft unruhig

itilosi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Laureate
Baujahr
2017
Guten Morgen,

mein Dokker läuft immer im unteren Drehzahlbereich sehr unrund. Manchmal hat man das Gefühl, dass er überhaupt nicht zieht, als würde er keinen Sprit bekommen und dann plötzlich losläuft. Er bockelt ... ich weiß gar nicht, wie ich das genau erklären soll. Er läuft auf jeden Fall sehr unruhig. Es ist auch gleichgültig ob er warm oder kalt ist. Sobald er mal auf Touren ist, d. h. im oberen Drehzahlbereich (ab 2.500 ca.) läuft er ruhig. Auch im Standgas ist er ganz ganz ruhig.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Das Auto ist 2,5 Jahre alt und hat somit auch noch Garantie.

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

Vielen Dank schon mal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Benziner mit 115 PS

Sollte eigentlich in der Garantie drin sein, oder? Ich habe ihn vor 3 Monaten gebraucht gekauft
 
Sollte eigentlich in der Garantie drin sein, oder?
Ja, ich denke schon.
Ich habe ihn vor 3 Monaten gebraucht gekauft
Von privat gekauft mit Gewährleistungsausschluss?
Oder vom Händler gekauft? Wenn vom Händler gekauft, sollte auch Gewährleistung (Sachmängelhaftung) bestehen. Darauf würde ich mich dann zunächst berufen.
Mängel am Gebrauchtfahrzeug | ADAC Rechtsberatung

EDIT:
könnte auch von Interesse sein:
Schlechter Motorlauf TCE 115
Software-Update TCe 115
Dokker TCe 115 Neuprogrammierung
Dokker 1,2 Tce 115 ruckeln beim leichten gasgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch bitte mal nach ob in dem Motorraum ein Besuch von Nagetieren zu bemerken ist ...

Um die Diskussion nicht noch mehr anzuheizen, hier meine bevorzugten Drehzahlen (... und dabei habe ich immer einen absolut runden Motorlauf) im bösen, bösen ECO-Betrieb in Fahrt :
Im Stadtverkehr der Bundeswichtelhauptstadt : 1.500 - 2.300 (für mich bedeutet das niedrige Drehzahlen)
Bundesstr. und BAB im Anhängerbetrieb (max.108 kmh nach Navi) : 2.500 - 3.300 (für mich bedeutet das mittlere Drehzahlen)
... und ich bin damit kein Verkehrshindernis !!!

Aber was weiß ich denn schon ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gerade mal 2500U/min schon zum oberen Drehzahlbereich zählen, was ist dann bei dir der untere Drehzahlbereich?
 
Mach dir bitte über die Drehzahlfrage von John-Doe keinen Kopf.
Derartige Beiträge von ihm sind nicht ungewöhnlich, tragen aber vermutlich nicht zur Problemlösung des Themas bei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mach dir bitte über die Drehzahlfrage von John-Doe keinen Kopf.
Derartige Beiträge von ihm sind nicht ungewöhnlich, tragen aber vermutlich nicht zur Problemlösung des Themas bei.
Du hattest Recht ... diese Kommentare von John-etc. kann man einfach ignorieren. Sind absolut nicht zielführend. DANKE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man mit 1000U/min herumfährt, dann braucht man sich über einen unruhigen Lauf nicht wundern.
Versteh die Bemerkung nicht. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mit 1000 U herumfahre, SONDERN dass er in diesem Bereich, d. h. zwischen 1000 - 2500 unnormal ruckelt. Ab ca. 2500 läuft er deutlich ruhiger
 
Zuletzt bearbeitet:
so genau war das hieraus nicht für mich ersichtlich
mein Dokker läuft immer im unteren Drehzahlbereich sehr unrund.
im oberen Drehzahlbereich (ab 2.500 ca.) läuft er ruhig.

weil selbst bei einem (pkw) diesel 2500U/min nicht zum oberen drehzahlbereich zählen.

es gibt ja immer wieder experten hier die der meinung sind, dass drehzahl böse ist.
so böse, dass man sie um jeden preis ganz ganz weit unten halten muss.
da wird dann mit tempo 30 im fünten gang gefahren, weil das mit den 325i vor 25 jahren auch ging.

jetzt wäre vorallem interessant, um welchen motor es sich handelt.
ebenso die kilometerleistung und das fahrprofil.

seit wann tritt das denn auf?
 
Der Dokker zieht doch bei 1000-1500 nicht die Wurst vom Teller.
2500 sind nicht hoch sondern eigentlich Standart es sei denn man fährt nur in der Fußgängerzone.
Wenn er außer in der Kaltphase bockt haut irgendwas mit der Abstimmung nicht hin....
 
2500 sind nicht hoch sondern eigentlich Standart
Das kommt aber sehr auf die Strecke und den Fahrer an. 2500 habe ich z.B. nur auf der Autobahn oder Bergauf. In der Stadt habe ich eher um die 1250 bei 50Km/h im fünften Gang. Zum Mitschwimmen reicht mir das locker.
Und der TE hat theoretisch einen stärkeren Motor als ich (zumindest was die PS/KW angeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 120kmh ist man beim Dokker mit seinen 5 Gängen so oder so bei weit über 3000 Umdrehungen.
Das düfte schwierig werden auf der AB mit 2500....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass 2500 eben nicht Standard sind. Auswendig kenne ich die Drehzahlen halt nicht, weiß aber, dass ich in der Stadt nicht mit dieser Umdrehungszahl fahre, sondern (außer stärkere Steigungen) locker unter 2000 bleibe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück