Dokker keine "Zündung"

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

pebudo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Habe heute an meinem Dokker den Innenraum Isoliert und ein Kabel für eine zweite Batterie verlegt, aber noch nicht angeschlossen.
Für die Isolierung hatte ich Sitze und Teppiche ausgebaut. Batterie natürlich abgeklemmt.
Nach ca. 4 Stunden Batterie wieder angeklemmt. Klar, den Radio Code musste ich neu eingeben.
Aber es geht keine Kontrollleuchte an Anlasser dreht nicht. Licht, Wischer,Gebläse funktionieren. Innenleuchten gehen auch nicht an. Habe alle Sicherungen im Motorraum und innen, mit dem Voltmeter durchgemessen.
Dumm gelaufen:angry:
 
Muss die Batterie bei deiner moderneren Kiste erst "angelernt " ,- dh,- mit dem Bordrechner,- erst wieder vertraut gemacht werden ?
Hier kommen bestimmt noch Beiträge,- die dir weiterhelfen.
Es kann schon helfen, mal in der Bedienungsanleitung das Thema " Batteriewechsel" zu lesen ....
Denke nicht, daß was defekt gegangen ist ....

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Masse Y-Kabel von der Batterie zur Karosserie und zum Getriebe hast du schon auf Festsitz überprüft?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Masse Y-Kabel von der Batterie zur Karosserie und zum Getriebe hast du schon auf Festsitz überprüft?
Kabel ist an der Batterieklemme und an der Karosserie fest. Das Zweite, zum Getriebe sollte auch fest sein.
 
Alles, was nicht über das Steuergerät läuft geht, alles Andere nicht.
Stromversorgung zum Steuergerät prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn angelernt werden muß: Wie willst du dann im Winter deine Batterie laden?
Dazu mußt du sie ja abklemmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Fehlerspeicher auslesen könnte Helfen, sonst mit der Prüflampe suchen.
Steuergerät (UCH) lt. Link von @Texas
Zum Fehlerspeicher auslesen habe ich keine Möglichkeit. Habe wohl ein Messgerät hier, aber aus dem Link, geht leider nicht hervor, wo da Spannung ankommen soll.
Leider hat sich nun auch noch jemand neben dem Wagen geparkt, das ich nicht mehr Kopfüber in den Fußraum komme.:(
 
Ich würde an der Zentralelektronik erst mal die Verrieglung der Stecker kontrollieren, wenn du in dem Bereich den Teppich bewegt hast. Spiegel und Taschenlampe sind vorhanden?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück