Dokker Kopfablage entfernen

Falon

Neumitglied
Fahrzeug
Mercedes V-Klasse 220 CDI
Hi,

wollten uns heute einen Dokker kaufen, leider musste ich feststellen das ich direkt an der "Über-"Kopfablage mittig mit der Stirn aufschlage. Ich bin zwar 195 groß und das Auto sollte primär von meiner Frau gefahren werden, aber das war mir dann doch bei kleinsten Bremsaktionen zu gefährlich.

Leider war heute kein Spezialist beim Händler, daher die Frage ans Forum, ob es eine Möglichkeit gibt die Kopfablage ab zu bauen aber trotzdem die Sonnenblenden behalten zu können.

Viele Grüße

Michael
 
Vorne sind die Dokker und die Lodgy weitergehend gleich, also frage ich mich ob es dann moglich ist eine kopfablage im Lodgy zu montieren..:think:
 
"Kopfablage" hört sich recht makaber an.....:blink:

Bei mir geht das Teil als Dachgalerie/- ablage durch.( Seis drum....)

Wenn die Sonnenblenden an der Ablage montiert sind, sieht´s finster aus.....!
Dann könnte man nach Entfernung der Ablage evtl. seperate Blenden an der Windschutzscheibe verkleben.Da würd´ich zwingenderweise
vorher mit dem Tüv-Onkel drüber reden!

VG
Murphy
 
Eine interessante Frage !

Ich vermisse die Ablage aus'm Kangoo sehr und würde gern wieder eine haben.

Lt. Aussage AH kann man aber im Lodgy keine verbauen, weil die Befestigungspunkte fehlen würden :unsure:
 
War der Sitz ganz unten? Wenn der Sitz ganz hinten und unten ist, kann ich es mir kaum vorstellen dass man da anschlagen soll, aber bei der ins Lenkrad beißen Sitzpositon könnte es eng werden
 
...ob es eine Möglichkeit gibt die Kopfablage ab zu bauen aber trotzdem die Sonnenblenden behalten zu können.

Viele Grüße

Michael
Geht, sieht aber ganz schön bescheiden aus... Für die Dachgalerie sind Teile vom Himmel ausgeschnitten... Und das sieht man wenn die Galerie fehlt.
 
Eine interessante Frage !

Ich vermisse die Ablage aus'm Kangoo sehr und würde gern wieder eine haben.

Lt. Aussage AH kann man aber im Lodgy keine verbauen, weil die Befestigungspunkte fehlen würden :unsure:
Es fehlen nicht nur die Befestigungspunkte , sondern auch die Dachhöhe ...
Die Galerie wäre im Lodgy unbenutzbar.
 
Vorne sind die Dokker und die Lodgy weitergehend gleich, also frage ich mich ob es dann moglich ist eine kopfablage im Lodgy zu montieren..:think:

Ja, bis auf die Höhe.

Eine interessante Frage !
Ich vermisse die Ablage aus'm Kangoo sehr und würde gern wieder eine haben.
Lt. Aussage AH kann man aber im Lodgy keine verbauen, weil die Befestigungspunkte fehlen würden :unsure:

Selbst wenn man Befestigungspunkte herstellen würde: es macht kaum Sinn.
Es fehlen dem Lodgy die 20 cm mehr Dachhöhe des Dokker.

Wenn man dann trotzdem die Ablage einbauen würde/könnte, wäre sie
1. sehr warscheinlich tiefer als beim Dokker angebracht
2. würde trotzdem warscheinlich von der Höhe her gerade einmal ein Schnellhefter reingehen.

Tja, so "plattgedrückte" Autos haben eben viele Nachteile :whistle:

Dokker-Dach.jpg

Lodgy-Dach.jpg
 
Ich bin als Frau mit einer Länge von 1,81m nicht gerade klein ausgefallen... Mir erschließt sich nicht, wie eine Person mit 195cm Größe nicht im Dokker Platz nehmen kann ohne mit dem Kopf an die unter dem Autohimmel angebrachte Dachablage zu stoßen. Ein lieber Freund von mir kann bequem neben mir sitzen: seine Körperlänge über alles beträgt 2,03m...

Aber egal - es muss ja für jeden passen... Und wenn der Dokker da in seiner Höhe an seine Grenzen kommt... - dann ist das so...

Und ehrlich: bevor ich da an irgendwelche Umbauten denken würde, würde ich mir andere Autos ansehen...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Moin :o

vielleicht ist er, weil der Sitz grad vom Hund (oder so) belegt war, ja stehen geblieben..... :mellow::(:exclaim:

Duckundweg
 
Körperproportionen können schon recht unterschiedlich verteilt sein und bei gleicher Körpergröße gibt es ganz schöne Unterschiede in der Oberkörper-, bzw. Beinlänge.

Schon vorstellbar daß es dann vereinzelt knapp mit der Kopffreiheit werden kann, selbst wenn man noch deutlich unter der 2m-Marke liegt.
 
Ich bin mit fast 2 Metern auch nicht gerade ein Zwerg. Dazu kommt bei mir, dass ich seit meiner Bandscheiben OP eine Versteifung über 3 Halswirbel habe. Also Kopfeinziehen, ducken etc fällt mir schwer.
Aber der Einstieg in den Dokker (Fahrerseite mit Komfortsitz) ist kein Problem. Da stoße ich nirgends an und auch während der Fahrt komme ich nie in die Verlegenheit, dass meinem Kopf "Feindberührung" droht.
Daher kann ich mir nur vorstellen, wenn "Winzlinge (3cm kleiner als ich)" wie der Threadersteller @Falon Probleme haben, dass der Sitz falsch eingestellt ist.
Wie es auf der Beifahrerseite ohne Komfortsitz und damit auch ohne Höhenverstelllung aussieht, kann ich euch Samstag berichten. Freitag Nacht fährt mich meine Frau, da ich sicher das ein oder andere Bierchen zuviel haben dürfte.
 
Habe die gleiche Größe und hatte noch nie Kopfberührung mit der Frontablage im Dokker auch nicht bei ganz nach vorn und hochgestelltem Fahrersitz
 
Wie es auf der Beifahrerseite ohne Komfortsitz und damit auch ohne Höhenverstelllung aussieht, kann ich euch Samstag berichten. Freitag Nacht fährt mich meine Frau, da ich sicher das ein oder andere Bierchen zuviel haben dürfte.
Auch auf der Beifahrerseite ohne Probleme und ohne Anstoßen des Kopfes. Habe mal zwecks Test den Fahrersitz ganz nach oben gemacht... ging auch im Kopfbereich, nur mit den Knien stoße ich dann an
 
Freitag hat mein Onkel den Dokker nach Hause gefahren, der ist 1,90 und hatte keinerlei Probleme mit der Kooffreiheit oder sonst was, trotz Maxi Cosi hinter dem Fahrersitz, wodurch dieser nicht ganz nach hinten geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.280
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück